Technik > Tech-Talk Fender
Sunn 200S Bassamp
robdog.ch:
N'Abend allerseits
Ich habe den Amp letzten Samstag mit zwei Widerständen (47Ohm) zwischen Standby und GZ34 ergänzt.
Am Knall, beim Einschalten des Standby, hat sich rein gar nichts geändert. Aufgefallen ist jedoch, dass nach nur ganz kurzem Aus- und wieder Einschalten des Standby's kein Knall entsteht, wenn der Standby jedoch einige Sekunden (oder länger) ausgeschaltet bleibt doch wieder! Zur Wiederholung, Poti- und restliche Schalterstellungen haben nicht den geringsten Einfluss auf die "Klangfarbe" oder die Lautstärke des Knalls.
Irgendwo stimmt doch da etwas mit einem oder mehreren Potentialen nicht, aber ich kann mir noch nicht wirklich einen Reim darauf machen, wo das sein könnte bzw. welches Bauteil evtl. defekt sein könnte. Das Netzteil ist ja eigentlich 0815 und die Schaltung scheint mir auch i.O. Nur bei der 6AN8 bin ich immer noch nicht ganz durch...
Wir, Marco und ich, sind nun so verblieben, dass er als erstes den Standby und erst danach den Power einschaltet, dann ist logischerweise Ruhe. Ausschalten geschieht normal, erst Standby, dann Power.
Viele Grüsse und danke für eventuelle Tipps
Röbi
es345 (†):
Hi Röbi,
bitte bau mal C16 aus und teste, ob der Effekt verschwindet.
Die Theorie zu diesem Test: Beim Einschalten springt der Pegel am der UL Anzapfung von 0V auf 467V. Dieser Spannungshub wird über C16 - natürlich reduziert - auf die Kathode der 6AN8 gegeben und kommt dann verstärkt als "Amp Bumm" aus em Lautsprecher. Wenn Du nur kurz aus- und wieder einschaltest, sinkt die Spannung an B+/1 nicht komplett ab und der "Bumm" entsteht nicht.
Hoffentlich stimmts. :)
Gruß Hans- Georg
robdog.ch:
Hi Hans-Georg
Ich möchte mich erstmal entschuldigen dass ich so lange nicht reagiert habe! Die familiäre Situation (sehr stressige Phasen der Kinder) lassen momentan fast 0 Spielraum für irgend etwas ::)
Zum Glück kommt das irgend wann wieder besser...............HOFFENTLICH!
Deine Erläuterung leuchtet mir ein, vielen Dank dafür!! Das wird bei meinem nächsten Besuch bei M. sicher ein Versuch sein.
Ich wurde auch darauf aufmerksam gemacht, dass das Schema scheinbar noch einen Fehler beinhaltet (C13). Den werde ich so bald wie möglich korrigieren!
Viele Grüsse und danke nochmals!
Röbi
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln