Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6-Punkt-Tremolo Ersatz

  • 24 Antworten
  • 16583 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
6-Punkt-Tremolo Ersatz
« am: 7.10.2013 15:44 »
Moin,

ich brauch mal etwas Erfahrungswissen von den Gitarrenbauern hier. Meine #1-Strat - eine '99er Fender Deluxe Super - hat etwas Wartungsstau an der Hardware. Die Saitenraiter sind nach 13 Jahren doch abgenudelt (Rillen, die hohe E-Saite klingt, falsch positiniert, nach Sitar), die sechs Ankerschrauben sind alle verbogen, die Köpfe Intonationsschrauben ausgenudelt, das Tremoloarmgewinde ist auch nicht mehr so stramm wie im Neuzustand  ;D . Kurz, das Tremolosystem ist in erbärmlichem Zustand und bei Benutzung nicht mal ansatzweise stimmstabil.

Ich könnte jetzt alle kaputten Einzelteile nachkaufen, ich denke aber, es ist sinnvoller, das System komplett zu ersetzten. Stellt sich die Frage nach dem "ultimativen" Vintage-Tremolo. Meine bisherigen Recherchen führen mich - neben exoten wie dem Super-Vee Blade Runner, das anscheinend aber in D nicht zu haben ist - immer wieder zum Gotoh/Wilkinson VSV-G.

Auf dem Papier sieht das top aus, arretierbare gebogene Stahlblech-Reiter, Stahlblock, steckbarer einstellbarer Arm. Nicht ganz billig, aber sein Geld wohl wert. Vintage aber modern.

Lohnt sich das System in puncto Stimmstabilität wirklich, oder sind die Unterschiede zu klassischen Systemen doch eher marginal? Gibt's andere / "bessere" Empfehlungen? Sollte man das System mit gerillten Tremololagerschrauben kombinieren, oder braucht's das nicht?

Ich hab's beim hannoverschen R und bei Acy in Nickel gefunden, führt das irgendwer in D auch in Gold? Oder ist das der Punkt, an dem ich endlich anfange die verhasste Goldhardware loszuwerden  ;D ?

Meinungen?
Gruß, Nils

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #1 am: 7.10.2013 15:50 »
zum Tremolo kann ich dir nichts sagen, aber zur Goldhardware: Weg damit! ;D
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #2 am: 7.10.2013 16:12 »
zum Tremolo kann ich dir nichts sagen, aber zur Goldhardware: Weg damit! ;D

 :topjob:

Lohnt sich das System in puncto Stimmstabilität wirklich, oder sind die Unterschiede zu klassischen Systemen doch eher marginal? Gibt's andere / "bessere" Empfehlungen?

fixed bridges ;)

SCNR, mir gehts gleich wie LöD, was sinnvolles wird dazu aus meiner Ecke leider nicht kommen, aber widerstehen konnte ich auch nicht meinen Senf dazu zu geben  :angel:

Gruß,
Sepp

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #3 am: 7.10.2013 16:14 »
Banausen  ;D .

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #4 am: 7.10.2013 16:57 »
Hallo Nils,

ich habe in meiner Strat ein Callaham Tremolo. Ich bin sehr zufrieden damit, ist zwar nicht Preiswert aber klasse gemacht.

Gruß
Frank

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #5 am: 7.10.2013 17:23 »
Hi Nils,

Callaham gehört sicher zum Besten, das Gotoh ist gut und ich hab neuerdings auf einer Eigenbau-Strat ein sehr preiswertes Wilkinson WV6SB und bin positiv überrascht. In Nickel latürnich  ;D

Gruß,
Andy

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #6 am: 7.10.2013 21:14 »
Schau mal bei GFS (Guitar Fetish) unter "tremolo an tremolo parts" iss nich in Germany aber schnell, preiswert und zuverlässig ...
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #7 am: 8.10.2013 10:25 »
Moin Leute,

danke für die Meinungen und Vorschläge.


ich habe in meiner Strat ein Callaham Tremolo. Ich bin sehr zufrieden damit, ist zwar nicht Preiswert aber klasse gemacht.

Die Callaham sehen gut aus, sind mir aber wohl dann doch etwas zu teuer. Abgesehen davon geht es mir weniger darum, Vintage-authentisch zu bleiben. Ich benutze mein Tremolo schon etwas mehr als Hank-Marvin-Style (nicht oft, aber schon ab und zu) und möchte vor allem die Stimmstabilität maximieren. Ich hab keine Lust auf ein Locking Tremolo und die damit verbundenen Umbauarbeiten, und darauf, dass die Bridge aussieht wie eine unaufgeräumte Schlosserei; ich hab drüber nachgedacht, die Gitarre auf ein 2-Punkt-Tremolo umzurüsten, habe aber auch das wegen der nötigen Holzarbeiten erst mal wieder verworfen.

Mir geht bei einem neuen Tremolo es um zwei Punkte: Erstens minimieren der Reiterbewegungen, zweitens Optimieren der 6-Punkt-Lagerung.


Punkt 1: Das ist beim VSVG ja optimalst gelöst: Festschrauben.

Wilkinson WV6SB

Da gibt's ein Schwestermodell, das WVP6SB, das ist eher PRS-Style. Bietet die Einfassung um die Reiter eine echte Führung, oder ist das nur Optik und können die Reiter auch lustig rechts und links schlackern?


Zu Punkt 2: Jemand 'ne Meinung zu den gerillten Lagerschrauben? Reißen die's? Die Theorie dahinter ist ja wohl, dass man der Tremolokante ein definiertes Lager gibt, statt die Vorderkante mehr oder weniger auf dem Body rumschubbern zu lassen. Im Prinzip wie die 2-Punkt-Tremolos, nur mit sechs Befestigungen.


eine Sache noch: Was ist von den diversen Rollenreitern zu finden, die es als Austauschteil gibt?

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #8 am: 8.10.2013 10:42 »
Nachtrag: Ich hab mir das WV6SB noch mal angesehen. Das finanzielle Risiko ist ja eher gering... eventuell baue ich "erst mal" so eines ein, zusammen mit besagten Lagerschrauben und einem neuen Graph Tech Sattel, und schaue mal, was rauskommt...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #9 am: 8.10.2013 10:56 »
Moin Nils,

bei einem Preis von 31€ (e-Bucht, allerdings 30 Tage Lieferzeit  :P) kann man da ja wirklich nicht viel verkehrt machen   :topjob:

Stahlblock, Stahlblechreiter, Kleinkram- alles im Lieferumfang inbegriffen!

Allerdings solltest Du Dir m.e. die gerillten Lagerschrauben gleich mitbestellen, denn die halten das Tremolo "naturgemäß" tatsächlich besser in der korrekten Position als die "Standardschrauben"  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #10 am: 8.10.2013 11:09 »
Hi Nils,

guck doch mal hier http://www.youtube.com/fruduatv (Set up your strat for best tremolo use).
Hier erfährt man in epischer Breite, wie ein Vintage Trem stimmstabil gemacht wird – auch für bendings.
Achtung 5 Teile!

Grüße, Gunter
« Letzte Änderung: 8.10.2013 11:13 von Lebkuchen »
Truth is plural

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #11 am: 8.10.2013 11:11 »
Hi,

bei Sechspunkt und Strat denke ich immer an Vintage.

Nochmal als Anregung!

In meiner zweite Strat (eine 96‘ Standard Fender)habe ich ca. 1997 ein Wilkinson Convertible Tremolo eingebaut. Das ist ein Spezielles System wo der Tremarm in der Ruheposition in einer Bohrung in der Tremfachabdeckung arretiert wird. Vorteile von diesem System sind die fest zu schraubenden Seitenreiter, die Stimmstabilität und der stabile Arm den man sich in seine gewohnte Position einstellen kann. Nachteil: ordentlich gefummele beim Einstellen.

Gruß
Frank

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #12 am: 8.10.2013 11:37 »
Moin,

Hi Nils,

guck doch mal hier http://www.youtube.com/fruduatv (Set up your strat for best tremolo use).
Hier erfährt man in epischer Breite, wie ein Vintage Trem stimmstabil gemacht wird – auch für bendings.
Achtung 5 Teile!

Grüße, Gunter

Die Videos kenne ich (von seiner Stimmethode halte ich übrigens genau gar nichts). Die Quintessenz daraus ist ja bekannt: Reibungs- und Bewegungspunkte minimieren. Die ultimative Konsequenz daraus sind ja Locking Trems. Bei Strattremolos ist das ja ein Spagat. Einige der Tuningtipps sind aber recht gut.

Interessant finde ich den Ansatz, die Saitenaufnahme im Sustainblock zu modifizieren; das vertiefen ist dank Tischbohrmaschine ja kein Problem. Auch das Verrunden des Durchgangsloches für die Saite in der Tremologrundplatte ist 'ne gute Idee. Die Schraubenlöcher zu Messerkanten umzuarbeiten, da bin ich skeptisch, wie lange das hält, falls die Grundplatte nicht durchgehärtet ist.



bei Sechspunkt und Strat denke ich immer an Vintage.

Nochmal als Anregung!

In meiner zweite Strat (eine 96‘ Standard Fender)habe ich ca. 1997 ein Wilkinson Convertible Tremolo eingebaut. Das ist ein Spezielles System wo der Tremarm in der Ruheposition in einer Bohrung in der Tremfachabdeckung arretiert wird. Vorteile von diesem System sind die fest zu schraubenden Seitenreiter, die Stimmstabilität und der stabile Arm den man sich in seine gewohnte Position einstellen kann. Nachteil: ordentlich gefummele beim Einstellen.

In die Richtung geht das VSV ja auch, nur ist es eben ein 6-Punkt-Tremolo. Wie das WV6 hat es das 5+1-Lochmuster, das angeblich dafür sorgen soll, dass sich das Tremolo nicht in den Lagerschrauben verklemmen kann...


Ich glaube, statt 140 Öcken für das VSV auszugeben, werde ich erst mal das Wilkinson VW6SB mit gerillten Schrauben und einem neuen Graphitsattel sowie den oben genannten Tuningmaßnahmen ausprobieren, und evtl. der Gitarre noch Locking-Tuner spendieren.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #13 am: 13.10.2013 14:59 »
Moin,

ich hab die Gitarre jetzt umgerüstet. Das alte Tremolo habe ich durch ein Wiklinson WVP6SB ersetzt, als Lagerschrauben habe ich die gerillten Göldo-Schrauben benutzt. Außerdem habe ich der Gitarre zusätzlich noch Kluson Vintage Lockheads (die mit dem Münzschlitz) spendiert. Außerdem habe ich der Gitarre gleich noch eine Chrombuchsenplatte und neue Chromschrauben fürs Pickguard spendiert - der Goldlook ist jetztr Passé.

Das Tremolo macht einen recht wertigen Eindruck. Nichts rappelt, alles fässt sich massiv an, der haptische Eindruck ist top. Das Tremolo hat ohne Probleme gepasst, Modifikationen am Holz waren keine nötig. Mal sehen, wie lange die Messerkanten halten.

Ich habe mich beim Einstellen des Tremolos an diverse Anleitungen im Netz gehalten, es ist schwebend eingestellt mit einer Federbalance, die es erlaubt, die g-Saite 3 Halbtöne nach oben zu ziehen. Ich musste den Ausschnit im Pickguard etwas vergrößern, da sich das Tremolo in der Pickguardkante bei Bewegung verhakt hatte. Vermutlich war das schon vorher so, das hatte mit Sicherheit großen negativen Einfluss auf die Stimstabilität.

Mit diesen Ersatzteilen und nach sorgfältiger Justage ist das Tremolo jetzt bombenstabil, das System Tuner - Sattel - Saite - Tremolo scheint mir jetzt maximalstmöglich reibfrei zu sein. In der Hinsicht bin ich sehr zufrieden, bleibt abzuwarten, wie sich die Gitarre tonal verändert hat. Ich habe das Gefühl, mit dem neuen Tremolo ist sie akustisch etwas lauter geworden, und das Sustain ist merklich besser geworden. Ich führe das mal auf den deutlich schwereren Sustainblock sowie das Austauschen der abgenudelten Saitenreiter zurück.

Ich bin erst mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis, zumal der Geldeinsatz dann doch unter 100 Euro geblieben ist. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ein anderes Tremolo (VSV oder Callaham) noch einen Mehrwert bringt.

Gruß, Nils

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 6-Punkt-Tremolo Ersatz
« Antwort #14 am: 13.10.2013 20:07 »
der Goldlook ist jetztr Passé.

gut gemacht! ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)