Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6-Punkt-Tremolo Ersatz

  • 24 Antworten
  • 16582 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #15 am: 13.10.2013 20:09 »
gut gemacht! ;D

naja fast... die Neckplate ist immer noch die alte. Aber da ist von der Vergoldung eh kaum noch was über  ;D .

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #16 am: 13.10.2013 20:40 »
Hi Nils,

ist das System auch bei Bendings der linken Hand, speziell die G-Saite stabil?

Grüße
Truth is plural

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #17 am: 13.10.2013 20:47 »
Hi Nils,

ist das System auch bei Bendings der linken Hand, speziell die G-Saite stabil?

Grüße

Wenn Du meinst, dass es nach dem Bending wieder in der Ausgangslage und damit in Tune ist: Jepp. Bei Double-Stop-Bendings besteht natürlich das übliche Problem mit Floating-Trems. Aber wie gesagt, die Gitarre hält bombenfest die Stimmung, auch bei heftigem Missbrauch der Gitarre  :devil: .

Gruß, Nils

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #18 am: 13.10.2013 20:50 »

Das klingt viel versprechend, viel Spaß damit! :guitar:

Grüße
Truth is plural

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
!
« Antwort #19 am: 13.10.2013 22:19 »
naja fast... die Neckplate ist immer noch die alte. Aber da ist von der Vergoldung eh kaum noch was über  ;D .
hinten is wurscht...!

(Ich klopf mir jetzt selber auf die Schulter, weil ich - glaub ich - bisher bei keinem anderen Thema je so viel Stuss geschrieben habe ohne jeglichen sinnvollen Inhalt)
Sorry... Ich gelobe Besserung
« Letzte Änderung: 13.10.2013 22:21 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #20 am: 31.03.2014 10:13 »
Moin,

ich wollte hier noch mal ein kurzes Langzeit-Update-Feedback geben. Stimmstabilität war nach der Umrüstung eh schon kein Thema mehr, mir ist aber aufgefallen, dass das Tremolo am Pickguard "rieb", weil die Aussparung etwas zu eng war. Auf die Stimmstabilität hatte das keinen Einfluss, ich hab am WE beim Saitenwechsel trotzdem das PG abgeschraubt und das Pickguard etwas aufgefeilt.

Ergebnis: Das Pickguard hat die Stabilität des Tremolos nicht beeinflusst, es aber offensichtlich bedämpft. Nach der Befreiung vom PG ist das System jetzt so reibungsfrei, dass sogar der berüchtigte "Flutter"-Effekt möglich ist. Natürlich nicht so extrem wie bei einem FR/2-Point System, aber für ein Vintage-6-Punkt-Tremolo ist das schon beachtlich.

Auch nach 6 Monaten ist Stimmstabilität immer noch kein Thema. Das System bleibt auch mit etwas älteren Saiten äußerst stabil und steckt auch Missbrauch klaglos weg.

Alles in allem noch mal meine Empfehlung für das System in Kombination mit Rillenschrauben und Locking Tunern  :topjob: .

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #21 am: 31.03.2014 13:50 »
Hallo Nils,

ich bin auch Wilkinson-Fan - meine japanische Charvel, die ich gebraucht gekauft habe, hat auch so eins. Viel stimmstabiler als das Callaham. Ob es besser oder schlechter klingt, weiß ich nicht, da ich sie nicht auf der gleichen Gitarre hatte. Die Charvel klingt aber gut damit, also warum tauschen?

Glückwunsch!

Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #22 am: 28.10.2016 01:18 »
Olé,

Nils, wie hat sich denn das Wilkinsin Tremolo langfristig bewährt? Im Netz liest man sehr durchwachsene Erfahrungen damit. Der "Stahlblock" soll aus recht porösem Guss bestehen und gelegentlich auf der Seite des Arms ausbrechen...
Das Ding scheint ja aus chinesischer Produktion zu sein, mit den "Wilkinson by Gotohs" scheint es jedenfalls nicht vergleichbar zu sein.

Grüße, Immo

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #23 am: 28.10.2016 12:36 »
Moin,


Ich hab mehrere Systeme um Einsatz, das längste jetzt zwei Jahre, und ich hatte bisher keine Probleme.


Gruß, Nils

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #24 am: 29.10.2016 09:49 »
Hab es mal bestellt, die Version im PRS Stil.
...um 5 Minuten nach der Versandbenachrichtigung zu entdecken, das Vanson (UK) dafür solidere Blöcke anbietet, aus kalt gewalztem Stahl, weil sie wohl schon einige Reklamationen wegen ausgebrochener Gewinde hatten. Leider aber grad nicht lieferbar.