Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Worauf muss ich bei einem Ausgangstrafo alles achten

  • 3 Antworten
  • 3324 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kobold14

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hallo,
ich hab einen Engl Rackhead 850 geschenkt bekommen, bei dem sich der eine der beiden (Stereoverstärker) AÜs leider durchgebrannt ist.  Der Verstärker hat jeweils 4 EL 84 in der Endstufe. Der AÜ ist leider noch ein unbekanntes Wesen für mich. Einen Ersatztrafo habe ich bei Engl angefragt aber keine Antwort bekommen. Da ich zusätzlich einige Posts im Netz gefunden habe, die beschrieben dass ihnen der Trafo auch abgeraucht ist (er ist auch sehr klein ca 6*6*6cm3) würde ich gerne einen etwas stärkeren Trafo einbauen.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen worauf ich achten muss? Kann man z.B. einen beliebigen Trafo für 2 EL 34 nehmen oder muss er fü 4 EL84 sein oder was ist zu beachten.
Vielen Dank und viele Grüße aus der Hauptstadt
Olaf

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Worauf muss ich bei einem Ausgangstrafo alles achten
« Antwort #1 am: 21.11.2013 02:43 »
Es gibt einiges zu beachten.
Zunächst mal habe ich gesucht und den Thread mit Bildern gefunden
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=14062.0
ok, 4 el84 also für einen Kanal (haste nicht erwähnt...),  bzw. 36W pro Kanal. Sicher im PP (push pull) Betrieb, also keine single ended trafo nehmen.
Man sieht auch 8 und 16 Ohm Anschlüsse, also muss Dein OT sekundärseitig mindestens die beiden Impedanzen bereitstellen (haste auch nicht erwähnt)

Hat Dein bestehender AÜ eine primärseitige Angabe, z.b. 4kOhm Raa ? Bei 4 el84 wäre 4kOhm Raa ein typischer Wert.
Hat Dein bestehender AÜ irgenwelche linearisierenden Anschlüsse primärseitig?

Damit kannst Du Dich ja schoneinmal im Shop bei den Hammonds umschauen, ich würde nach einem easy wiring schauen
https://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c533_Audio-PP.html
Klick mal auf ein Produkt und dann auf das catalog pdf, da siehst Du dann alle und kannst ja mal ein bisschen vergleichen. Ich finde da jetzt allerdings nix passendes, vielleicht musste mal den ganzen hammond katalog durchforsten

So vom Gitarrenamp her müsste eigentich ein vox ac30 ot in die Richtung gehen, ist ja auch für 4x el84, aber ist halt ohne linearisierung wahrscheinlich
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2278_Hammond-1750V-VOX-Uebertrager-AC30-Vintage.html

alle Angaben ohne Gewähr
Gruß
Stefan

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Worauf muss ich bei einem Ausgangstrafo alles achten
« Antwort #2 am: 21.11.2013 03:11 »
Nachtrag: man sollte sich vielleicht auch mal fragen warum es den AÜ erwischt hat. aber Vorsicht, da sind Hochspannungen zugegen.
Da es doch ein Gitarrenamp ist gehe ich mal davon aus dass primärseitig keine Linearisierungen vorhanden sind.
Größtes Problem dürfte der Platz/Einbau sein, die meisten OT sind wohl eher für externe Montage vorgesehen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Worauf muss ich bei einem Ausgangstrafo alles achten
« Antwort #3 am: 22.01.2014 18:46 »
Hi Olaf,

ich hatte genau das selbe Problem, ruf mal bei Engl an die geben Dir den passenden AÜ, kost 90-100€

Gruss Ronald

PS: geh mal über die Suchfunktion da findest du meinen Tread