Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

fragen zum chassi-layout/plazieren von röhren

  • 4 Antworten
  • 4667 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo

Jetzt wirds langsam Ernst mit meinem Verstärker (so was wie der 18W lite..) Chassi ist da und nun geht es darum, wo setze ich jede röhre am besten hin, nur leider ist es relativ eng und ich habe schon ungefähre vorgaben was was hingehört.

Frage1: dürfen die beiden el84 recht dicht aneinanderrücken? so unter 5cm?

Frage2: ist es sinnvoll den PI dicht an die Endröhren zu setzen, oder kleiner Abstand oder großer oder egal wo hin?

Frage3. ist etwas komplizierter. Ich wollte ursprünglich alle röhren in einer Reihe platzieren, nur wird dass dann sehr eng (auf dem foto kann man erkennen dass für jedes quadrat eine röhre zuständig wäre) außerdem wäre dann das geschirmte kabel von der Buchse bis auf die andere seite der platine viel zu lang.

Die zweite möglichkeit wäre die V1 wie beim soldano vor die Platine zu setzen, dann wären die kabel kurz. Ist es jetzt sinnvoll den PI auch zwischen Frontplatte und platine zu setzen oder doch auf die rückseite??

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

Black

edit: tut mir leid, ich wollte nicht in die sicherheitsabteilung..... >:( hab mich wohl vertan , tut mir leid.

Vielen Dank für das verlegen !!!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17.07.2005 23:57 von Black_Chicken »

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: fragen zum chassi-layout/plazieren von röhren
« Antwort #1 am: 17.07.2005 21:48 »
Sers

Also ich versuch jetzt mal dir bischen zu helfen.

Grundsätzlich ist es vom Vorteil wenn die V1 Röhre möglichst weit vom Netztrafo weg ist und dié Eingansbuchse sehr nahe ist. Da die V1 eventuell auftretende Störgeräusche gnadenlos mitverstärkt.

Was die El34 so ist das schon Ok wenn die bischen näher aneinanderrückst. Musst halt für ausreichend Kühlung sorgen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du zwei Oktal und ein paar Noval Sockel.

Die Noval's würd ich so anordnen wies dir gefällt. Würd halt darauf achten das die Verdrahtung möglichst optimierst. D.h. Möglichst kurze Zuleitungen usw.
Bei dem kleinen Gehäuse dürfte's wohl wenig Unterschied machen wo die Vorstufenröhren genau sitzen.   V1 halt beachten.

Hmm hoffe das hat dir bischen geholfen...

Gruß


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: fragen zum chassi-layout/plazieren von röhren
« Antwort #2 am: 17.07.2005 21:57 »
Hi Black,

Ja, Du hast Dich verständlich ausgedrückt :)

der 18W lite ist sicher nicht ganz so kritisch, was die Plazierung angeht. Trotzdem würde ich auf kurze Wege achten und auf jeden Fall die V1 nahe an die Eingangsbuchse setzen. Den PI würde ich vermutlich eher in die Nähe des Volume-Reglers plazieren, da das Signal vom Volume-Regler zum PI kritischer ist, als die Phasensignale zu den Endröhren. Die Phasensignale sind ja "relativ" hart (ja, ich weiß, hier geht's um Röhren ;)) und Störungen sollten sich da wegen der Symmetrie nicht allzu sehr bemerkbar machen. Wenn die EL84 die Heiz-Schaltung aus dem AC-30 haben, würde ich Ihne etwas mehr Luft gönnen.

Ansonsten Trafos 90° versetzt und vielleicht nicht ganz so nah an die Röhren sofern es das kleine Gehäuse zuläßt. Evtl. mit der Trafo-Plazierung und Ausrichtung experimentieren. Bevor du Löcher bohrst.

Gruß,
Joachim

P.S.: Wenn nicht soviele Löcher drin wären würde ich sagen das Gehäuse ist ein Eintank für eine Röntgenröhre. Was sollte denn da mal ursprünglich rein?
Live long and prosper.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: fragen zum chassi-layout/plazieren von röhren
« Antwort #3 am: 17.07.2005 23:56 »
Hallo

OK-soviel hatte ich mir zum thema auch schon gedacht.....bzw. bedacht.


Ich frage genau deswegen weil ich die leitungswege natürlich absolut kurz haben möchte. Deswegen muss ich mir dass aber auch vorherüberlegen, bevor ich die Platine layoute, die enorm groß dimensioiniert ist für die paar bauteile (160x50-166x100) so dass ich auch alle Leitungen da habe wo ich sie brauche und nicht irgendwo Kabel unter die Platine legen muss oder sich 5000 kabel an einer stelle kreuzen.

gut ist der Hinweis, dass der weg vom volume-poti zum PI kritischer ist als dessen Ausgänge. Das heisst meine Anordnung wird dem Slo sehr ähnlich: Front-Poti-V1 u.V2- platine- Endröhren-Rückwand.

Das Problem mit den dichten Endröhren hat sich dann auch gelöst, da ich dann locker ein feld abstand dazwischen setzen kann, der AÜ ist dann auch weit genug entfernt, der NT sowieso weil das gesamte Netzteil in dem rechts abgeteilten bereich aufgebaut wird, und dort obendrüber ist auch der NT.

Das Gehäuse ist ein von dornier für die Bundeswehr gefertigter aluguss, der ursprünglich enorme Netzfilter beherbergte, und das aus zum teil 4mm starkem verstärktem aluminium in dem wiederrum noch mal platten geschraubt waren, auf denen die filter verschraubt waren.
MKT kondensatoren mit 20uF/100V z.B oder Drosseln für 40A etc....

BTW kann jemand so was brauchen? Ich meine die drosseln, die Cs sind schon verbaut... ;D

Danke für eure Hilfe!

Black
« Letzte Änderung: 17.07.2005 23:59 von Black_Chicken »

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: fragen zum chassi-layout/plazieren von röhren
« Antwort #4 am: 18.07.2005 00:01 »
Hallo

OK-soviel hatte ich mir zum thema auch schon gedacht.....bzw. bedacht.


Ich frage genau deswegen weil ich die leitungswege natürlich absolut kurz haben möchte. Deswegen muss ich mir dass aber auch vorherüberlegen, bevor ich die Platine layoute, die enorm groß dimensioiniert ist für die paar bauteile (160x50-166x100) so dass ich auch alle Leitungen da habe wo ich sie brauche und nicht irgendwo Kabel unter die Platine legen muss oder sich 5000 kabel an einer stelle kreuzen.

gut ist der Hinweis, dass der weg vom volume-poti zum PI kritischer ist als dessen Ausgänge. Das heisst meine Anordnung wird dem Slo sehr ähnlich: Front-Poti-V1 u.V2- platine- Endröhren-Rückwand.

Das Problem mit den dichten Endröhren hat sich dann auch gelöst, da ich dann locker ein feld abstand dazwischen setzen kann, der AÜ ist dann auch weit genug entfernt, der NT sowieso weil das gesamte Netzteil in dem rechts abgeteilten bereich aufgebaut wird, und dort obendrüber ist auch der NT.

Das Gehäuse ist ein von dornier für die Bundeswehr gefertigter aluguss, der ursprünglich enorme Netzfilter beherbergte, und das aus zum teil 4mm starkem verstärktem aluminium in dem wiederrum noch mal platten geschraubt waren, auf denen die filter verschraubt waren.
MKT kondensatoren mit 20uF/100V z.B oder Drosseln für 40A etc....

BTW kann jemand so was brauchen? Ich meine die drosseln, die Cs sind schon verbaut... ;D

Ach ja das ganze ist anscheined HF dicht weil es in einer funk-kabine verwendet wird. (in dem guten stück ist irgendwie alles HF-dicht..)

Danke für eure Hilfe!

Black