Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kathodenwiderstand(Endstufe)erhöhen

  • 2 Antworten
  • 4898 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Kathodenwiderstand(Endstufe)erhöhen
« am: 26.07.2005 17:44 »
hallo,
ich habe bei mir einen AC30,bei dem jemand den 47ohm Kathodenwiderstand gegen 75ohm (klingt supergeil)ausgetauscht hat.Was passiert dadurch?
Die relative Gittervorspannung müßte ja jetzt negativer sein,heißt das,daß er jetzt mehr Richtung
AB-Betrieb laüft?
AB-Betrieb hat ja mehr Leistungsausbeute,aber wo
kommt die dann her,wenn überhaupt?
Oder hab ich jetzt mehr Spielraum beim Verstärken
der positiven Halbwelle,so daß die Endstufenverzerrung später einsetzt?

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Kathodenwiderstand(Endstufe)erhöhen
« Antwort #1 am: 27.07.2005 17:57 »
Hi dukesupersurf,

Zitat
ich habe bei mir einen AC30,bei dem jemand den 47ohm Kathodenwiderstand gegen 75ohm (klingt supergeil)ausgetauscht hat.Was passiert dadurch?
Die El84 freuen sich, da sie nicht mehr so stark belastet werden, der Anodenstrom sinkt.

Zitat
AB-Betrieb hat ja mehr Leistungsausbeute
Entgegen vielen Aussagen läuft der AC 30 mit 47 Ohm bereits nahe am AB-Betrieb. Viele sagen halt Class-A wegen dem gemeinsamen Kathodenwiderstand. Ist aber so nicht richtig. Mehr Leistung ? Dieses mehr wirst du nicht hören, Das typische des AC ist allerdings bei dir mit den 75 Ohm auch nicht mehr zu hören. Die EL 84 müssen heiss laufen für den klassischen AC-Sound  8)

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kathodenwiderstand(Endstufe)erhöhen
« Antwort #2 am: 27.07.2005 19:11 »
MichaelH hat völlig recht. Der Anodenstrom sinkt, damit allerdings auch die Leistungsausbeute, was sich aber höchstens in Grenzbereichen in der Lautstärke bemerkbar macht.

VOX selbst bspw. hat bei der neuen AC30 Custom Classic Serie den Kathodenwiderstand schaltbar zwischen 50 und 82 Ohm realisiert. Die letztere Variante wird dabei als röhrenschonende Einstellung mit ca. 22 Watt angegeben.
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass die ersten AC30 (ab1959/60) ab Werk mit einem 82 Ohm Widerstand ausgerüstet waren.

Habe bei meinem AC30 Nachbau einen 68 Ohm Widerstand verwendet. Klingt meines Erachtens nicht schlechter oder besser als mit 50 Ohm - just my 2ct.


Grüsse

Martin