Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein Defekt an "Sound City Bass 150"

  • 53 Antworten
  • 19543 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #15 am: 30.11.2013 22:23 »
Vielleicht ist es doch ein defekt irgendwo an den Röhren,
den man kaum erkennt? Könnte die Verwendung einer defekten
Röhre auch Auswirkungen auf die Spannung haben?

Danke und Grüße,
Markus

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #16 am: 30.11.2013 23:39 »
Wo Du die Heizspannungen misst? Entweder an den entsprechenden Wicklungen am Trafo oder an den Röhren. Von einer eventuellen Symmetrierung abgesehen ist die Heizung übrigens potentialfrei. An den Vorstufenröhren sind das die Pins 4 und 5, an den Endröhren die Pins 2 und 7. Das steht übrigens groß im Schaltplan. (Auch wenn ich Dein Bedürfnis gut verstehen kann, das Gerät verstehen zu wollen, habe ich das Gefühl, dass das Problem eine Nummer zu groß ist. Du solltest trotz allem erwägen, den SC von einem Fachmann in die Reihe bringen zu lassen. Zum Basteln ist er eigentlich zu wertvoll... (Bau Dir lieber einen EL84-Amp, wenn Du die Basics verstehen möchtest) )

Es würde mich überraschen, wenn Euer Netz wirklich nur 220 V hätte (obwohl die Toleranzen das zulassen). Die Norm schreibt mittlerweile 230 V vor. Deshalb ja auch der Hinweis, das Gerät auf 245 V einzustellen. Und deshalb auch der Vorschlag, auch mal Eure Netzspannung zu messen. Und auch er Vorschlag, einfach mal zu probieren, was sich in der 245-V-Stellung ergibt?

Lt dem mir vorliegenden Schaltplan geht es vom Gleichrichter  mit einem parallelen Siebglied direkt auf den Symmetriepunkt des AÜ. Da muss die korrekte Spannung zu messen sein (also die 510 bzw 540 V - je nachdem, was man auf dem Plan erkennenbzw. wenn die Heizspannung korrekt ist, eine plausible.

Ach so: sind die Röhren gezogen oder nicht? Wenn das Gerät ohne Röhren oder mit z.T. gezogenen Röhren gemessen wird, gehen die Spannungen natürlich in die Höhe, weil die Ströme kleiner werden und am Innenwiderstand des Netzteils eine geringere Spannung abfällt.

Was wir jetzt so gar nicht einschätzen können ist das Mastervolumen. Wir wissen nicht mal, wo es eingebaut war. Was wir auch nicht wissen, ist, was für ein Trafo da bei der Reparatur eingesetzt worden ist. Daher ist es auch so wichtig, da mal nachzumessen und das Netzteil so einzustellen, dass sich sicher korrekte Spannungen ergeben.

Liebe Grüße

Beate

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #17 am: 1.12.2013 10:50 »
An den Vorstufenröhren sind das die Pins 4 und 5
Auch wenn das in den SC Schaltplänen so drin steht, kommt mir das doch etwas seltsam vor, oder hab ich ein Brett vorm Kopp?

Cheers
 John

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #18 am: 1.12.2013 11:03 »
Auch wenn das in den SC Schaltplänen so drin steht, kommt mir das doch etwas seltsam vor, oder hab ich ein Brett vorm Kopp?

Cheers
 John

Moin,
bei Vorstufenröhren sind es die Pins 4 + 5 und 9.
Oder anders, wenn die Heizspannung gemessen werden soll zuerst schauen ob Pin 4 und 5 miteinander verbunden sind,
wenn ja dann zwischen 4 und 9 messen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #19 am: 1.12.2013 11:05 »
Hallo!

Zu Jürgen:
Den Poti für das Mastervolumen habe ich bisher nicht wieder
angelötet. Habe die Drähte inzwischen isoliert und abgeklebt.
Nach kalten Lötstellen werde ich nochmal suchen, obwohl ich
bei erster Überprüfung nichts feststellen konnte!

Zu blues:
Danke auch für deine Rückmeldung!
Ich habe den Schaltplan im Netz gefunden!
Ich habe noch kaum Erfahrung mit dem Ausmessen, habe mir aber
ein gutes Multimeter zugelegt. Die Pins werd ich finden, das Netzgerät sollte mit
Plan auch kein Problem sein. Gibt es im Internet möglicherweise gute Anleitungen,
wie man Schritt für Schritt vorgeht?

Danke Euch,
Markus


Markus,

beim Messen im eingeschalteten Zustand - eine Hand immer weit weg vom Amp. Entweder draufsetzen, in die Hosentasche oder ähnliches.

ernsthaft!!!!!

Grüße

Jochen

*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #20 am: 2.12.2013 01:19 »
Danke!!! euch allen für die Ratschläge
und Unterstützung!
Ich bin Montag wieder beim Amp
und gehe die Vorschläge durch!
UND ich pass höllisch, ganz klar!

Nochmals die Frage bzgl. der Vorstufenröhren ..
weisen die unterschiedlichen Glühstärken auf
irgendeinen Fehler hin?


Grüße,
Markus
« Letzte Änderung: 2.12.2013 01:23 von Tempelhof »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #21 am: 2.12.2013 06:15 »
Nochmals die Frage bzgl. der Vorstufenröhren ..
weisen die unterschiedlichen Glühstärken auf
irgendeinen Fehler hin?

Nein.
Das "Leuchten" oder "Glühen" ist lediglich ein Indikator dafür, das die Röhre beheizt wird.
« Letzte Änderung: 2.12.2013 06:17 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #22 am: 2.12.2013 09:07 »
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem 120er SC. Dort war der PI-Tail (22k Widerstand am Phasendreher) defekt.

*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #23 am: 4.12.2013 04:48 »
Also, an den Pins der Endstufen hab ich 74,6 V gemessen!
An den Vorstufenpins um die 1 V!?!
Ich poste hier mal ein paar Photos.
Auf dem ersten sieht man die 2 losen abgeklebten
Kabel (schwarz und rot) an welche der Masterpoti gelötet war!
Und weitere vom ganzen Innenleben und den Röhren!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #24 am: 4.12.2013 05:01 »
Hallo,

endlich Fotos  :bier:

An welchen Pins hast du diese Werte gemessen?
Gleich- oder Wechselspannung?

Hat die Stufe, vor der das Masterpoti saß, jetzt überhaupt noch
nen Gitterableitwiderstand oder hängt das Gitter "in der Luft"?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #25 am: 4.12.2013 11:58 »
Hallo Peter!
Die Werte an der Endstufe konnte ich
am 5er Pin feststellen! Dabei handelt es sich um Gleichstrom.
An der Vorstufe war es Pin 6.
Es waren die einzigen Pins an denen Gleichstrom zu messen war!

zu:
Hallo,
Hat die Stufe, vor der das Masterpoti saß, jetzt überhaupt noch
nen Gitterableitwiderstand oder hängt das Gitter "in der Luft"?
Gruß, Peter
Sorry, kannst du mir sagen, wo der Gitterableitwiderstand sitzt?
Durch den abgetrennten Poti, war meine Überlegung, sollte die
ursprüngliche Schaltung ja wieder hergestellt sein!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #26 am: 4.12.2013 12:09 »
Von den Werten her sind das wohl die Biasspannungen. Sind die bei der KT88 wirklich so hoch?

Überholt wurde er wohl auch schon mal - die Elkos könnten getauscht worden sein? Was wurde da sonst noch modifiziert?

So aus der Ferne heraus würde ich sagen, dass Du als allererstes mal einen aktuellen Schaltplan zeichnen solltest (also anhand des Originalplans prüfen und etwaige Änderungen sogfältig und im Detail einzeichnen).
Also detaillierte Bestandsaufnahme - erster Schritt einer systematischen Fehlersuche. Ich fürchte, dass wir anders kaum weiter kommen werden.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #27 am: 4.12.2013 13:54 »
Ja, die Elkos wurden mal ausgetauscht!
Und das Netzgerät ausgewechselt!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #28 am: 4.12.2013 14:26 »
An der Vorstufe war es Pin 6.
Es waren die einzigen Pins an denen Gleichstrom zu messen war!

Aber du hast doch oben was von fast 600V geschrieben.
Wenn davon in der Vorstufe nichts ankommt, folge mal dem Verlauf des
Netzteils und schaue, ob es eine Unterbrechung gibt. Ab wo ist die
Gleichspannung plötzlich weg?

Mit "Netzgerät" meinst du wohl den Netztrafo?

Wegen Gitterableitwiderstand: Geht denn von der Verbindung, an der das
Master-Poti hing, ein Widerstand nach Masse?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #29 am: 4.12.2013 14:29 »
Den Bildern zufolge hat sich die Frage nach dem Gitterableitwiderstand erledigt.
Das ist der letzte auf dem Board.
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!