Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Auslegung Netztrafo

<< < (3/3)

Striker52:

--- Zitat von: jacob am 14.09.2013 12:42 ---Moin,

Jürgen und soderstrom haben völlig recht  :topjob:

Die 120mA DC sind "authentisch"  :guitar:
....

--- Ende Zitat ---

Naja, wie ich schon schrieb: Sehr knapp dimensioniert. 2 EL84 bei 300V Anodenspannung ziehen laut Datenblatt bei Vollast 2 x 46mA (Anode) + 2 x 11mA (Schirmgitter) = 114mA. Bleiben für 3 ECCxx noch 6mA übrig. Also Reserven kann ich da nicht entdecken.

Gruß Axel

jacob:
Man muss dem Trafohersteller einfach vertrauen können, daran führt nun mal kein Weg vorbei!

Man kann sich leicht vorstellen, was wohl passieren wird, wenn die HT- Wicklung eines Trafos "zufällig" lediglich auf 120mA AC ausgelegt sein sollte  :P
Und wie hier bereits erwähnt wurde, lassen viele Hersteller und / oder Verkäufer diese Angabe ja leider meist unter den Tisch fallen  8)

Entsprechende "Reserven" hat ein guter Trafo "eingebaut".

Ich möchte hier natürlich keine Werbung machen, aber:
z.B. Ingos "18Watter"- Netztrafo steckt ganz locker den doch ziemlich heißen A/B- Dauerbetrieb (mit 100R als gemeinsamem Kathodenwiderstand, wie beim Original!) mit 3x ECC83 und 2x EL84 weg  :topjob:

Gruß

Jacob

Martin M:
Moinmoin Sven,

wenn dich das Grundlegende interessiert, lies mal hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17889.0.html

Ich kann nur für mich sprechen und da gilt: Ich selber dimensioniere Netzteile immer mit Reserve! Dafür gibt es Gründe, es gilt aber auch:

Du willst eine Gegentakt-Endstufe bauen. Die meisten entsprechenden Schaltungen laufen im AB-Betrieb. Da muss das Netzteil nicht immer den vollen Saft liefern, die Leistungsaufnahme ist aussteuerungsabhängig. Außerdem speichern die Elkos die Energie für "ab und zu" auftretende Spitzen.

Wenn du also:
Hauptsächlich fürs Wohnzimmer baust, kannst du mit dem kleineren Trafo leben.
Wenn du aber:
Sowas wie den AC30 nachbauen (AB, aber viel Ruhestrom) oder gar - unwahrscheinlich - einen Gegentakt-A-Verstärker (ganz viel Ruhestrom) bauen willst,
oder:
Den Amp im Proberaum oder auf der Bühne regelmäßig aufdrehst.

Dann nimm Reserven (wenns fürn Bass ist ohnehin)!

HTH

Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln