Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6100 Röhrentausch

  • 5 Antworten
  • 4246 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
6100 Röhrentausch
« am: 12.11.2013 20:55 »
Moinmoin, suche eine bißchen Input ...

Habe nach einigen Bieren mit einem Kumpel über seinen Amp (Marshall 6100 mit 5881) getratscht und dann leichtsinnigerweise so Bemerkungen wie "nach 12 Jahren solltest du wohl mal die Endstufenröhren tauschen" losgelassen.

Ihr ahnt schon ...

Der Gute kommt aus der "hard & heavy" Ecke und im Moment laufen (seit Jahren ... ) Mesa gelabelte 5881 mit denen er offenbar gut klarkommt. Achja, er spielt den Amp öfter mal Live ...

Dirks Tube-Map-Online empfiehlt "Sovtek 5881 WGC STR425", das dürften ja möglicherweise aus die Mesa-Röhren sein, nach der "ultimate tube map" kommen auch TT 6L6 oder Sovtek 6L6 WXT in die engere Wahl - gibt es erprobte Empfehlungen?

Oder Tips zu den Vorstufenröhren? Bestimmt kommt die Frage, ob er die auch mit ausstauschen muß ...  ;)
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 6100 Röhrentausch
« Antwort #1 am: 13.11.2013 10:04 »
Wenn es sie denn noch gäbe hätte ich Dir die NOS 6N3C aus Dirk's Shop empfohlen... sind leider nicht mehr lieferbar... die tun in 5881 basierten Marshalls super ihren Dienst. Ansonsten würde ich mich an die "FAT" bezeichnete Auflistung in der Online Map halten, also TTs in V1 und V2 und den Rest mit JJs auffüllen, SovTek WGC 5881 in der Endstufe...Für mehr klassischen Marshallsound würde ich allerdings nicht die SovTeks nehmen sondern die TungSol RI...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 6100 Röhrentausch
« Antwort #2 am: 13.11.2013 12:44 »
Wenn es sie denn noch gäbe hätte ich Dir die NOS 6N3C aus Dirk's Shop empfohlen... sind leider nicht mehr lieferbar... die tun in 5881 basierten Marshalls super ihren Dienst. Ansonsten würde ich mich an die "FAT" bezeichnete Auflistung in der Online Map halten, also TTs in V1 und V2 und den Rest mit JJs auffüllen, SovTek WGC 5881 in der Endstufe...Für mehr klassischen Marshallsound würde ich allerdings nicht die SovTeks nehmen sondern die TungSol RI...

6L6 RI oder 5881 RI?

Ich befürchte, daß die Tungsol "5881 RI" im 6100 keine Überlebenschance hat. Gegensätzliche Meinungen/Erfahrungen - bitte her damit. Vielleicht war ich mit DIESER Röhre bisher übervorsichtig.

Grüße

Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 6100 Röhrentausch
« Antwort #3 am: 13.11.2013 13:21 »
6L6 RI oder 5881 RI?

6L6... sorry.. hätt ich besser spezifizieren sollen...die hat nämlich ne Plate Voltage Spec von 500V...die 5881RI angeblich "nur" 400V...wobei bei dieser Röhre irgendwie nirgends ein aktuelles Spec Sheet aufzutreiben ist. Wenn man dem Slogan "built to original Spec" Glauben schenkt dann wär ja bereits bei 250V Schluss (was ich irgendwie nicht glauben kann da Military Specs normalerweise erzkonservativ sind)

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: 6100 Röhrentausch
« Antwort #4 am: 13.11.2013 13:38 »
@Achtpanther : Ich habe ein fast neues Quartett Sovtek 5881 von Dirk abzugeben.
Schick mal eine Pm falls du Interesse hast.
Ich hatte meinen Amp kurz nach dem Wechsel auf EL34 umgebaut.

 

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: 6100 Röhrentausch
« Antwort #5 am: 14.11.2013 12:59 »
Hat irgendwer schon die TT 6L6 GC STR in solchen Amps ausprobiert?

Ansonsten habe ich ein bißchen gegoogelt, die Rezensionen zur Tungsol 5881 RI klingen tatsächlich verlockend ... wenn die Specs dieser Röhre bekannt wären  ;D

Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...