Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einsetzen der Lautsprecher

  • 1 Antworten
  • 1775 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Einsetzen der Lautsprecher
« am: 27.09.2013 11:05 »
Hallo zusammen,
ich bin gerade dran mir ein Cabinet zu bauen und frage mich gerade wie man die Lautsprecher einsetzt. Normalerweise werden doch Lautsprecher von vorne durchs loch eingesetzt und dann verschraubt. Allerdings stelle ich gerade fest, dass man dann bei einem Lautsprecherwechsel den Bezug zerstören müsste um den Lautsprecher herausnehmen zu können. Dabei habe ich jetzt auf ein paar Bildern erkennen können das die Lautsprecher von hinten einfach auf das Holz geschraubt sind ohne sie durch das Loch stecken zu müssen, was auch irgendwie mehr sinn machen würde. So würde man auch einfach von hinten durchs öffnen der rückwand an die Lautsprecher kommen. Ich bin an den WGS Black an Blue interessiert und frage mich nun wie sie eingesetzt werden. Sorry für eigentlich so eine Noob frage, ich suche einfach nur die Bestätigung  :angel:

Merci Gruß Varus

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Einsetzen der Lautsprecher
« Antwort #1 am: 27.09.2013 11:13 »
Die Montagerichtung eines Lautsprechers ist Geschmacksache.
Viele bauen sie von hinten ein, hat den Vorteil daß man die Bespannung der Box ohne Rahmen ausführen kann. Und der Wechsel geht schneller. Also eine vor allem kostengünstige Lösung.
Es gibt aber auch Leute die den Einbau von vorne favorisieren, mit der Begründung damit ein besseres Abstahlverhalten der Speaker zu haben. Kann man auch nachvollziehen. Der Schall muß nicht zuerst durch das Brett der Schallwand, ein wenn man so will sehr kurzes Rohr. Das evtl. die Ausbreitung des Schalls beeinflussen kann.
Bei Montage von vorne mußt Du aber die Bespannung auf einen demontierbaren Rahmen spannen, das ist natürlich ein gewisser Mehraufwand.
Gut oder schlecht gibt es hier nicht. Sondern nur ob einem die eine oder andere Variante besser gefällt bzw. sie besser zum Baukonzept der Box passt.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)