Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JJ-EL84 machen Klickgeräusche nach dem Einschalten

  • 17 Antworten
  • 9541 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.934
  • 2T or not 2T
Re: JJ-EL84 machen Klickgeräusche nach dem Einschalten
« Antwort #15 am: 30.08.2013 15:12 »
ich habe das Gerät jetzt schon wieder zusammengebaut. Wenn du mit Schirmspannung die Spannung an Pin9 meinst, so lag die bei ca. 260-265V (zumindest aus meiner Erinnerung), also geringfügig tiefer, wenn mich nicht täusche.

Aber sicher ist das nicht ?
Kommt mir weiterhin alles komisch vor mit den Spannungen, aber nun ja. So werden zumindest die Röhren geschont.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: JJ-EL84 machen Klickgeräusche nach dem Einschalten
« Antwort #16 am: 4.10.2013 08:05 »
 :gutenmorgen:

Ich habe diesen alten Thread nochmals ausgegraben, weil ich mal wieder einen CUB12 auf der Werkbank habe. Ich habe jetzt mal gemessen:

Ua (Pin 7) zu Katode: 342 V
Ug2 (Pin 9) zu Katode: 340 V
Biasstrom an Katode mit Adapter gemessen: 31 mA (also Anoden- und Schirgitterstrom)
Netzspannung: 233 V

Ich denke der Amp ist somit recht heiss eingestellt, aber wohl noch tolerierbar, zumindest mit vergleichbaren Amps anderer Fabrikate.
(Uebrigens: dieser Amp ist nicht wegen "rasselnder Tuben" in die Werkstatt gekommen!)

Das ist natürlich auch nur wieder eine Momentaufnahme und nur von einem "Einzelexemplar". Ob die Exemplarstreuung wirklich so gross ist, dass  die Messungen von TTFrank auch möglich sind, werde ich bei den sicherlich kommenden weiteren Reparaturfällen beobachten.

Ich melde mich gegebenenfalls dazu wieder!

Bruno


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.934
  • 2T or not 2T
Re: JJ-EL84 machen Klickgeräusche nach dem Einschalten
« Antwort #17 am: 4.10.2013 09:51 »
Hallo,

Ug2 (Pin 9) zu Katode: 340 V

nach meiner Erfahrung ist diese Spannung in sehr vielen Fällen Schuld an "mechanischen" Geräuschen während der Aufwärmphase.
Diese sollte 300 V nicht überschreiten und am Gitter dürfen maximal 2 Watt anliegen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.