Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead

  • 31 Antworten
  • 9189 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Headroom

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #15 am: 8.10.2013 23:27 »
Hallo,

die Potiwerte sind beim Super Bass gleich! Aber hat ein 500 k Poti wirklich so viel auswirkung das der Amp gleich zerrt?

Gruss Igor

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #16 am: 8.10.2013 23:36 »
Hallo,

Aber hat ein 500 k Poti wirklich so viel auswirkung das der Amp gleich zerrt?

Nein, es müsste sogar weniger zerren, wenn auch nicht viel weniger.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #17 am: 9.10.2013 09:03 »
Hi Igor,

hat Dein Amp vielleicht noch den 4n7 über dem Volume- Pot?

EDIT:

wie sieht's denn eigentlich mit der Gegenkopplung aus?
Könnte sein, dass Dein Amp mit 100K an der 4Ohm- Anzapfung gegengekoppelt ist (und nicht mit 47K an 8 Ohm) :P

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 9.10.2013 09:10 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Headroom

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #18 am: 9.10.2013 09:08 »
Hallo,

hab da mal ein bild von dem gelben widerstand am volume mit drin! könnte der evtl. falsch sein?

Danke und Gruss Igor

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #19 am: 9.10.2013 09:15 »
Das ist kein Widerstand, sondern ein Kondensator. Der sieht mir nicht "original" aus.
Löte den doch einfach mal testhalber ab (ein Beinchen hochlegen genügt).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Headroom

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #20 am: 9.10.2013 09:29 »
Danke für die Antwort! Werde ich später gleich mal entfernen. Sieht aber wirklich nicht Original aus eher relativ neu!

Gruss Igor

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #21 am: 9.10.2013 13:00 »
Das ist ein 1kV Keramikscheibenkondensator... in der Bauart wird die unseren Anlagen seit Mitte der 80er Jahre verbaut, insofern hat sich deren Design die letzten 25+ Jahre nicht geändert und da der Amp von '79 ist kann schon sein dass die damals bereits diese Version(en) verbaut haben. Was ich noch checken würde sind die Gitterwiderstände, die 1k Teile driften manchmal drastisch, die 560k (manche haben auch 220k) überhitzen gerne..

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #22 am: 9.10.2013 13:04 »
Hi bluesfreak,

welche 560K- Gitterwiderstände, die leicht "überhitzen", meinst Du denn da beim "Superlead"  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #23 am: 9.10.2013 14:09 »
Man(n) sollte nicht zwischen Essen und Kaffee posten, zuviel Blut fehlt dann im Hirn:
ich meinte die 5.6k an Pin 5.. die hab ich schon stark angekokelt aus Amps gefischt...
...sorry hab da einiges durcheinandergewürfelt...

*

Offline Headroom

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #24 am: 9.10.2013 18:10 »
Hallo,

die  5.6k an Pin 5 haben alle werte um die 5,5-5,7k. kann ich also den  1kV Keramikscheibenkondensator drin lassen?

der Amp ist Baujahr 1975.

Gruss Igor

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #25 am: 10.10.2013 13:23 »
Hallo

Wenn es ein Super Lead ist, ist der Kondensator an Volume 1 nach meinem Dafürhalten richtig - Wert sollte 4n7 sein (ich meine das auch zu lesen). Im üblichen 1959 sind es 470pF.

Die Katoden der ersten Doppeltriode sollten lt. Schaltplan mit 820 Ohm und 330µF gegen Masse gezogen sein; bei vielen anderen 1959 sind 820 und 330, sowie 2k7 und .680 für je eine Katode.

Beide Faktoren sorgen u.a. mit einem über der dritten Katode gesetzten 680nF Kondensator schon für deutlich mehr Distortion, als man das normalerweise erwartet - sofern man bei den Teilen im heutigen Sinne von Distortion reden kann.

Mit Pickups, die etwas "stärker" sind, kommt man da leicht in Gefilde der alten Scorpions, Judas Priest und die sonst üblichen Verdächtigen der Spätsiebziger.

Gruß, Stone

EDIT: da Marshall aber innerhalb der jeweiligen Modellreihen schonmal ganz gerne geändert hat, müsste man ein genaues Bild vom Innenleben haben (aus der Senkrechte von oben) - jetzt sieht es so aus, als wenn die Katoden an V1 mit 22µ (oder 330µ) und 680nF versehen sind, die Widerstandswerte kann man nicht sehen
« Letzte Änderung: 10.10.2013 13:28 von Stone »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #26 am: 10.10.2013 13:50 »
Moin Stone,

Igor überlegt ja, evtl. den Amp zum Superbass umzubauen, weil er ihm u.a. viel zu früh zerrt.

@Igor:

ich denke, dass Du Dich auch ruhig mal wenigstens etwas mit den ganz groben Grundlagen der Schaltung beschäftigen solltest, damit Du nicht mehr ganz so sehr im Dunkeln tappst wie im Moment.
Dann verwechselst Du z.B. auch nicht mehr Kondensatoren mit Widerständen und durchschaust, wenigstens einigermaßen, welche Bauteile an welcher Stelle was bewirken (z.B. der 4n7 über dem Volume Pot, Gegenkopplung etc.)  ???

Und wie immer, so gilt auch hier der Hinweis auf die Valve-Wizard Seite  ;)

Einige Tips, was Du messen / ausprobieren / verändern kannst, hast du ja hier schon bekommen.
Du musst sie nun halt auch mal (testhalber) in die Tat umsetzen  :topjob:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 10.10.2013 13:53 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #27 am: 10.10.2013 14:56 »
Ich würde so einen guterhaltenen Super Lead mit all den Mustards nicht umbauen... sobald da der erst Kondensator ersetzt wurde fällt der Wert des Amps drastisch, er könnte eher mal mit einer ECC81 in V1 und im PI "basteln", vllt bringt ihm das schon den erwünschten Effekt...und den treble bleed Cap über dem Volume würd ich auch drinnenlassen...

*

Offline Headroom

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #28 am: 10.10.2013 15:45 »
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und Tricks! Werde das Top so lassen und erstmal meine anderen Tops spielen.

Danke und Gruss Igor

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Marshall Mk ll 100 Watt Super Lead
« Antwort #29 am: 10.10.2013 16:07 »
Hi Igor,

ist auch m.E. besser (& sicherer) so :topjob:

Trotzdem solltest Du Dich ruhig mal etwas näher mit der Materie auseinandersetzen (natürlich nur, wenn Du Dich auch wirklich dafür interessierst).
Schadet keinesfalls!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)