Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x Celestion Blue oder 1x Celestion Gold für AC30

  • 1 Antworten
  • 1853 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Hallo zusammen,
ich bin gerade an nem DIY Projekt AC30 dran. Jetzt geht´s um die Frage um einen passenden Speaker zu finden. Da ich ungerne am falschen Ende spare möchte ich natürlich das auch am Speaker nicht. Nun ich steht vor der Frage ob ich mir 2 Celestion Blue (bzw. WGS B&B) oder ein Celestion Gold Lautsprecher kaufen soll. Da der Gold ja vom Sound identisch sein soll, könnte ich mir ein weiteren Blue sparen. Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Varus

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 2x Celestion Blue oder 1x Celestion Gold für AC30
« Antwort #1 am: 7.12.2013 19:13 »
Hallo Varus,

obwohl ansonsten der WGS Blackbird 50 W mein all-time-Lieblingsspeaker ist (mein erster Amp war übrigens vor 40 Jahren ein AC30 TopBoost mit 2 Alnico Blue), würde ich Dir, wenn Du das Geld ausgeben kannst, für Dein Projekt zu zwei WGS Black and Blue raten. Die passen zum Charakter des AC30 noch etwas besser, wenn Du den klassischen AC30 Sound willst. Falls Du nur einen Speaker kaufen willst, nimm den WGS Blackhawk 50 W. Der hat nicht ganz den "Sparkle und Jangle" wie der Black and Blue und der Alnico Blue. Dafür klingt er etwas wärmer (keineswegs bedeckt !!!) und runder, wodurch er auch bei heftigem Overdrive nicht zu schrill wird.
Ich sehe nicht, warum man für den Celestion Gold soviel Geld ausgeben sollte, wenn man - zumindest gleichwertig - den Blackhawk 50 für deutlich weniger Geld bekommen kann.

Wie gesagt:
Für klassischen AC30 Sound:
1. Wahl 2 Stk Black and Black
2. Wahl 1 Stk. Blackhawk 50W

Gruß,
DocBlues