Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grundsätzlich: Engl Preamps

  • 10 Antworten
  • 5392 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Grundsätzlich: Engl Preamps
« am: 15.11.2013 14:23 »
Hallo zusammen,

nach Betrachtung einiger Schaltpläne von Engls, die so im Netz kursieren,
drängt sich mir eine Frage auf:
Wie kriegt man mit Koppel-Cs 47n aufwärts und meist vollständig "gebypasster" Kathode solch einen präzisen Sägesound hin?

Wie immer für jeglichen Hinweis dankbar...
Gruß

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Grundsätzlich: Engl Preamps
« Antwort #1 am: 15.11.2013 14:39 »
Vermutlich stimmen die Werte nicht . . .

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Grundsätzlich: Engl Preamps
« Antwort #2 am: 15.11.2013 17:40 »
Na da hätte sich aber jemand richtig Mühe gemacht,
die sehen nämlich alle top aus und haben als Bezeichner "Engl Gerätebau GmbH". Komisch!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Grundsätzlich: Engl Preamps
« Antwort #3 am: 15.11.2013 17:45 »
Ist aber nicht neu, dass die im Netz verfügbaren Schems von Engl nicht stimmen . . .

*

Stone

  • Gast
Re: Grundsätzlich: Engl Preamps
« Antwort #4 am: 15.11.2013 18:43 »
Hi

Die Engl-Pläne sollen eher "Richtwerte" enthalten; wahrscheinlich wie bei Marshall, die von Serie zu Serie mal hier und da ein wenig geändert haben.

Die Frage ist allerdings auch, ob es sich nicht um ein bewusst gestreutes Gerücht handelt, denn mit den 47 nF kann man schon einen schönen Sägesound ohne Matsch bekommen.

Gruß, Stone

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Grundsätzlich: Engl Preamps
« Antwort #5 am: 15.11.2013 19:22 »
Naja ganz fehlerfrei dürfte zumindest der des fireballs nicht sein ;)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Grundsätzlich: Engl Preamps
« Antwort #6 am: 15.11.2013 19:57 »
Ich konnte einmal das Blackmore Signature Teil mit dem Schem vergleichen. Es stimmte tatsächlich fast nichts.
Vermutlich soll das niemand nachbauen…  ;D

Grüße
Truth is plural

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Grundsätzlich: Engl Preamps
« Antwort #7 am: 15.11.2013 20:43 »
Naja ganz fehlerfrei dürfte zumindest der des fireballs nicht sein ;)

Tu Du bitte mal den Sound eines kurzgeschlossenen Kondensator nicht unterschätzen tun

 ;D

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Grundsätzlich: Engl Preamps
« Antwort #8 am: 16.11.2013 18:14 »
...spätestens mit ordentlichem Cryo-tuning gibt das Tone-mäßig den letzten Schliff.  :devil:
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Grundsätzlich: Engl Preamps
« Antwort #9 am: 16.11.2013 19:51 »
... find ich jetzt nicht schlimm, wer will denn schon nen Engl nachbauen?  :devil:
Löd
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Grundsätzlich: Engl Preamps
« Antwort #10 am: 24.12.2013 16:33 »
Hallo,

das Thema ist jetzt zwar nicht mehr aktuell, aber doch irgendwie ein Klassiker. Deshalb wollte ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
Ich habe anhand meines Powerballs mal selbst den Schaltplan rausgezeichnet und kann somit bestätigen, dass die Pläne der "Engl Aparatebau GmbH" nicht stimmen, bzw nicht vollständig sind. Teilweise sind Verbindungen falsch gezogen, weggelöscht, oder es fehlen für den Sound wichtige Bauteile.
Ich habe vor einiger Zeit einen Plan vom Powerball-Lead-Kanal von "Mzaar" aus dem Netz gefischt, welchen ich als richtig bestätigen kann. Ich häng ihn mal unten an.
Wie man sieht, wird nach der ersten Stufe mit 47n ausgekoppelt. Hier geht normalerweise auch die Abzweigung für den Cleankanal ab. Soweit stimmts im "Orginal"-Plan auch noch. Für den Lead-Kanal wird aber noch ein viel kleinerer Kondensator nachgeschaltet. Hier werden radikal die Bässe beschnitten. Diese werden nach der ganzen Zerrerei wieder angehoben. Dadurch bleibt der Sound auch bei diesen Gainlevels schön tight. Typisch ist auch die 3. Stufe mit den seltsamen Werten für Kathoden- und Anodenwiderstand, sowie der 1nF.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!