Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrensockel defekt

  • 41 Antworten
  • 14317 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Röhrensockel defekt
« am: 29.11.2013 21:33 »
In meinem Amp waren 2 6V6GT Röhren (schwarz, kein Name), und da sich eine Seite der Bärenkralle an einer Röhre nicht lockern ließ, habe ich wohl zu stark seitlich gezogen. Kurz: der Zapfen unten am Sockel war angeknackst. Den habe ich ganz abgenommen und mal mit Sekundekleber angeklebt - hält bisher jeden Druck aus.
Meine Frage: auf keinen Fall mehr nutzen und neue besorgen? Oder dient der Zapfen allein der Führung? Er sitzt genau wie vorher.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #1 am: 29.11.2013 22:09 »
Der Zapfen dient der korrekten Orientierung beim Einstecken in die Fassung... wenn du weißt wie die Röhre reingehört bzw sie nun bis an ihr Lebensende da drinnen bleibt ist kein Schaden zu fürchten...

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #2 am: 30.11.2013 07:01 »
Moin Bluesfreak!
Das hatte ich gehofft, sind doch unten im Sockel eh weitere kleine Löchlein. Also muss da kein Vakuum oder ähnliches geschaffen werden.
Gruß,
Markus.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #3 am: 30.11.2013 10:46 »
Ja, sie geht einwandfrei.
Jetzt aheb ich also Röhren verglichen und stelle fest, dass die alte Fender Röhre die beste in der Endstufe ist: drauf steht Fender 7564 (35; 10 steht daneben). Entspricht die überhaupt einer 6V6GT? In der Stückliste des Super Champ steht 6V6GTA.
Gibts es da noch etwas besseres als eine normale 6V6GT? Die neue 6V6GT klingt längst nicht so druckvoll und rund wie die alte Fender?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #4 am: 30.11.2013 11:43 »
Hallo

Warum sollte die vom Hersteller eingesetzte Röhre nicht der entsprechen die in der Stückliste steht?
Viele Röhren werden vom Hersteller nach Kundenwunsch bedruckt bzw auch vom Kunden selber, lass Dich von dem was auf den Röhren steht nicht beirren

Welche Röhre ist die "normale 6V6GT" ?

Gruß Franz

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #5 am: 30.11.2013 12:09 »
Hallo Franz!
Drin waren zwei 6V6GT-A, als Ersatz bekomme ich "nur" 6V6GT, die haben scheinbar wirklich etwas weniger Power, oder wie ich das ausdrÜcken soll, siehe:
http://vintageamps.com/plexiboard/viewtopic.php?f=13&t=40116
Nun gefällt mir die 6V6GT-A leider wesentlich mehr als der neue Ersatz, daher: was kann ich anstelle dessen nehmen? Deshalb kam ich auf die Aufschrift 7564, ob das eventuell ein Röhrentyp ist/war, nach dem ich (als NOS?) suchen könnte. Scheint aber nur 6V6GT-A als Typ gegeben zu haben.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #6 am: 30.11.2013 15:02 »
Ich glaube, das muss 7504 heißen: solche Röhren habe ich teilweise unter 6V6GTA bei ----.com gefunden. Aber 100 $, plus 12$ shipping, plus 27$ Zollaufschlag für ein Päärchen???

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #7 am: 30.11.2013 15:31 »
Hallo,
bevor Du Dich noch weiter verrückt machst und den Sound an irgendwelchen Nachfolgekürzeln fest machst,
schreib bitte mal, welche Röhren genau Du durch welche ersetzt hast.
6V6 Röhren gibt es als Neuware noch genug, jedoch gibt es qualitativ als auch von den Spezifikationen Unterschiede bei den Herstellern.
Das Maß der Dinge sind die JJ 6V6 hier aus dem Shop.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #8 am: 30.11.2013 16:20 »
Hallo Jürgen!
Das "Maß aller Dinge" habe ich leider noch nicht hier, nur ein schwarzes Päärchen, auf dem nichts weiter steht als 6V6GT (silberner Aufkleber auf dem Sockel) und ein neues 6V6GT STR Päärchen (Gott, wo ist das noch her...).
Ich würde ja liebend gern ein JJ 6V6 Päärchen hier besorgen, nur irritiert mich die Aussage bezüglich der grundsätzlich etwas anderen Leistung der ehemaligen 6V6GTA (siehe mein Link oben).
Bin kein Röhrenkenner, daher lasse ich mich gerade bei den Importpreisen gern dahingehend aufklären, dass die nicht voller im Klang sein müssen als die JJ 6V6.
Was ich aber auch nicht will, ist noch so ein im Vergleich zu den Fender 7504 (6V6GTA) farbloses Päärchen wie vom Nebenanbieter - in anderen Amps klingen die gut bzw. nicht schlechter als die Vergleichsröhren.
Danke für Eure Hilfe,
Markus.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #9 am: 30.11.2013 17:12 »
Hi

Gips von den Röhren Kartons auf denen der Hersteller steht ? oder hast eine Rechnung ?
Aufkleber und farblos hilft leider nichts.

Gruß Franz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #10 am: 30.11.2013 17:48 »
Hallo Jürgen!
Das "Maß aller Dinge" habe ich leider noch nicht hier, nur ein schwarzes Päärchen, auf dem nichts weiter steht als 6V6GT (silberner Aufkleber auf dem Sockel) und ein neues 6V6GT STR Päärchen (Gott, wo ist das noch her...).
Ich würde ja liebend gern ein JJ 6V6 Päärchen hier besorgen, nur irritiert mich die Aussage bezüglich der grundsätzlich etwas anderen Leistung der ehemaligen 6V6GTA (siehe mein Link oben).
Bin kein Röhrenkenner, daher lasse ich mich gerade bei den Importpreisen gern dahingehend aufklären, dass die nicht voller im Klang sein müssen als die JJ 6V6.
Was ich aber auch nicht will, ist noch so ein im Vergleich zu den Fender 7504 (6V6GTA) farbloses Päärchen wie vom Nebenanbieter - in anderen Amps klingen die gut bzw. nicht schlechter als die Vergleichsröhren.
Danke für Eure Hilfe,
Markus.

Hallo Markus

Bilder !!!

machts einfacher  ::)

Grüße

Jochen

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #11 am: 30.11.2013 20:08 »
Links die originale Fender Röhre (das ist die, die mir klanglich am besten gefällt, für die ich gern Ersatz hätte): die 64 ist Teil einer vierstelligen Zahl, davor steht blass 75, hier ist eindeutig, dass es 7564 geheißen hat. Links von der Aufschrift stand/steht Fender. Die rechte ist die schwarze Noname Röhre. Wenn jemand weiß, was das für eine ist: die hätte ich gern in neu für meinen Klone. Die XYZ-Röhre vom Mitanbieter habe ich mal aus dem Bild geschnitten, die kann man ja googlen.


*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #12 am: 30.11.2013 20:28 »
Hallo
Ich vermute das es sich um eine 6v6 aus RCA-Produktion handelt.

Gruß --.- loco
 
Ich korrigier mich da der Getterspiegel RCA-untypisch oben sitzt.
Das passt besser zu alten Philips.
« Letzte Änderung: 30.11.2013 20:36 von loco »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #13 am: 1.12.2013 09:47 »
Links die originale Fender Röhre (das ist die, die mir klanglich am besten gefällt, für die ich gern Ersatz hätte): die 64 ist Teil einer vierstelligen Zahl, davor steht blass 75, hier ist eindeutig, dass es 7564 geheißen hat. Links von der Aufschrift stand/steht Fender. Die rechte ist die schwarze Noname Röhre. Wenn jemand weiß, was das für eine ist: die hätte ich gern in neu für meinen Klone. Die XYZ-Röhre vom Mitanbieter habe ich mal aus dem Bild geschnitten, die kann man ja googlen.



Hallo,
die linke ist meines Erachtens eine späte Philips/Sylvania 6V6GTA. Die rechte sieht mir vom Sockel her aus, als wäre es eine Sovtek/Reflektor 6P6C. Ein Bild von "oben" könnte noch aufschlußreich sein...

Grüße

Jochen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrensockel defekt
« Antwort #14 am: 1.12.2013 10:51 »
Moin,
das ist wohl keine RCA.
TUNG SOL hatte den Getterring oben in der Röhre - auch der niedrige Sockelbecher sprechen sehr dafür, sowie die Black Plates.
Von GE gab es auch 6V6 mit Getter oben, jedoch nur mit Gray Plates.
Im Anhang eine Übersicht von RCA 6V6 und darunter eine alte TUNG SOL:
« Letzte Änderung: 1.12.2013 11:00 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!