Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hartke HA 3500 - Schaltplan, Endtransistoren?

  • 5 Antworten
  • 5784 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Krischu

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum. Bastle gerne mit Röhren. Habe früher mal Amps gebaut (mein stärkster ware einer mit 2x EL156, ca. 800V Anodenspannung).  Gelegentlich repariere ich noch Verstärker und pflege ansonsten meine Hammondorgeln und Leslie-Amps (6550, KT88, 6L6GC). Habe noch einen Fender Twin Reverb (135W) mit 2x JBL E120.
Soweit zur Vorstellung meiner selbst.

Unser Bassist kam letztens an, sein Hartke HA 3500 tät die fuse blowen. Ich sagte, ich könne mir den Amp ja mal anschauen.

Gesagt getan. Sicherung war durch. Neue Si rein, hatte keine T 4A L250, nahm eine T 2,5A. Die hielt.
Beim ersten Einschalten gab es ein ziemlich lautes Grunzen. Vermute Aufladung des Netzteils (Elkos). Beim weiteren Einschalten kein solches Geräusch mehr.

Mal einen Sinus auf den Eingang, geguckt, was der Ausgang macht. Man konnte kurz einen Sinus sehen, der dann verzerrte und verschwand.

Werde mir nun erst mal das Netzteil vorknöpfen, dann die Endtransistoren durchmessen, wenn dann noch nötig.

Nun meine Frage: Ich fand einen Schaltplan des HA3500. Darin sind aber 2SD2155 (npn) und 2SB 1429 (pnp) aufgeführt.

Habe den Amp geöffnet und die Endstufe ausgebaut. Ich muß sagen, abgesehen von den vielen kleinen Einzelschrauben und Deckelteilen, die man entfernen muß, ist die Endstufe sehr wartungsfreundlich aufgebaut.

Was ich nun aber entdecke, ist, daß die Endtransistoren tatsächlich 2SC5200 und 2SA1943 sind.
Ist das original? Gibt es weitere Schaltpläne, die dem Rechnung tragen? Hat da nur jemand stärkere Komponenten eingebaut?

Angenommen, ich fände einen oder mehrere kaputte Endtransistoren, müßte ich ggfs. Ersatztransistoren bezgl. hfe matchen?

Also eine Reihe von Fragen. Und das in einem Röhrenforum. :)

Danke für Antworten im voraus.

--
Christoph

*

Offline Euma

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hartke HA 3500 - Schaltplan, Endtransistoren?
« Antwort #1 am: 17.12.2013 14:50 »
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem.
Es sind auch die Transistoren mit der hoeheren Spannung verbaut- 230 Volt verbaut.
Mich interessiert ob jemand die Messwerte kennt, wieviel Volt anliegen muss ; am Netzteil-sekundaer , an der Endstufe bei TP 301 u.TP 302?
Selbst Messe ich 200 Volt dc zwischen B+ u.B-.


Gruss

*

Offline Krischu

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hartke HA 3500 - Schaltplan, Endtransistoren?
« Antwort #2 am: 17.12.2013 17:44 »
Habe den AMP repariert. Es war eine Trivialität in meinem Fall: C431 (0.01µF/500V) war explodiert. Das war wohl auch das Geräusch, das ich beim ersten Einschalten vernommen hatte. Ich habe bei der Gelegenheit noch den Gleichrichter gegen einen 1000V/8A ausgetauscht und C431 natürlich ersetzt.

Wie kann aber so ein kleiner Folienkondensator explodieren? Sowas tun normalerweise nur Elkos. Gut, er liegt direkt an AC und ich meine sogar, es hätte 250V draufgestanden. Die Wechselspannungsfestigkeit ist ja immer geringer als die DC-Festigkeit.

Und die Position des Kondensators war sehr nah am Kühlblech des Brückengleichrichters.
Vermute mal, daß ihm die dauerhafte Röstung nicht bekommen ist und er daraufhin anfällig wurde gegen Durchschlagen. Die Endtransistoren brauchte ich nicht mal nachzumessen.

Hatte den Verstärker nach der OP einfach mal angeschaltet und auf dem Scope sah ich so etwa +-80V. (160Vpp)

Wenn Du 200V mißt, könnte es sein, daß Du eine stärkere Version des Amps hast? Meine habe angeblich 300W peak. Es gibt auch eine 400/600W Ausführung, wenn ich das richtig irgendwo gelesen habe. Miß mal jede einzelne Spannung gegen Masse. +-100V wären m.E.
OK, wenn Du die stärkere Version hast. Die Spannung geht ja noch in die Knie, wenn Last dranhängt und ausgesteuert wird.

Mit den 2SC5200 und 2SA1943 liegt man sicher schon ganz gut im sicheren Bereich. Ich weiß natürlich nicht, wie es mit dem Matchen aussieht, ob man die nach Stromverstärkung selektieren sollte. Zum Glück brauchte ich weiter nichts zu tun. Habe jetzt allerdings je 5Stck. von den Transis da herumliegen, weil ich mal wieder so voreilig war, schon welche zu kaufen, ehe ich die genaue Ursache kannte.



--
Christoph

*

Offline Euma

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hartke HA 3500 - Schaltplan, Endtransistoren?
« Antwort #3 am: 18.12.2013 21:58 »
Hi,
Danke für die schnelle Info!
Bei mir hatte es auch den kleinen braunen Kondensator welcher vor dem Kühlblech vorm Gleichrichter sitzt, verrissen.
In meinem Schaltplan ist heist er C436, o,o1 uf/ 200V. Habe , weil ich nichts anderes zur Hand hatte 0,033/ 630V eingelötet. Die Sicherung hält jetzt, nur die Endstufe macht keinen mux.
Werde jetzt mal am Wochenende rangehen, die Leitungstransistoren auszulöten und durchzumessen.
Sollte der ein oder andere hinüber sein, melde ich mich- dann hätte ich evtl Verwendung für den Schnelleinkauf.
Grüße

*

Offline Krischu

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hartke HA 3500 - Schaltplan, Endtransistoren?
« Antwort #4 am: 19.12.2013 10:06 »
War übrigens auch bei mir C436 (hatte mich im Schaltplan verguckt, weil er im Adobe Reader versprungen war). Interessant, daß dieser Fehler anscheinend systemisch ist.

Sind die Gleichspannungen B+/B- da? Evtl. auch den Gleichrichter auswechseln. Der ist ja ein Pfennigsteil. Hätte auch noch einen oder zwei da.

Der Endstufenblock ist zum Glück recht wartungsfreundlich. Die Endtransistoren lassen sich leicht auslöten.

Bin gespannt, ob Du einen defekten Transistor dabei hast. Miß zunächst B+/B- und dann die Ausgangsspannung (Lautsprecherausgang).

Ich habe ja eigentlich immer Angst um die Lautsprecher bei DC-gekopplten Transistorverstärkern (im Gegensatz zu Röhrenverstärkern). Sollte so eine Endstufe mal in einen DC-Kurzschluß gehen, derart, daß DC+ oder DC- voll und kontinuierlich am Lautsprecherausgang liegen, dann ist's auch um  so ein Paar JBL D140F (die im Moment bei mir dranhängen) schnell geschehn.

Ich weiß nicht, ob der HA3500 eine Schutzschaltuing diesbezgl. hat. Zumindest sehe ich da ein Relais, aber ich glaube eher, das soll den Einschalt-Wupp ausblenden.

--
Grüße
Christoph

*

Offline Euma

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hartke HA 3500 - Schaltplan, Endtransistoren?
« Antwort #5 am: 20.12.2013 17:19 »
Hi,
Habe  2 defekte gefunden, sind total niederohmig zwischen E+C
Q 313 = 2sc5200 und Q 320 = 2sa1943.
Ich denke, dass es am besten ist, ich tausche alle 4 (8) aus,
Inklusive dem Gleichrichter und dem C 436. 
Bitte daher um ein faires Angebot.
Kannst mir bitte eine mail senden, wie ich Dich am besten kontaktieren kann?
Gruß SSE
Eugen