Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sunn 200S Bassamp

  • 72 Antworten
  • 24226 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Sunn 200S Bassamp
« am: 10.11.2013 21:27 »
Hello again

Ich hoffe ich bin hier richtig, Sunn scheint ja zu Fender zu gehören  ;)

Ich wurde angefragt einen Verstärker ala Sunn 200S zu bauen. Schaltplan lässt sich leicht finden. Jedoch habe ich mit zwei Symbolen etwas Mühe (Primärseite des NT). Soll das Teil parallel zum NT eine Glübirne o.ä. darstellen? Und was hat's mit der "Polaritiy Reverse" auf sich? Kann mir da jemand helfen?

Bezüglich NT habe ich mal Dirk angeschrieben. Mal sehen was möglich ist.
AÜ gedenke ich einen Hammond 1650R zu nehmen und als
Choke eine Hammond 159V

Nach 'ner 6an8-Röhre werde ich wohl auch suchen müssen...

Sobald etwas mehr Klarheit herrscht werde ich das Schema mal neu zeichnen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

sjhusting

  • Gast
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #1 am: 10.11.2013 22:38 »
The polarity switch is the same as a ground switch on Fenders. It's a holdover from the time when we had ungrounded plugs. Leave it out.

Steven

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #2 am: 11.11.2013 21:49 »
Hi Steven

Vielen Dank für die Info, dann erspar ich mir natürlich den Aufwand  :topjob:

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #3 am: 11.11.2013 22:41 »
Hello again

Ich hoffe ich bin hier richtig, Sunn scheint ja zu Fender zu gehören  ;)

Ich wurde angefragt einen Verstärker ala Sunn 200S zu bauen. Schaltplan lässt sich leicht finden. Jedoch habe ich mit zwei Symbolen etwas Mühe (Primärseite des NT). Soll das Teil parallel zum NT eine Glübirne o.ä. darstellen? Und was hat's mit der "Polaritiy Reverse" auf sich? Kann mir da jemand helfen?

Bezüglich NT habe ich mal Dirk angeschrieben. Mal sehen was möglich ist.
AÜ gedenke ich einen Hammond 1650R zu nehmen und als
Choke eine Hammond 159V

Nach 'ner 6an8-Röhre werde ich wohl auch suchen müssen...

Sobald etwas mehr Klarheit herrscht werde ich das Schema mal neu zeichnen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

Grüsse
Röbi

Hallo Röbi,

das zweite Symbol dürfte die Glimmlampe im Schalter sein...

bzgl. der 6An8 - mit ein wenig Anpassung könnte auch eine ECF80 funktionieren...

Und Obacht mit dem Leaddress in der Endstufe... Alle Originale, die ich bisher auf dem Tisch hatte, haben ab Werk geschwungen....Danach nicht mehr, war aber "trial and error"...

Grüße

Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #4 am: 11.11.2013 23:02 »
Doppelpost - sorry

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #5 am: 12.11.2013 18:58 »
Hi Jochen

Danke für die Hinweise! Dann darf ich ja mal gespannt sein  ;D
So tiefe Widerstandswerte in der Endstufe habe ich glaub's noch nie gesehen. Das wird dann wohl eher Richtung "klassische" Werte gehen + Schirmgitterwiderstände?

Viele Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #6 am: 12.11.2013 19:12 »
Hallo Röbi,

Danke für die Hinweise! Dann darf ich ja mal gespannt sein  ;D
So tiefe Widerstandswerte in der Endstufe habe ich glaub's noch nie gesehen. Das wird dann wohl eher Richtung "klassische" Werte gehen + Schirmgitterwiderstände?

Würde ich nicht wenn Du in das Datenblatt der KT88 schaust wirdst Du genau Angaben zu max Rgridleak finden, daher dürften auch die Werte kommen, abgesehen davon würde Rgridleak gemeinsam mit den KoppelCs den Frequenzgang mitbestimmen und den würde ich nur ändern wenn mir das original nicht gefällt aber es soll ja, zumindest wie ich es verstanden hab ein 200s werden...

https://www.tube-town.net//info/datenblaetter/tubes/jj/jjkt88.pdf

HTH,
Sepp

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #7 am: 14.11.2013 14:59 »
Hi Sepp

Danke für den Einwand, da muss ich nochmal über die Bücher! Kann das auch einen Zusammenhang mit dem AÜ selbst haben? Hat mich all meine Intelligenz verlassen oder ist der einigermassen krass fehlangepasst für diese Schaltung  ???
-> http://triodeelectronics.com/a4dyoutr43oh.html

@Jochen: verrätst Du mir in welche Richtung Du denn genau angepasst hast?  ;D

Den NT mit seinen Specs werde ich wohl eh da drüben (siehe vorangegangenen Link) bestellen müssen, dann kann ich auch gleich die 6AN8, die Drossel und den AÜ mitbestellen.

Ich bin mal so frei und stelle die aktuelle Version des Schaltplans ein. Bei V2 (6AN8) stimmt's mit der Heizung wohl noch nicht, muss erst noch nach 'nem Datenblatt suchen. Low-Boost ist in der Version gebrückt und Volume in Gain und Master aufgeteilt. Ich spiele noch mit dem Gedanken, das Gain-Poti schon vor V1 zu platzieren...

Vielen Dank und Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #8 am: 14.11.2013 15:36 »
Hi Röbi,

Danke für den Einwand, da muss ich nochmal über die Bücher! Kann das auch einen Zusammenhang mit dem AÜ selbst haben? Hat mich all meine Intelligenz verlassen oder ist der einigermassen krass fehlangepasst für diese Schaltung  ???
-> http://triodeelectronics.com/a4dyoutr43oh.html

So weit weg ist das nicht, schau einmal nach RL(a-a) in den Datenblätter für PP Ultra-linear AB1 fixed bias und Deinen Spannungen. IMO ist die ganze Endstufe wie vom Datenblatt:

http://www.svetlana.com/pdf/genalex/kt88-genalex.pdf
http://www.r-type.org/pdfs/kt88.pdf

vielleicht ist der 1650NA von Hammond auch passend, zumindest ist er leichter zu bekommen:

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4620_Hammond-1650NA---Easy-Wire.html

HTH, BTW grüß mir den Ölberg am Griemsel,
Sepp


*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #9 am: 14.11.2013 19:20 »
Hi Sepp

Ölberg am Grimsel  ??? Den schnall ich jetzt nicht, liegt aber vielleicht an der Stirnhöhlenentzündung  :-\

Mir schwebte statt dem 1650N(A) eher der 1650R vor. Aber wie gesagt, ich brauch' so oder so Material von denen und dann bestell' ich mir den AÜ gleich mit.

Die Datenblätter schau' ich mir an wenn ich wieder etwas besser beisammen bin. Vielen Dank schonmal, ich hatte selbst nur die der JJ- sowie der SED KT88.

Dann hab' ich jetzt immerhin schonmal die Gewissheit, dass das Ding nicht gleich wie wild durchs Zimmer fliegen wird  :)

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #10 am: 14.11.2013 19:22 »
Hi Röbi,

im Schaltplan hast Du als 3. Röhre eine halbe 12AU7 drin. Eigentlich sollte diesen Part aber doch die Triode der 6AN8 übernhemen, oder? Das ist doch eigentlich doch der Gag an der 6AN8, nämlich eine Pentode und eine eine Triode in einem Gehäuse.

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #11 am: 14.11.2013 19:24 »
Hi,

hier ist ein Datenblatt der 6AN8

http://www.drtube.com/datasheets/6an8-sylvania.pdf

Gruß
Häbbe

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #12 am: 14.11.2013 19:34 »
Moin Häbbe

Oh mann, so langsam wird's Tag...wie peinlich für mich  ::)

 :danke:
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #13 am: 14.11.2013 19:35 »
Hi,

die 6AN8 hat der Wormser Apotheker für knapp 20 Euro und der BTB hat sie auch gelistet, für 11,25 Euro.

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #14 am: 14.11.2013 19:37 »
Moin Häbbe

Oh mann, so langsam wird's Tag...wie peinlich für mich  ::)

 :danke:

Quatsch, ist doch nicht peinlich ... dafür sind wir doch alle hier im Forum ... viele Augen sehen mehr als zwei.

Gruß
Häbbe