Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pepper Shredder MKII vs. MKIII, Sound Unterschied

  • 11 Antworten
  • 4622 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Hallo,

Ich würde gerne ein Pepper Shredder bauen, kann jemand was zu den Sound Unterschieden zum "inoffiziellen" MKIII?
Wie macht sich die höhere Anodenspannung im Sound bemerkbar, wobei der ganze Schaltplan sich im Aufbau unterscheidet.

Gruß Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Pepper Shredder MKII vs. MKIII, Sound Unterschied
« Antwort #1 am: 16.09.2013 09:57 »
Hallo,

nimm besser den Vanilla in der aktuellen Version.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Pepper Shredder MKII vs. MKIII, Sound Unterschied
« Antwort #2 am: 18.09.2013 12:29 »
Ja da bin ich gerade dran, nur bräuchte ich auch noch einen Kanal mit etwas mehr Dampf.
Aber wenn der Vanilla soweit fertig ist, dann werde ich um Rat fragen ;-)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Pepper Shredder MKII vs. MKIII, Sound Unterschied
« Antwort #3 am: 18.09.2013 12:41 »
Ja da bin ich gerade dran, nur bräuchte ich auch noch einen Kanal mit etwas mehr Dampf.

Eben. Daher VO MKIII.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Pepper Shredder MKII vs. MKIII, Sound Unterschied
« Antwort #4 am: 19.09.2013 12:28 »
So der Vanilla ist fertig.
Ich muss sagen ich bin ziemlich beeindruckt, soweit! Ich freue mich schon darauf ihn gegen mein Seymour Duncan Twin Tube Classic antreten zu lassen!

Ich plane allerdings noch ein paar umbauten, so werde ich die generelle Boost-Funktion, wohl aufgeben und dafür das ganze mit zwei Kanälen aufbauen, mit getrennten Gain-und Volume Potis. Für den zweiteren etwas modernen Kanal, werde ich eventuell dann noch ein bisschen Soundshaping betreiben und vielleicht die erste Röhre als weitere Gain-Stufe mit einbauen, ala PepperShredder, oder der aktuellen Boost-Funktion.

Wenn meine Pläne konkreter geworden sind, werde ich berichten!

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 19.09.2013 12:30 von klingel »

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Pepper Shredder MKII vs. MKIII, Sound Unterschied
« Antwort #5 am: 20.09.2013 08:34 »
Wenn ich den Sound etwas "offener", also nicht so komprimiert gestalten will. Wäre es sinnvoll am DC Kathode Follower anzustezen, also den 56k, eventl auf 100k erhöhen. So wie es in Merlins Buch vorgeschlagen wird?
« Letzte Änderung: 20.09.2013 08:46 von klingel »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Pepper Shredder MKII vs. MKIII, Sound Unterschied
« Antwort #6 am: 20.09.2013 09:05 »
Hallo,

Ein Ansatz wäre zuerst einmal an den Kondensatoren. Diese haben in der Regel einen grösseren Einfluss als die Widerstände.
Am besten verschiedene Werte ausprobieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Pepper Shredder MKII vs. MKIII, Sound Unterschied
« Antwort #7 am: 20.09.2013 10:39 »
Würde dir da ein spezieller Kondensator einfallen? Ich dachte die Kondensatoren, die sich ja hauptsächlich im Signalweg befinden, würden vor allem die Klangfärbung beeinflussen und weniger die "Overdrive-Charakteristik" ?

Eine weiter Frage:

Wie kann ich am Besten mehrere Elemente in der Schaltung Umschaltbar machen? Ein 3DPT, bzw. max 4DPT Fußschalter gibt mir nicht viele Möglichkeiten etwas zu verändern. Wenn ich für den zweiten Kanal ein weiters Gain-, und Master-Poti benötige, sowie ein LED, bleibt bereits nichts mehr an Schaltmöglichkeiten über, an einem 3DPT.
Print-Relais habe ich bisher auch keine finden können, die mehr als 2 Schalter hatten.

Gruß Stefan

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Pepper Shredder MKII vs. MKIII, Sound Unterschied
« Antwort #8 am: 23.09.2013 09:41 »
Zu dem Schalter Problem: Ich werde es mit zwei parallelen Print-Relais oder einem CD4066 lösen und das ganze mit dem normalen 3DPT "ansteuern" ;-).

Ich schau mir gerade genauer das Design des Vanilla an, und versuche nach zu vollziehen, was wo genau gemacht wird.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum die 3. Stufe als "grid-leak stage" (auf deutsch: Gitterstromstufe   ???) ausgelegt ist? Gibt es da tonale unterschiede zu einer "normalen" Kathodenwiderstand, mit gleichen Gitterspannung?


*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Pepper Shredder MKII vs. MKIII, Sound Unterschied
« Antwort #9 am: 23.09.2013 09:42 »

Zu dem Schalter Problem: Ich werde es mit zwei parallelen Print-Relais oder einem CD4066 lösen und das ganze mit dem normalen 3DPT "ansteuern" ;-).

Ich schau mir gerade genauer das Design des Vanilla an, und versuche nach zu vollziehen, was wo genau gemacht wird.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum die 3. Stufe als "grid-leak stage" (auf deutsch: Gitterstromstufe   ???) ausgelegt ist? Gibt es da tonale unterschiede zu einer "normalen" Kathodenwiderstand, mit gleichen Gitterspannung?


Edit: Vielleicht kannst du Dirk, den Namen des Threads ändern? Mittlerweileg geht es ja aher um Soundshaping des Vanillas als um einen PepperShredder ;-)

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Pepper Shredder MKII vs. MKIII, Sound Unterschied
« Antwort #10 am: 24.10.2013 16:32 »
Ich versuche es nochmal, mit einem anderen Problem:

Leider habe ich festgestellt, dass der Vanilla Overdrive, ziemlich schrill und "eindimensional" an meinem Live Set-Up im Proberaum klingt. Dabei handelt es sich um ein Vox Night Train. Da dieser kein FX Loop hat, muss der Vanilla Overdrive noch durch den kompletten Preamp durch...

Ich habe hier schon mal gelesen, dass der Vanille damit Probleme macht, vor eh schon eher höhenlastig abgestimmten Amps. Woran liegt das?
Was kann man da gegen machen?

Meine vorherige Frage nach der dritten Stufe, würde mich immer noch interessieren:

Gibt es einen bestimmten Grund, warum die 3. Stufe als "grid-leak stage" (auf deutsch: Gitterstromstufe   ) ausgelegt ist? Gibt es da tonale unterschiede zu einer "normalen" Kathodenwiderstand, mit gleichen Gitterspannung?

Und falls der Thread umbenannt werden könnte, da es sich ja um ein Vanilla und doch nicht um ein PepperShredder handelt, wäre das auch toll.


Gruß und Vielen Dank

Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Pepper Shredder MKII vs. MKIII, Sound Unterschied
« Antwort #11 am: 25.10.2013 09:51 »
Hallo,

Ich habe hier schon mal gelesen, dass der Vanille damit Probleme macht,

Das ist falsch. Der Vanilla macht keine Probleme. Das Problem ist die Topologie und man wird mit anderen Preamp-Kombination ähnliche oder gleiche klangliche Ergebnisse erhalten, das liegt in der Natur der Sache und hat nichts mit dem Vanilla zu tun. Je mehr Overdrive ins Spiel kommt desto fleischloser wird der Klang.

3. Stufe: Jeder Widerstand weniger spart Platz und Fehlerquellen. Wenn ein Bauteil nicht benötigt wird, dann kann man es auch weg lassen.

Zum Verständnis von Schaltungen, sowie Einfluss und Auswirkung von bestimmten Bauteilen rate ich auf alle Fälle dazu mit der der Schaltung in Spice "zu spielen".  Das ist sehr effektiv.

Gruß, Dirk



 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.