Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein Defekt an "Sound City Bass 150"

  • 53 Antworten
  • 19542 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #30 am: 4.12.2013 15:09 »
Hallo Markus,

es wäre wirklich gut, wenn Du mal unsere Vorschläge exakt umsetzen könntest.

Zuerst die Frage: wie ist die Eingagnsspannung eingestellt - steht die auf 245 V oder auf 225 V. Wenn der Netztrafo getauscht wurde, könnte er theoretisch auch für andere Spannungen ausgelegt sein, z.B. für 230 V... Wir wissen es nicht.

Wenn es noch möglich ist, solltest Du den Reparateur, der das Netzteil getauscht hatte, fragen, was da eingebaut wurde (ein exakt kompatibler Trafo oder einer, der für heutige Netze ausgelegt ist) und ob bzw. wie sich das auf die einzustellenden Netzspannungen auswirkt.

Daher ist es wichtig, dass Du außer den Anodenspannungen auch die Heizspannung misst. Wenn die ebenfalls zu hoch ist, werden das die Röhren nicht lange mitmachen. Bisher waren ja ALLE Spannungen, die Du hier wiedergegeben hattest, etwas hoch. Also liefere uns bitte die Heizspannung - am einfachsten wohl am Netztrafo zu messen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht das Gerät nicht mehr, seit Du das Mastervolume wieder ausgebaut hattest. Liegt denn trotzdem noch an allen Röhren Gleichspannung an? Werde alle Röhren warm? Vor allem erst mal die Vorstufen?

Wenn das klar ist, steht eigentlich eine komplette Signalverfolgung an: Tongenerator an den Eingang und mit Oszilloskop hinter (!!!!) den Koppelkondensatoren schauen, wie das Signal da aussieht. Wenn positiv, gehst Du eine Stufe weiter in der Kette. Irgendwann wirst Du dann die Stelle finden, ab der kein Signal mehr kommt.

Das gleiche dann von hinten nach vorne, auf jeden Fall aber, ob ein (kleines) Signal am Eingang des PI an den Lautsprecherklemmen erscheint. Dann ggf. weiter nach vorne. Dann hast Du den Fehler grob lokalisiert und weisst wenigstens, wo DU suchen musst.

An die Endstufe bitte unbedingt Lastwiderstände - besitzt Du die? An Verstärker dieser Größe hänge ich auch bei kleiner Aussteuerung IMMER 2 Widerstände mit je 150 W

Und wenn Du das, was ich da schrieb, nicht komplett nachvollziehen kannst, dann besorge Dir bitte Fachliteratur und ggf. geeignete Meßmittel. Ohne Tongenerator und Oszi hast vermutlich keine Chance, zumindest keine Möglichkeit, den Fehler systematisch zu suchen. Improvisieren mit weniger geht vielleicht noch bei einem kleinen Gerät mit nur einer Vor- und einer Endröhre, aber auch da nur sehr mühsam.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #31 am: 4.12.2013 15:58 »
Hallo Leute!

Ich habe nun auf gut Glück die Vorstufenröhren ausgetauscht,
da mich das unterschiedliche Heizverhalten skeptisch stimmte
und siehe da, plötzlich wieder Leistung!!!
Ich werde den Poti jetzt noch mal anlöten
und schauen, ob dies das gewünschte Ergebnis bringt!
@bea: Danke dir!
Die Eingangsspannung steht auf 225 V,
ich stecke mal auf 245 V und berichte, wie sich die Werte verändern!
Ich werde auch die Messung am Netztrafo posten!

*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #32 am: 4.12.2013 16:43 »
Bei 245 V gesteckt:

Trafo, Eingangsspannung 520 V
Bias (Pin 5) Endstufen 64 V
Pin 2: 524 V
Pin 6: 64 V

Vorstufen:

V1:

Pin 1: 64 V
Pin 2: 42 V
Pin 3: 260 V
Pin 4: - V
1 und 6 sind verbunden!
4 und 5 sind verbunden!
Pin 7: 38 V
Pin 8: 264 V
Pin 9: - V

V2:

Pin 1: - V
Pin 2: - V
Pin 3: 144 V
3 und 6 sind verbunden mit Condensator!
Pin 4: -
Pin 5: -
Pin 7: 142 V
Pin 8:  - V
Pin 9: - V

V3:

Pin 1: - V
Pin 2: - V
Pin 3: 114 V
Pin 4: - V, verbunden mit 5!
Pin 7: 144 V
Pin 8:  - V
Pin 9: - V


*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #33 am: 4.12.2013 16:51 »
Das interessante ist .. die Vorstufen haben alle geheizt und
waren alle warm vor dem Tausch!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #34 am: 4.12.2013 17:00 »
Das interessante ist .. die Vorstufen haben alle geheizt und
waren alle warm vor dem Tausch!

was willst Du damit ausdrücken?

*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #35 am: 4.12.2013 17:07 »
Ich wusste nicht, dass eine Röhre/die Röhren glühen,
wenn auch kaputt!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #36 am: 4.12.2013 17:07 »
Ich hab den Schaltplan jetzt nicht griffbereit, aber die Werte an Gitter und Katode von nicht nur V1 sind mehr als merkwürdig:

Das sind doch wirklich ECC83 / 12 AX7?  Oder wurden da ähnliche Röhren mit anderer Pinbelegung reingewurschtelt?

Jedenfalls erwarte ich die 200ungerade Volt an den Anoden (Pins 1 und 6) und nicht an den Katoden. Außerdem sind die anderen Spannungen ebenfalls mehr als komisch. Du bist Dir sicher, dass Du da keinen Fehler gemacht hast?

Liebe Grüße

Beate

*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #37 am: 4.12.2013 17:30 »
Ja .. ich bin mir eigentlich sicher keinen Fehler gemacht zu haben!


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #38 am: 4.12.2013 17:43 »
Hallo

Misst Du verkehrt rum und hast Messfehler um Faktor 10 dabei ?

64 = nicht 6,4 ? und 42 nicht 4,2 ? die 260 an der Anode wären möglich ....
die 6,4 für die Heizung wäre perfekt und 4,2 an der Kathode auch möglich.

Gruß Franz

Edith hat n Vertipper gemopst  ;D
« Letzte Änderung: 4.12.2013 17:51 von Rohrbruch »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #39 am: 4.12.2013 17:49 »
Hallo,

damit alle wissen, wovon hier gesprochen wird, zeichne am besten mal
in eins der oben geposteten Bilder die Nummerierung der Vorstufenröhrenpins
ein, so wie du sie gelesen hast. Das würde jetzt eine Menge Diskussion sparen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #40 am: 4.12.2013 17:57 »
OK!
Die Endstufenpins waren beschriftet ..
dort sollte es kein Mißverständnis geben!



*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #41 am: 4.12.2013 18:01 »
übrigens .. ich hab jetzt den Masterpoti angelötet,
allerdings lässt sich die Lautstärke nicht auf 0
verringern, das war jedoch davor auch so.

Ich habe das Gefühl, soviel Leistung hat der Amp noch
nie gebracht! Die Vorstufenröhren waren bestimmt
einige Jahre nicht gewechselt, aber der plötzliche
Abfall deren Leistung hatte mich vorerst nicht stutzig
gemacht!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #42 am: 4.12.2013 18:06 »
Hallo,

schön, dass der Amp erstmal wieder geht.  Die Nummerierung geht - von dieser
Seite (unten, Belegungsseite) auf die Fassung gesehen - im Uhrzeigersinn und
beginnt rechts neben dem Anschluss für die Metallhülse in der Mitte der Fassung.
Also deine 8 ist eigentlich die 1, deine 7 die 2 usw.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #43 am: 4.12.2013 18:30 »
Ok!
Danke für die Aufklärung ..

*

Offline Tempelhof

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Ein Defekt an "Sound City Bass 150"
« Antwort #44 am: 4.12.2013 18:32 »
Gehe ich recht in der Annahme,
ich sollte den Spannungsstecker
auf 245 V belassen?

Grüße,
Markus