Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange TH 30 - Tipp zu weniger Bässe im Clean Channel

  • 7 Antworten
  • 5827 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Moin Zusammen,

Seit einer Weiel spiele ich mein geänderter TH30. Das Powerscaling (siehe http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18288.0.html) macht wirklich Wunder für das Zuhause spielen!!

Nun fand ich immer, dass das Clean-Kanal zu viele Bässe hat. Habe nun einige Röhre durchprobiert. Mit der 12AX7 von Elektro Harmonix wird's deutlich besser. Wer das gleiche Problem hat, sollte es ausprobieren.

Für den Dirty Channel habe ich als V1 der TT 12AT7 V1 eingebaut. Sehr guter Tipp von Dirk. Die Röhre ist perfekt und der Amp rauscht weniger. Gain gibt's immer noch maßig. Mit dieser Röhre wird der Sound aber viel weniger fizzelig.
Außerdem bleibe ich fast immer mit dem Kathoden Bypass Kondensator der dritten Etage auf 0.33uF. Das empfehle ich auch, damit der High-Gain Sound nicht so matschig wirkt.

Gruß,
Laurent

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Orange TH 30 - Tipp zu weniger Bässe im Clean Channel
« Antwort #1 am: 25.11.2013 14:31 »
Hi,

weißt Du ggf. wo ich einen Schaltplan vom TH30 finde? ich kann mir Deine Mods nur schwer vorstellen, wenn ich
nicht weiß, wie die Originalschaltung aussieht.

Gruß
Oliver

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Orange TH 30 - Tipp zu weniger Bässe im Clean Channel
« Antwort #2 am: 27.11.2013 01:02 »
Moin!
Hier ist die Schaltung. Leider ist die Qualität wirklich schlecht. Ich habe es von LTSpice exportiert.
Um die Sache einfach zu halten gibt es nur 2 Ausgangsröhre in diesem Plan. Mit dem TH30 kann man aber zwischen 2 und 4 EL84 wählen. Und ich habe hier nur den Dirty Channel gezeichnet.
Die Schaltung muss ich noch komplett in DIPTrace aufnehmen und erneut mit dem PCB gegenprüfen. Habe gerade nur keine Lust den Amp wieder aufzumachen...

Änderungen gegenüber das Original:
1-Der Amp "power scaled" mit dem Kit von Kevin O'Connor.
2- An der dritten Etage gibt es nun einen Schalter, um den Kathodenbypasskondensator zu wählen. Mit dem 0.33uF bin ich recht zufrieden. Der Amp beißt richtig in diesem Modus.

Gruß,
Laurent

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Orange TH 30 - Tipp zu weniger Bässe im Clean Channel
« Antwort #3 am: 29.11.2013 09:59 »
Hi,

hey besten Dank! - soo genau brauch ich das auch nicht, mein Sohn hat den TH30 neu und ich wollte ihm nicht zumuten, den mitzubringen, das ich dran rumschraub - nur um zu sehen, wie die Vorstufe aufgebaut ist.
Ich bin halt total begeistert von der Schaltung selbst, bzw. vom Klangverhalten
Und als ich Deine Innovationen zum Modifizieren gesehen hab, musste ich doch mal nachfragen wegen der Schaltung :-)

Genau der Dirty Channel ist für mich auch interessant

 :topjob:

LG
Olli

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Orange TH 30 - Tipp zu weniger Bässe im Clean Channel
« Antwort #4 am: 29.11.2013 10:55 »
Nicht zu danken!
Falls du Interesse an der SPICE-Datei, sag' einfach Bescheid.

Der TH30 klingt in der Tat ganz hervorragend. Mit meiner PS-Mod kann ich nun sogar den Crunch vom Clean-Kanal genießen. War vorher nicht machbar. Mit dieser nicht einfachen Mod ist der Sound von einer anderen Dimension.

Gruß,
Laurent

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Orange TH 30 - Tipp zu weniger Bässe im Clean Channel
« Antwort #5 am: 29.11.2013 12:01 »
das wäre natürlich klasse.. womit kann ich die Spice Datei denn lesen? habe da kein spezielles Programm für..

Gruß
Olli


*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Orange TH 30 - Tipp zu weniger Bässe im Clean Channel
« Antwort #6 am: 29.11.2013 12:36 »
Salü,
womit kann ich die Spice Datei denn lesen?
LT-Spice
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Orange TH 30 - Tipp zu weniger Bässe im Clean Channel
« Antwort #7 am: 30.11.2013 01:06 »
So, hier ist die Datei.
Aus Prinzip habe ich die Power-Scaling Sektion entnommen. Wer daran interessiert ist, bitte melden. Ich kann es per PM senden.

Außerdem liegt eine Übersicht von meinem Versuch mit den Bypasskaps. Esist von LTSpice kopiert. Die Kurven habe ich übereinander gesetzt, um die zu vergleichen.

Gruß,
Laurent