Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1984 Super Champ Headroom

  • 15 Antworten
  • 4105 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
1984 Super Champ Headroom
« am: 24.11.2013 09:31 »
Grundsätzlich bin ich mit dem Riviera SC sehr zufrieden, er geht mir nur etwas zu früh in die (Vorstufen)-Zerre, ab Vol. 3 ist bei stärkeren Signalen schon Feierabend mit clean.
Dabei meine ich den Clean-Channel, die Gain-Umschaltung verwende ich gar nicht.
In V1 steckt eine 7025, in V2 eine ECC81 und in V3 arbeitet eine 6C10 unter anderem als PI.
Habt Ihr da eine Idee?
Gruß,
Markus.
« Letzte Änderung: 24.11.2013 09:36 von superchamp »

*

sjhusting

  • Gast
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #1 am: 24.11.2013 09:42 »
Versuch mal ein 5751 oder sogar ein 12ay7 in V1

Steven

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #2 am: 24.11.2013 10:47 »
Habe eben mal eine neue 7025 und eine 12AY7 probiert: die klangen grundsätzlich spitzer/dünner (das mag ich nicht, der SC hat sowieso genug Höhen und wenig Fundament, über Treble 3 geht bei mir überhaupt nicht), die 7025 ist fast identisch im Anzerren, die 12AY7 schon ganz brauchbar bezüglich des Clean-Bereiches - aber eben nicht optimal im Klang...
Durch Deinen Hinweis auf ECC83 habe ich so eine mal in neu eingesetzt: fast so clean wie die 12AY7 bei selber Lautstärke (dafür muss Volume 1 Einheit runtergeregelt werden, die ECC83 hat ja mehr Power, aber das ist ja ok). Ist bisher mein Favorit: schön voll im Klang (nicht spitz/dünn), und ich kann etwas lauter als vorher aufdrehen, ohne dass es unangenehm breiig wird (einigermaßen clean ist deshalb wichtig, weil ich teiweise Drums/Bass auf dem Looper mitverwende, eine rotzige Gitarre ist ja ansonsten nicht schlimm).

Besten Dank für den Gedankenanstoß - die ECC83 hätte ich gar nicht ausprobiert ohne den Thread hier...

*

sjhusting

  • Gast
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #3 am: 24.11.2013 10:58 »
Ecc83 ist die Euro-begriff fuer 12ax7. Ein 7025 ist ein speziell low-noise 12ax7. Also, von Gain wird es kein grosse Unterschied zwischen ein 7025 und ein ecc83. Ein 5171 ist ein spezielle lower -gain 12ax7 wessen amplification Factor zwischen 12ay7 (40) und 7025 (100) liegt. Ist auch ein sehr 'musikalische' Roehre, und du solltest eins unbedingt probieren; ich habe Fender amps seit die 70er benutzt , und ein gute 5751 in V1 ubertrifft alles andere in V1 in ein Fender (ausser tweeds)

Steven

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #4 am: 24.11.2013 11:14 »
Ecc83 ist die Euro-begriff fuer 12ax7. Ein 7025 ist ein speziell low-noise 12ax7. Also, von Gain wird es kein grosse Unterschied zwischen ein 7025 und ein ecc83. Ein 5171 ist ein spezielle lower -gain 12ax7 wessen amplification Factor zwischen 12ay7 (40) und 7025 (100) liegt. Ist auch ein sehr 'musikalische' Roehre, und du solltest eins unbedingt probieren; ich habe Fender amps seit die 70er benutzt , und ein gute 5751 in V1 ubertrifft alles andere in V1 in ein Fender (ausser tweeds)

Steven

...auch in Tweeds  ;)

Grüße

Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #5 am: 24.11.2013 11:17 »
Habe eben mal eine neue 7025 und eine 12AY7 probiert: die klangen grundsätzlich spitzer/dünner (das mag ich nicht, der SC hat sowieso genug Höhen und wenig Fundament, über Treble 3 geht bei mir überhaupt nicht), die 7025 ist fast identisch im Anzerren, die 12AY7 schon ganz brauchbar bezüglich des Clean-Bereiches - aber eben nicht optimal im Klang...
Durch Deinen Hinweis auf ECC83 habe ich so eine mal in neu eingesetzt: fast so clean wie die 12AY7 bei selber Lautstärke (dafür muss Volume 1 Einheit runtergeregelt werden, die ECC83 hat ja mehr Power, aber das ist ja ok). Ist bisher mein Favorit: schön voll im Klang (nicht spitz/dünn), und ich kann etwas lauter als vorher aufdrehen, ohne dass es unangenehm breiig wird (einigermaßen clean ist deshalb wichtig, weil ich teiweise Drums/Bass auf dem Looper mitverwende, eine rotzige Gitarre ist ja ansonsten nicht schlimm).

Besten Dank für den Gedankenanstoß - die ECC83 hätte ich gar nicht ausprobiert ohne den Thread hier...

Hallo Markus,

das mit dem eklatanten  Unterschied zwischen 7025 und ECC83 wundert mich genauso wie Steven.

Frage: in welchem Zustand sind die Kathodenelkos? Original? Welche Kathodenspannungen misst Du?

Eigentlich sollte die Vorstufe nicht so schnell zerren - meines Erachtens - kommt natürlich auf den Pegel der Gitarre an.

Grüße

Jochen

Grüße

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #6 am: 24.11.2013 11:59 »
Hallo Jochen!
Sooo groß ist der Unterschied zwischen den Röhren auch nicht, da der SC schon so viele Höhen hat, fällt es aber auf, wenn eine Röhre etwas spitzer im Klang ist.
Grundsätzlich forciere ich auch das "Problem" der Vorstufe, indem ich mit dem Looper mit einem höheren Pegel als dem puren Gitarrensignal da rein gehe: spiele ich eine Gitarre für sich, reagiert der SC ganz normal. Da ich aber auch mal ohne Mitmusiker spiele, hat sich der Looper da als "Mädchen für alles" ergeben, und der kiltzelt weitaus mehr an der Vorstufe.
Mit der ECC83 hole ich eine Tick mehr Lautstärke im cleanen Bereich raus - auch da hört man schon die erste Röhrensättigung, aber eben nicht ganz so breiig wie bei der 12AX7. Die ist aber eben auch so alt wie der Rest im Amp, knappe 30 Jahre. Technisch bin ich nicht so fit, dass ich ohne vorherige Anleitung die Kathodenspannung messen wollte/könnte, sorry!

Gruß,
Markus.

*

sjhusting

  • Gast
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #7 am: 24.11.2013 12:12 »
Es haette naturlich ein ausgelutscht 7025 gewesen ...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #8 am: 24.11.2013 14:58 »
Wenn das noch eine der originalen 7025 (die eigentlich keine waren sondern umgelabelte China 12AX7/ECC83) war dann wundert mich der spitze Klang keineswegs, das war IMHO damals "normal" denn das war das dunkle Mittelalter der Röhren...
5751 (am besten Philips JAN) sind für BF/SF 7ender auch in meinen Ohren die besten V1, gefolgt von LPS ECC83 wie der JJ ECC803. In Tweeds hab ich lieber eine 12AT7/ECC81 in V1...da bin ich ganz bei Steven...

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #9 am: 24.11.2013 15:27 »
Drin war eine Fender 12AX7 (A?), Beschriftung kaum noch zu lesen. DIE war aber gar nicht spitz im Klang, das war eine neue 7025.
Ja, die 5751 ist auch mein Liebling in der V1 meines DR Klones, aber die wollte ich jetzt nicht rausprökeln (Röhrensockel sitzen saueng...). Die muss ich mal wieder bestellen und ausprobieren.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #10 am: 25.11.2013 16:59 »
Nachtrag:
Eine GE 5751 JAN in V1 klingt schön, aber: löst das "Problem" nicht, da der Amp leiser wird (logisch), drehe ich Volume etwas höher, bin ich beim gleichen Resultat.
Das ist einfach der "Charakter" des Riviera-Amps in Verbindung mit meinem recht starken Eingangssignal. Damit kann ich leben, der Super Champ sollte ja ein Amp für kleine Räumlichkeiten sein.
Nur muss eben doch demnächst ein Princeton Reverb die Lücke zwischen SC und DR füllen!

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #11 am: 26.11.2013 09:00 »
Moin,

mittels der röhren wirst Du das nicht unbedingt in den Griff bekommen, denke ich.

Du könntest höchstens die Kathoden R/C Verbindung (also Widerstand mit parallel verlaufenden Kondensator) verändern.

sofern Du an der Schaltung des Amp etwas ändern möchtst, könntest Du den Kondensator trennen, das könnte Dich ein großes Stück
weiter bringen.

Zusätzlich könntest Du den Widerstand erhöhen, der hat standardmässig 1,5K - hier wäre 2,2 oder 2,7 K ggf. eine Wahl zum ausprobieren.

Ich hatte das an meinem Amp ausprobiert, der schon auf dem ersten viertel des Regelweges anfing zu zerren, erhöhter Widerstand und testweise den Kondensator weggelassen - und ich musste den Gain fast komplett aufreissen, damit überhaupt was zerrte.

gruß
Oliver


*

sjhusting

  • Gast
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #12 am: 26.11.2013 09:46 »
Irgendwie finde ich es kein gute Idee, den Amp zu modden - die sind gesucht, und relativ wertvoll - wenn die Amp dir nicht passt, dann kauf eins der dir passt

steven

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #13 am: 26.11.2013 10:11 »
HI,

ja, das ist ein gutes Argument gegen eine Modifikation, es ging ja auch nur um die Möglichkeit, die man hat, diesen Amp cleaner zu bekommen..
mit einer anderen Röhren funktioniert es halt nur sehr mässig, wie man ließt

dann hilft ggf. wirklich nur ein anderer Amp

Gruß
Oliver

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: 1984 Super Champ Headroom
« Antwort #14 am: 26.11.2013 12:17 »
Danke Euch für die Antworten!
Wie bereits oben angedeutet (werde mich nach einem neueren PR umsehen, den bei Bedarf mit 12" umrüsten), will ich aus dem Super Champ keinen ganz anderen Amp machen, von daher probiere ich sicher mal die eine oder andere Röhre, die hier neu eintrifft, aus (die reagieren in V1 schon recht unterschiedlich), mehr Mods habe ich nicht vor. Und behalten will ich den SC auch: sehr schnuckeliges Teilchen! Eventuell werde ich meine schlechten Manieren (Looper mit Playback in die Vorstufe schicken) auf einen aktiven Lautsprecher verbannen, dann habe ich schon ein ganz anderes Verhältnis am Eingang - nur, dass das immer etwas mehr Geschleppe ist: wer einen SC will, will ja unter anderem kleines Besteck...
Gruß,
Markus.