Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lackierung howto

  • 25 Antworten
  • 13095 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Lackierung howto
« Antwort #15 am: 11.12.2013 15:33 »
Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag ein wenig verfolgt und gebe auch mal meinen Senf dazu (manche Leute sagen auch Senft, weil es von Mostricht kommt).

Ich habe mit Clou Wasserbeize und Nitrolack meine Erfahrungen gemacht, es gibt übrigens auch Nitrolack in Spraydosen. Das funktioniert an sich gut, selbst Sunbursts sind einigermaßen realisierbar. Allerdings sind die Ergebnisse nicht mit professionellen Lackierungen vergleichbar. Ist meine Meinung.
Die Themen Porenfüller bzw., „grainer“ welcher Natur oder eingefärbt (hier gibt es Produkte die die Maserung extra hervorheben) oder auch die Farben mit denen dann die Lacke ob Nitro oder DD eingefärbt werden sind nicht mit Wasserbeize vergleichbar. Ein paar Tropfen in den Klarlack, welch Farbe dadurch entstehen kann.
Auch das Thema Werkzeuge bzw. Schleifpapier finde ich interessant. Welche Ergebnisse z.B. mit Sia 2000er erreicht werden finde ich sehr imposant. Am Ende kann man locker mit Polierpaste schon einen super Glanz erreichen.

Wenn man kein absolut professionelles Ergebnis erwartet sind die „Baumarkt“ Mittel ausreichend ansonsten muss man eben tiefer in die Tasche greifen.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Lackierung howto
« Antwort #16 am: 11.12.2013 21:30 »
Hi Frang

Also bei uns heisst das    moutarde.... ;)

Also bei geht es um selber machen, damit sind keineswegs professionelle Ergebnisse erzielbar ;), aber trotzdem möchte ich möglichst viel herausholen. Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann nichts auf Wasserbasis nehmen, noch nicht mal Beize, sondern stark verdünnten Lack? Oder versteh ich das falsch? Ich komm nicht ganz raus, was Du sagen möchtest...

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Lackierung howto
« Antwort #17 am: 11.12.2013 22:24 »
Hier mal zwei Links:

http://www.joha.eu/shop/de/index.htm
http://www.gitarrenbastler.de/index.php?cPath=31

In den beiden einschlägigen Foren gibt es jede Menge an Diskussionen darüber und auch Beispiele, welche Qualität man mit welchem Material und welchem Aufwand erzielen kann (wer wirklich hochglänzende Oberflächen haben möchte, kommt um Nitro- oder 2K-Lacke mit anschließendem Schleifen, Micromeshen oder Polieren nicht herum):

www.gearbuilder.de
www.gitarrebassbau.de

Liebe Grüße

Beate

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Lackierung howto
« Antwort #18 am: 12.12.2013 13:34 »
Hi Kristof,
wenn Du eine Lackierpistole mit Kompressor hast, damit umzugehen weißt würde ich auf lackieren setzen mit eingefärbtem Nitrolack. Ich hatte diese Möglichkeiten nicht und habe mit Wasserbeize gearbeitet und Nitrostreichlack, wobei ich in der Zwischenzeit bezüglich der Bearbeitung einer Lackierung (schleifen, schleifen, schleifen noch einiges dazugelernt habe) Ergebnis ist angehängt.

Es geht und sieht passabel aus. Mit Spiritusbeize kenne ich mich nicht aus, sollte aber genauso zu verarbeiten sein wie Wasserbeize mit wohl einigen Vorteilen und gutem Duft. Wenn die vorgestellten Ergebnisse für Dich ok sind arbeite mit Wasserbeize und danach mit Öl, Wachs, oder eben einem Klarlack. Wenn Du Nitrosprühlack von Clou verwenden solltest, dann mit Nitro-Porenfüller vorarbeiten, dann gibt das am Ende sicherlich ein schönes Ergebnis.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Lackierung howto
« Antwort #19 am: 12.12.2013 20:38 »
Hi Kristof,
wenn Du eine Lackierpistole mit Kompressor hast, damit umzugehen weißt würde ich auf lackieren setzen mit eingefärbtem Nitrolack. Ich hatte diese Möglichkeiten nicht und habe mit Wasserbeize gearbeitet und Nitrostreichlack, wobei ich in der Zwischenzeit bezüglich der Bearbeitung einer Lackierung (schleifen, schleifen, schleifen noch einiges dazugelernt habe) Ergebnis ist angehängt.

Es geht und sieht passabel aus. Mit Spiritusbeize kenne ich mich nicht aus, sollte aber genauso zu verarbeiten sein wie Wasserbeize mit wohl einigen Vorteilen und gutem Duft. Wenn die vorgestellten Ergebnisse für Dich ok sind arbeite mit Wasserbeize und danach mit Öl, Wachs, oder eben einem Klarlack. Wenn Du Nitrosprühlack von Clou verwenden solltest, dann mit Nitro-Porenfüller vorarbeiten, dann gibt das am Ende sicherlich ein schönes Ergebnis.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
ist die VOR oder NACH dem Dazulernen?

Ich finde das Teil sieht absolut super aus. Ist da irgendein geschwärzter Porenfüller am Werk, oder ist das "Dunkel" in der Esche "Natur"?

Grüße

Jochen

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Lackierung howto
« Antwort #20 am: 12.12.2013 23:11 »
Das Bild zeigt vor allem etwas anderes - die Unregelmäßigkeiten, die beim Schleifen der Jahresringe entstanden sind. Genau wie weiter oben bei meinem Bass auch. Gerade wenn man Hochglanz haben will, ist aber ein perfekter Untergrund Pflicht. Ebenso perfekt ebene Flächen und gleichmäßige Rundungen.

Schwierig sind hier vor allem Esche, Fichte und Kiefer. Ahorn, auch geflammter, ist da ziemlich unkritisch.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Lackierung howto
« Antwort #21 am: 13.12.2013 10:14 »
Das Bild zeigt vor allem etwas anderes - die Unregelmäßigkeiten, die beim Schleifen der Jahresringe entstanden sind. Genau wie weiter oben bei meinem Bass auch. Gerade wenn man Hochglanz haben will, ist aber ein perfekter Untergrund Pflicht. Ebenso perfekt ebene Flächen und gleichmäßige Rundungen.

Schwierig sind hier vor allem Esche, Fichte und Kiefer. Ahorn, auch geflammter, ist da ziemlich unkritisch.

Hallo Bea,

genau das ist es, was mir da so gefällt...

Grüße

Jochen

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Lackierung howto
« Antwort #22 am: 13.12.2013 12:30 »
Danke schön. Also ich find auch beide schön. :) Mir persönlich geht es um die Farbgebung und nicht den perfekten optischen finisch, also absolute Glätte oder so. Ich finde es sogar schöner, wenn Di maserung gegen das Licht gut sichtbar ist.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Lackierung howto
« Antwort #23 am: 13.12.2013 19:03 »
Um etwaigen Missverständnissen vorzubeuten: es ging mir nicht um Kritik. Die Strat gefällt mir ebenfalls. Es ging mir nur darum, den Bogen zurück zu dem eingangs ins Gespräch gebrachten PRS-artigen Finishs zu schlagen. Unabhängig davon finde ich auch, dass man bei grob struktierten Hölzern die Struktur durchaus sehen darf. Besonders Esche lebt m.E. davon und verliert vielleicht sogar, wenn man die Poren verschließt und alles perfekt glättet.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Lackierung howto
« Antwort #24 am: 13.12.2013 19:50 »
Um etwaigen Missverständnissen vorzubeuten: es ging mir nicht um Kritik. Die Strat gefällt mir ebenfalls. Es ging mir nur darum, den Bogen zurück zu dem eingangs ins Gespräch gebrachten PRS-artigen Finishs zu schlagen. Unabhängig davon finde ich auch, dass man bei grob struktierten Hölzern die Struktur durchaus sehen darf. Besonders Esche lebt m.E. davon und verliert vielleicht sogar, wenn man die Poren verschließt und alles perfekt glättet.

Hallo Bea,

ich hatte das genauso verstanden....

Grüße

JOchen :)

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Lackierung howto
« Antwort #25 am: 16.12.2013 14:17 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Blumen. Die ist entstanden vor dem dazulernen. Die Maserung habe ich durch dunklere Wasserbeize und feinem Pinsel extra hervorgehoben. Die Holzstruktur ist letztendlich durch zu wenig Zwischengänge beim lackieren entstanden. Für Hochglanz muss man schon einiges tun. Allerdings hat kan das beim Selbermachen schön in der Hand.
Als Kritik habe ich das eine oder andere auch gar nicht aufgefasst.
Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Viele Grüße Frank
Holz ist!