Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Spinne" bei Lautsprecher hat sich gelöst - einfach ankleben?

  • 5 Antworten
  • 4767 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. G

  • Starter
  • *
  • 9
Hi, und hallo erst mal. Ich hab ein kleines Problem mit einem meiner Lautsprecher und ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen um mal nachzufragen.
Bei einem meiner alten Celestion g12-t75 Lautsprecher aus den 80ern hat sich die Abdeckung des Magneten, ich glaub das Ding heißt Spinne, abgelöst. Das Ganze wobbelt in den Bässen riesig rum. Wie kleb ich das wieder am besten an? Meine erst Idee war Sekundenkleber oder evtl. Heiß-Leim? Es soll dauerhaft halten und sich nicht nach einem halben Jahr wieder lösen. Wäre froh um etwas Rat.

PS: Wenn mir jemand erklärt, wie das mit dem Bilder hochladen geht, kann ich eins nachreicher zur Veranschaulichung.

Gruß, Karlo


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin Karlo

wenn sich die Zentrierspinne nicht "vollumfänglich" vom Lautsprecherkorb gelöst hat (dann müsste der Speaker nämlich vor dem Kleben zentriert werden):

nimm einfach "PATTEX EXTREME" Kleber  :topjob:

Den gibt's u.a. in jedem Baumarkt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dr. G

  • Starter
  • *
  • 9
Danke erst mal für den Tipp. zum Glück hat sich die Spinne nur an einem Teil gelöst. Ab wann merke ich denn, dass ich den Lautsprecher zentrieren (reconen?) soll?

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Danke erst mal für den Tipp. zum Glück hat sich die Spinne nur an einem Teil gelöst. Ab wann merke ich denn, dass ich den Lautsprecher zentrieren (reconen?) soll?

Mit den Fingern vorsichtig auf der Membran herumtrommeln.
Wenn die Schwingspule im Magnetspalt schleift, klingt es nicht nach Trommel....
Ein Blick durch die Zurette-Kalotte schadet auch nicht (besorg die eine wirklich HELLE Lampe).

Ein tiefer Blick in meine Kristallkugel hat mir offenbart, dass der Rest der Zentrierspinne auch noch
die Bodenhaftung verlieren wird  :devil:.

Vor >10 Jahren habe ich diese Übung mit vier Rola Celestion G12M25 aus den 70ern machen dürfen.

Sollten wir nicht glücklich darüber sein, daß die Chinesen  die Produktion übernommen haben  ::) ???

Grüsse und gutes Gelingen!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Ahoi!
Hmm, wenn Du das schief zusammenklebst, kannst Du damit uU den Tod des LS vorprogrammieren. Im Normalfall hört man ein Schleifen, wenns nicht passt - dann ists aber vermutlich auch schon zu spät. Kleiner Tip; Sieh Dir auf duröhre das video lxGswEB3O_Q an. Etwa bei Minute 5 siehst Du, wie er einen Papierstreifen anpasst, welchen er anschliessend zwischen Polkern und Schwingspule plaziert. Wäge für Dich ab, ob das Zentriergewebe soweit gelöst ist, daß soeine Hilfe nötig ist um eine saubere Plazierung zu gewährleisten. IdF müsstest Du halt die Staubschutzkalotte entfernen und eine neue besorgen. Das wäre aber imo den Aufwand wert.
Viel Glück
Martin

*

Offline Dr. G

  • Starter
  • *
  • 9
Hab mal geklebt und hoffe, das Ganze so passt. Die Spinne war ca. bis zur Hälfte abgelöst aber insgesammt immer noch sehr starr an Ort und Stelle, ich hoffe das reichte noch um Sie nicht schief anzuleimen. Morgen gibts dann den Test! Werde auch mal den Trommeltest machen und auf scharrende Geräusche achten sowie mir die Spinne vom zweiten Speaker anschauen.
Wünscht mir alle Glück, hab wenig Lust noch zum recone-Fachmann zu werden  :)