Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zweites Master für 2203

  • 4 Antworten
  • 2703 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Zweites Master für 2203
« am: 19.09.2013 14:22 »
Moin,

als Nichttechniker hätte ich mal eine Frage. Ich besitze einen JMP 2203 von Ende der 70er. Was ich bräuchte, wäre ein zweites Master. Der Techniker meiner Wahl meinte man könne das machen, und zwar ohne auf der Platine rumzulöten, was mir persönlich wichtig wäre.

Da ich nur reversible Eingriffe vornehmen lassen will, schlug er vor ein Doppelpoti für Master 1 und Master 2 zu nehmen. Ich kann mir das nicht richtig vorstellen.

Anscheinen sitzen zwei Potis auf einem Schaft? So mit zwei verschiedenen Ringen? Schön wäre es, wenn es dazu passende Marshall-Knöpfe gäbe. Wird es wohl nicht geben.

Hat jemand sonst eine Idee, mit welchen Knöpfen man elegant ein solches Doppelpoti bestücken kann, ohne dass es in den Augen sehr weh tut?

Grüße O. 


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Zweites Master für 2203
« Antwort #1 am: 19.09.2013 15:06 »
Muss dann ja zwei Schäfte haben . . .

Auf dem PCB muss man nicht rumlöten. Beispielsweise kann man (Potis zu Dir, Amp "flipped" links die beiden PCB-Abstandshalter mit weiteren verlängwern, ein zweites PCB anbringen und so ein Relais installieren. Ich würde dann das Gainpot zum zweiten Master machen und das Gainpot in die Low Buchse versenken.
Einzig verbleibende Frage bleibt dann: wohin mit dem 6V Trafo + Bgl + Kond. sowie der erforderlichen Buchse, an die man den FS anschleißt. Hier könnte man den zweiten Speaker Out nehmen. Um 4 Löcher für einen Trafo kommst Du nicht herum . . .

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Zweites Master für 2203
« Antwort #2 am: 19.09.2013 15:11 »
dein JMP hat doch zwei Inputbuchsen, die low benutzt du vermutlich nicht?
Dann bau dir da ein ganz normales Poti rein, Marshall knopp druff und gut is!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Stone

  • Gast
Re: Zweites Master für 2203
« Antwort #3 am: 25.09.2013 13:44 »
Hi

Ergänzend zu Olafs Methode ... die Spannung kannst u.U. aus der Heizspannung generieren, wenn nicht, kannst Du z.B. einen potentiellen Trafo (der schon Gleichspannung gesiebt liefert) unter den Abstandshaltern der Leiterplatte befestigen, also Trafo auf 's Chassis, dann mit Hilfe der Schrauben zweier Abstandshalter fixieren.

Man kann aber auch auf den Halteschrauben vom PT oder der Choke aufsetzen.

Als FS-Buchse kann z.B. auch, wenn es das Modell hat, die DI-Buchse verwendet werden ... ist dem so, gibt es dort auch ein DI-Level-Poti - mit etwas Geschick kann man das Poti rauswerfen und die Bohrung z.B. für eine entsprechende Konstruktion an einem größeren Abstandshalter nutzen.

Ein von Dir angesprochenes Poti, wo Du über zwei "Ringe" / Knöpfe zwei verschiedene Werte einstellen kannst, findet sich schon, allerdings definitiv nicht im Marshall-Design; meist ist das ein Chromring mit einem Chromknopf in der Mitte, der Ring für Wert A, der Knopf für Wert B.

Ring und Knopf kannst Du natürlich austauschen und versuchen, selbst etwas in Marshall-Optik zu basteln.

Gruß, Stone

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Zweites Master für 2203
« Antwort #4 am: 24.10.2013 13:13 »
Danke für die Rückmeldungen.

Die Schaltspannung aus der Röhrenheizung zu nehmen, war auch das, was mir angeboten wurde. Der Techniker, der das bei einem anderen Amp von mir gemacht hat, hatte das vermutlich seinerzeit schon so gemacht. Der Amp klang dadurch sogar besser, mehr Höhen, etwas luftigerer Sound.


Ich muss mal sehen.

Gruß in die Runde