Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontplattendesign

  • 42 Antworten
  • 17728 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Frontplattendesign
« am: 19.07.2005 12:04 »
hallo,
wie kriegt man am einfachsten und günstigsten
eine geschmackvolle Frontplatten/schild Gestaltung
hin?
Momentan überleg ich,ob ich eine Aluplatte nehme
und drei Teile Transferfolie nebeneinander klebe,
entsprechend den 3 Sektionen Kanal 1,2,Master/FX
und dann nochmal Klarlack drüber.
Oder gibt es preiswerte Schilderhersteller?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontplattendesign
« Antwort #1 am: 19.07.2005 22:20 »
Hallo,

Frontplatten kann ich Dir auf der CNC gravieren. Am einfachsten wäre das, wenn Du mir hierzu eine Zeicnung in Coral oder entsprechender Software bzw. Formaten zukommen lässt, aber bitte kein JPG oder GIF.
Direktes HPGL wäre auch OK.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Frontplattendesign/Dirk
« Antwort #2 am: 20.07.2005 13:29 »
hallo,Dirk
solche Zeichenprogramme hab ich leider nicht,
ich nehme mal an,daß was gezeichnetes noch weniger
hilft.
Aber wenn es sich eh nur um die Standardbegriffe wie Volume/Treble.... handelt,Rahmen oder ähnliches drumherum,so Richtung Fenderdesign,ist das wahrscheinlich schnell eingegeben,oder Du kannst auf
anderes zurückgreifen.
Was würd das denn kosten?
Biete sowas doch mal auf deiner Seite an,so daß man z.B. mit ein paar Klicks auf ein paar Schablonen alles
online in Auftrage geben kann.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Frontplattendesign
« Antwort #3 am: 20.07.2005 13:46 »
Hi dss,

eine super Idee! Graviert ist doch wesentlich besser als eine überlackierte Bügelfolie  ;)

@Dirk: wie siehts denn eigentlich mit den SLO-/JCM800-style Roh-Chassis (ungebohrt, da flexibler) aus?  ???

Gruß
sperling

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontplattendesign/Dirk
« Antwort #4 am: 20.07.2005 14:40 »
Biete sowas doch mal auf deiner Seite an,so daß man z.B. mit ein paar Klicks auf ein paar Schablonen alles
online in Auftrage geben kann.

Wenn das alles so einfach wäre  :D.
Ich schau mal, was ich an Layouts habe. Wie hoch und breit soll denn die Front sein ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontplattendesign
« Antwort #5 am: 20.07.2005 14:46 »
@Dirk: wie siehts denn eigentlich mit den SLO-/JCM800-style Roh-Chassis (ungebohrt, da flexibler) aus?  ???

wenn ich genaue Masse habe, könnte ich das fräsen und abkanten. 2 mm oder 3 mm Alu wäre möglich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontplattendesign
« Antwort #6 am: 20.07.2005 15:06 »
Hallo,

hier noch ein Beispiel für eine Front die ich bei einem TT66 verwendet habe.

Gruß, Dirk


[gelöscht durch Administrator]
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Olaf

  • Gast
Re: Frontplattendesign
« Antwort #7 am: 20.07.2005 15:11 »
Cool. Noch einer, der da Bedarf anmeldet. Wie sieht sowas denn an der Preisfront aus, Dirk?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Frontplattendesign
« Antwort #8 am: 20.07.2005 16:38 »
Hi Dirk,

das mit den Chassis interessiert mich dann natürlich auch ;D Preise?

Gruß,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
alternativvorschlag
« Antwort #9 am: 20.07.2005 17:30 »
hallo,
wie kriegt man am einfachsten und günstigsten
eine geschmackvolle Frontplatten/schild Gestaltung
hin?

schlagzahlensatz bei conrad ab  € 7,95



« Letzte Änderung: 20.07.2005 17:37 von bazookajoe »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontplattendesign
« Antwort #10 am: 20.07.2005 22:00 »
Hallo Olaf und Jo,

ehrlich gesagt habe ich keinerlei Preise bis jetzt ausgerechnet für Chassis oder Frontplatten ausgerechnet, da ich derzeit alles für Eigenbedarf hergestellt habe.
Für die Frontplatten habe ich auf alle Fälle Material auf Lager (Alu schwarz eloxiert wie auf dem Bild zu sehen), dass für alle drei Hammond Gehäusehöhen passt.
Am besten wäre es wenn ich eine Zeichnung in digitaler Form habe, dann könnte ich mal die Rechenmaschine anwerfen. Das Material selbst ist normalerweise nicht sonderlich teuer. Was teuer wird ist der Aufwand, wenn man Zeichnungen erst noch digitalisieren muss, von daher: selber malen  ;)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frontplattendesign
« Antwort #11 am: 21.07.2005 17:27 »
entschuldigung daß ich mich da noch mal einmische, gehört vielleicht in den Sicherheitsthread,
aber dumme Frage: Wie verbinde ich diese Frontplatte jetzt "geschmackvoll" und normgerecht mit dem Chassis?

Wenn ich den Schutzleiter, jedes Metallteil der Trafos, eventuelle Metalldeckel mit geeigneten Kontaktscheiben verbinden muß, dann gilt das doch wohl zuallererst auch für eine Frontplatte aus Metall, die im Fall eines Körperschluß unter Spannung steht und wohl auch als erstes berührt wird.

Ich sehe weder, daß die durch Verschraubung mit Schaltern und Potis ausreichend kontaktiert wird (siehe Rittal Kontaktscheiben) noch daß sie vom Chassis isoliert werden kann - und die Eloxierung oder irgendwelche DekoFolien oder Klarlacke können ja wohl auch kein Berührschutz sein!

Bitte um Aufklärung!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontplattendesign
« Antwort #12 am: 22.07.2005 10:09 »
Hallo,

eine sehr berechtigte Frage !
Wenn die Frontplatte leitend mit dem Gehäuse verbunden ist, sollte man diese auf alle Fälle zusätzlich erden. Hierzu gibt es die bekannten Methoden mit den Erdungsbolzen. Wenn keine leitende Verbindung vorhanden ist, erledigt sich dies natürlich. Da stellt sich gleich die Frage wie das Marshall macht ? Diese Frontplatten sind ja ebenfalls leitend... muss ich mal drauf achten.
Eine weitere Alternative ist PVC, dass dann komplett isoliert ist. Von diesem Material bekomme ich in kürze auch eine Lieferung und das ist, wenn man die Platte nicht schrauben sondern kleben möchte die bessere Alternative. So macht das z.B. auch Hiwatt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Frontplattendesign
« Antwort #13 am: 23.07.2005 17:02 »
Hallo !

da mehrer Leute bereits angefragt haben bezüglich Frontplatten und ich immer das Gleiche antworten musste:
direkt verarbeiten kann ich Coral Draw Zeichnungen, HPGL Dateien oder die FrontDesigner V4 Zeichnungen (von Abacom, sehr gute Software für solche Dinge).
Besonders beim Fräsen sollte auf alle Fälle die Dicke des Fräsers berücksichtigt werden welche 3 mm beträgt. U.U. können auch 2 mm Fräser verwendet werden, aber die 3 mm sind mir freundlich gesinnt  ;D.
Bei der Gravur verwende is 30 Grad Gravurstichel, was sehr feine Linien ermöglicht.

So, noch etwas vergessen ? Ich denke nicht  :angel:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Frontplattendesign
« Antwort #14 am: 29.07.2005 15:14 »
hallo,

kannst du auch in fußtreter gehäuse was eingravieren?

ich finde nämlich die folien methode nicht so tolle und ne gravur ist ja noch etwas schöner

ich würde dir dann das gehäuse zuschicken (hammond DD)
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden