Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KMP Preamp

  • 116 Antworten
  • 44928 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline uncletapp

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: KMP Preamp
« Antwort #75 am: 4.02.2014 12:30 »
Thanks Hasse.

Either at Schaeffer Apparatebau (turquois)  - http://www.schaeffer-ag.de - or www.frontpanels.de (pink).

Dirk (Tube Town) also makes Frontpanels now btw . ..

Olaf
Thanks!

I order from them to.

Is this powder painted panels?

/Hasse

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KMP Preamp
« Antwort #76 am: 4.02.2014 14:21 »
Yup.


*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: KMP Preamp
« Antwort #77 am: 11.02.2015 22:36 »
Um alle Ufk einzuhalten, zuviel. Hab auch 4k7 im Netzteil und bin am überlegen wieder auf 240V umzulöten, um die Heizung näher an die 6.3V zu bekommen.

ATM alle Röhren gesteckt im mute (Hausnetz 231V verkabelt auf 230V):

 HV: 325V~ / B+ 435V
 12V: 14.3V~
 6.3V: 6.6V~

LG,
Sepp


Hallo,

ich bin nun auch endlich dabei meinen Preamp zu bauen.
Bei mir sind die Spannungen vergleichbar, also auch zu hoch. Ich habe den Trafo primärseitig schon auf 240V verschaltet. B+ ist außerdem mit zwei 24V Zenerdioden (nach R2) gedrosselt. Trotzdem habe ich an der Kathode von V5B noch 195V und bei V4B 180V.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit um Ufk einzuhalten außer die Spannung noch weiter zu drosseln (durch weitere Zenerdioden und/oder einen höheren Wert für R1)?

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KMP Preamp
« Antwort #78 am: 11.02.2015 22:41 »
Wo ist denn das Problem, Peter?
Mach doch entweder den ersten R in B+ größer oder den Anoden-R größer oder den Kathoden-R vor dem CF kleiner.
Die Heizspannung ist mit 6.6V mMn noch ok.

Meiner läuft seit Nov. 13 ohne Röhrenwechsel.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: KMP Preamp
« Antwort #79 am: 11.02.2015 22:59 »
Wo ist denn das Problem, Peter?
Mach doch entweder den ersten R in B+ größer oder den Anoden-R größer oder den Kathoden-R vor dem CF kleiner.
Die Heizspannung ist mit 6.6V mMn noch ok.

Meiner läuft seit Nov. 13 ohne Röhrenwechsel.

Hallo Olaf,

ich würde halt gerne die Röhren nicht allzu sehr stressen. Ich denke um Ufk für V5B einzuhalten müsste ich B+ um nochmal ca. 50V runterprügeln. Ich denke eine so deutlich niedrigere Spannung würde sich dann auch mal auf den Sound auswirken? Das will ich nicht unbedingt, du wirst dir beim Design ja schon was gedacht haben :)

Die Heizspannung ist kein Problem, die ist jetzt 6,6 oder 6,7V DC (bei Verkabelung des Trafos auf 230V waren es 6,9 oder 7,0V DC).

Schöne Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KMP Preamp
« Antwort #80 am: 12.02.2015 07:06 »
Verstehe. Du musst schauen, ob er dann nicht zuviel Gain im Lead hat . . . Ich würde also eher den Anoden-R etwas vergrößern.
Die 2W Rs kannst Du bequem auch von oben aus- und einlöten. Das Board ist dafür gemacht.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: KMP Preamp
« Antwort #81 am: 17.05.2016 17:48 »
Es hat etwas länger gedauert, aber mein Preamp hat nun eine vernünftige Frontplatte bekomme und ist jetzt auch endlich (fast) fertig.

Mein Preamp hat eine wesentliche Änderung. Wie schon beim Little Joe hat mir der Zerrsound im Ausklang nicht gefallen, für mich klang es "bröselig". Ich habe deshalb (wie beim Little Joe) den Kathodenfolger überbrückt. Um die jetzt fehlende Zerre des Kathodenfolgers zu kompensieren habe ich die Kathodenwiderstände in den Zerrkanälen teilweise leicht verringert.
Im Cleankanal gibt es außerdem einen Boost-Schalter. Dieser schaltet zu R26 (2M2) einen Widerstand bzw. Widerstand plus Kondensator parallel. Das ergibt eine leichte, "altmodische" Verzerrung die mir recht gut gefällt.
Wie ein paar Beiträge weiter oben steht habe ich außerdem die HT-Spannung mit Zenerdioden etwas verringert.

Ich hatte zwei Probleme mit dem Preamp:
1. Es gab Übersprechen zwischen den Kanälen. Da das völlig unabhängig von der Lage der Kabel zueinander war und schon teilweise geschirmte Kabel verwendet wurden habe ich mir nur durch zusätzliche Mute-Relais zu helfen gewusst. Jetzt hat also jeder Kanal ein Mute-Relais (auf die Platine geklebt) das das Signal vor der jeweiligen zweiten Gainstufe auf Masse zieht.
Mich würde ja interessieren, ob es auch bei anderen Preamps Übersprechungen zwischen den Kanälen gibt oder ob es doch an meiner Verkabelung lag. Falls es jemand testen will: den aktiven Kanal möglichst clean einstellen, bei den beiden anderen Kanälen Gain ordentlich aufdrehen (und variieren).
2. Bei offenem Gehäuse war alles ok, bei geschlossenem Gehäuse gabs aber nach einer Weile immer wieder mal einen Reboot des Controllers (meistens nachdem der Kanal gewechselt wurde). Ich vermute, dass der 9V Spannungsregler zu heiß wurde. Ich hatte zwar einen Kühlkörper verwendet, da auf der Platine aber kaum Platz ist war der Kühlkörper ziemlich klein. Offensichtlich zu klein. Jetzt habe ich beide Regler an die Gehäusewand geschraubt und das Problem ist verschwunden.

Der dritte Kanal brummt bei mir relativ laut, wenn ich mal Lust habe muss ich noch schauen was da los ist. Momentan habe ich aber keine Lust, da ich keine Ahnung habe wo zu suchen ist :) (das Brummen ist mit und ohne Schirmung gleich und unabhängig von der Lage der Kabel zueinander).
Und falls mir mal langweilig ist ändere ich noch die Art wie gemutet wird. Ich ziehe jetzt das Gitter der zweiten Gainstufe bzw. den Schleifer der Gainpotis auf Masse. Das bewirkt, dass die Stellung des nicht aktiven Gainkanals das Gainniveau des aktiven beeinflusst. Der Einfluss ist aber sehr gering. Außerdem gibts ja genügend Gainreserven (zumindest für meinen Geschmack).
Viele Grüße
Peter

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KMP Preamp
« Antwort #82 am: 17.05.2016 18:39 »
Hi Peter,

Schaltplan anbei.

- Übersprechen habe ich nicht, es sind ja pro (Zerr) Kanal Mute Relais verbaut.
- Brummen eigentlich auch nicht - Brummt er beim Gain voll auf oder ganz zu?
- Welchen PT hast Du nochmal verwendet?
- Hast Du auch Photos vom Aufbau für uns?
« Letzte Änderung: 17.05.2016 18:41 von Duesentrieb »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: KMP Preamp
« Antwort #83 am: 17.05.2016 19:49 »
Hallo Peter,

Schoen zu sehen dass Deiner fertig wird :)

Bezueglich Uebersprechen haette ich die Bruecke um V1 zu V2 in Verdacht (vor 3. Stufe im Clean) bzw kann ich mich erinnern der KoppelC 3. GS C30 Clean parallel zum C am Eingang (seriel zum instrument) C32 sind ebenfalls sensibel. Ist alles im Bereich zwischen V1 und V2 auf der Platine. Du faehrst ja auch noch hoehere Pegel bzw hast noch einen Schalter verkabelt. Ist aber schon etwas her seit ich den Pre von innen gesehen hab.

Geschirmt sind bei mir nur: Lead und Chrunch Vol zu Relais, Lead Gain zu Gitter und die lange Outputleitung. Hoffe dass ich nichts vergessen habe. Die Suchbilder gibts hier :) Es sind die Weissen SCNR http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18447.msg185862.html#msg185862 - die mit gelben Verhuetelis auf den Enden

HTH,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KMP Preamp
« Antwort #84 am: 17.05.2016 19:51 »
Hast Du ein Problem mit Brumm im Kanal 3 oder dem 7809, Sepp?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KMP Preamp
« Antwort #85 am: 17.05.2016 19:54 »
Bezueglich Uebersprechen haette ich die Bruecke um V1 zu V2 in Verdacht (vor 3. Stufe im Clean) bzw kann ich mich erinnern der KoppelC 3. GS C30 Clean parallel zum C am Eingang (seriel zum instrument) C32 sind ebenfalls sensibel. Ist alles im Bereich zwischen V1 und V2 auf der Platine.
Genau, ich erinnere mich: Hast Du nicht den C30 tauschen müssen, um Pfeiffen in den Griff zu bekommen, Sepp?

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: KMP Preamp
« Antwort #86 am: 17.05.2016 20:22 »
Da erinnerst Du dich besser als ich :) Aber stimmt ich glaub Du hattest andere Typen verbaut.

Hast Du ein Problem mit Brumm im Kanal 3 oder dem 7809, Sepp?

Das sind Unterstellungen... tztztz :) Noe hab keinen Brumm und am 7809 haengt ATM immer eine Rocktron midi mouse, waren immer problemlos.

Alles was mir zu Brumm einfaellt: Ich hoffe Peter testet den Preamp alleine, denn wenn ich ihn parallel zu einem 2. spiele:
Setup:
Gitarre -> Lehle P-split -> Preamp
parallel zum Preamp 2. Ausgang Lehle P-split -> Wreck oder was auch immer -> dummy in Preamp looper
muss ich GND lift am P-split aktivieren um keine Brummschleife ueber die Gitarre einzubauen.

BTW der Ausgang ist bei mir Trafo isoliert, aber auch ohne sollte bei suaberem Setup kein Brumm da sein.

Ich hoffe das hilft...

BG,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KMP Preamp
« Antwort #87 am: 17.05.2016 20:28 »
Hab auch nen Lehle drin, bräuchte eigentlich keinen, hatte aber 2 Stück rumliegen. Nun ist einer im Pre und einer in der reaktiven Lastbox a la Aiken.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: KMP Preamp
« Antwort #88 am: 17.05.2016 20:39 »
Bei mir ist der Lehle davor.

Jetzt schliesst sich wieder der Kreis :) Hinten hab ich einen Hammond 140uex drinnen.

Ein paar seiten vorher...
Yepp hab 2 Ausgänge verbaut direkt und wenn da nichts eingesteckt ist gehts weiter über den Übertrager raus (hammond 140uex: 10k line unsymetrisch)

Nicht dass wir in einer Endlosschleife landen ;)

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: KMP Preamp
« Antwort #89 am: 18.05.2016 12:27 »
Hallo Olaf und Sepp,

es ist schon gut ein Jahr her, dass ich mich mit dem Übersprechen beschäftigt habe. In einer alten Email an Olaf habe ich aber Folgendes gefunden:

"Ich gehe folgendermaßen vor: bei allen Kanälen Gain auf Null. Dann die Kanäle nacheinander anwählen und bei den jeweils nicht aktiven Kanälen Gain aufdrehen und die Gitarre anschlagen.
Dabei tritt bei mir Folgendes auf: 
Clean: der Crunchkanal ist ganz leicht zu hören
Crunch: Clean und Lead sind deutlich zu hören, Clean stärker als Lead
Lead: Crunch ist zu hören, ähnlich wie Lead im Crunch Kanal"

Wenn ich mich recht entsinne war im Crunchkanal an der zweiten Gainstufe (T2A) das Signal an Gitter und Kathode sauber, an der Anode war dann das Signal von den anderen Kanälen überlagert. Ich konnte mir das nicht mit der Verkabelung erklären. Eine andere Röhre hatte auch nichts gebracht. Ich dachte mir, dass es vielleicht am PCB-Layout liegt. Was aber auch nicht gerade wahrscheinlich ist, denn dann müsste es ja bei jedem Preamp das Problem geben.


Das Brummen im Leadkanal ist unabhängig von der Stellung des Gainpotis.


PT ist der empfohlene, ich glaube das müsste der TT-T56 sein (verschaltet auf 240V).


Fotos sind im Anhang. Die Verdrahung ist sicher nicht ideal, da könnte man teilweise etwas kürzen. Ich hatte zuerst eine andere Frontplatte mit anderer Anordnung der Bedienelemente. Beim Einbau der neuen Frontplatte habe ich nur zu kurze Kabel neu gelötet, zu lange habe ich aus Bequemlichkeut nicht gekürzt.

Mit dem jetzigen Stand kann ich gut leben. Bin ja nur Wohnzimmergitarrist, da stört ein bisschen Brummen nicht. Momentan habe ich auch kaum Zeit und Platz zum Basteln, deshalb bleibt der Preamp vorerst wie er ist.
Viele Grüße
Peter