Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt DR504 macht brumm und dann nix mehr

  • 3 Antworten
  • 2931 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Hiwatt DR504 macht brumm und dann nix mehr
« am: 16.11.2013 08:32 »
Hallo liebe Gemeinde,

da spiele ich seit ein paar Jahren meinen zuverlässigen Hiwatt DR504 Clone und es lief immer alles prima. Gestern zur Probe, wie immer alle Amps auf Betriebszustand gebracht, brummt der Hiwatt richtig laut für so 2-4 Sekunden, dann wird das Brummen leisen und hört auf...dann kam kein Signal mehr durch.

Ich vorrausschauend wie ich bin, erstmal die für mich schnellste Fehlerquelle versucht zu tauschen --> die Tuben! Hatte einen kompletten Satz im Proberaum rumliegen, außer die EL34 für die Endstufe...naja wie soll ich sagen, es tat sich NIX! Tut's auch jetzt noch nicht.

Leider hatte ich kein Messgerät und gar nix bei, hab das Chassis zwar aus dem Gehäuse geholt aber verkokelt oder abgebrannt sieht nix aus und die Sicherungen sind auch noch heile...

Kann mir jemand einen Spontantipp geben!? Bin nämlich dieses WE nicht zu Hause, muss deshalb schnell reagieren, bei nem 90 Jahre alten, blauen C komm ich noch vorbei :-)

LG

Greg

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Hiwatt DR504 macht brumm und dann nix mehr
« Antwort #1 am: 16.11.2013 09:04 »
Hi Greg,
ohne Glaskugel geht garnichts!
Was ich Dir bestätigen kann: es ist was kaputt.
Ich würde zuerst die Sicherungen und dann Spannungen prüfen, möglicherweise hat´s bei einem Trafo eine Wicklung zerschossen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re: Hiwatt DR504 macht brumm und dann nix mehr
« Antwort #2 am: 16.11.2013 10:51 »
OK :-) soweit stimme ich mit dir überein!

Naja dann muss ich mir den nächste Woche mal auf meinen OP Tisch packen. Danke trotzdem für den Kommentar!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 456
Re: Hiwatt DR504 macht brumm und dann nix mehr
« Antwort #3 am: 25.11.2013 10:39 »
Nachdem ich alle Hoch-Spannungen gemessen hatte und schon verzweifelt war, woran es denn nun liegen soll, dachte ich mir, klemmste mal ein Signal auf die Endstufe...lief ohne Probleme! Und dann kam der AHA Effekt...die Heizung von V2 weiter zu V3 und V4 war ab und deshalb kam nix mehr raus. War aber auch nicht gut zu sehen, da es dort an der Stelle sehr eng zu ging :-)