Technik > Tech-Talk Fender

Blues Deluxe (1995) - Reparatur oder PTP-Umbau auf AB763 Clone?

<< < (14/17) > >>

jacob:
Moin Kurt,

ich rate jetzt mal spontan:
ein Silver Mica ist defekt, z.B. im Tonestack  8)
Überprüf' einfach mal, ob im Signalweg, wenn's wieder mal rauscht, DC zu messen ist, wo keine sein sollte  :police:

Oder die "amerikanische Methode" verwenden: alle verbauten Micas (einen nach dem anderen!) gegen einen neuen Mica oder einen anderen Kondensatortyp austauschen  O0

Könnte natürlich auch eine kalte Lötstelle sein oder "Kabel ab" :P

Gruß

Jacob

cca88:

--- Zitat von: Kurt am 21.05.2014 22:44 ---Hallo Gemeinde,

mittlerweile hatte ich die Möglichkeit, den Amp auf zwei Sessions ein wenig auf Bühnentauglichkeit zu testen.

Während er bei der ersten Session sich gut bewährte und auch brav durchhielt, gab's auf der zweiten Session ein massives Problem: nach dem Zuschalten des Standby-Switches stellte sich nach ca. 1 Minute ein übles, lautes, rumpeliges Rauschen ein, so als ob bei einem Plattenspieler die Nadel auf dem blanken Plattenteller laufen würde ... ich dachte erst an eine defekte Endstufenröhre. Also daheim die Röhren getauscht - aber das war's nicht: wiederum nach kurzer Zeit, keine 20 Sekunden, war das Rauschen  wieder da. Es spielt dabei keine Rolle, ob eine Gitarre eingestöpselt ist oder nicht.

Weiß jemand Rat?  :help:  Wie lange brauchen  Sieb-/Lade-/Kathoden-Kondensatoren, bis sie aufgeladen sind? Oder könnte das ein thermisches Problem sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

groovigen Grooß
Kurt

--- Ende Zitat ---

Hallo Kurt,

heißt das, daß das Problem erst einmal aufgetreten ist?

Wenn es wieder auftritt, überprüf ob es sich durch irgendeinen Regler beeinflussen läßt.

Grüße

Jochen

Kurt:
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Tipps!
Das Rauschen tritt jetzt jedesmal auf, innerhalb der ersten 2-3 Sekunden nach dem Anschalten des Standby "regelt" es sich hoch. Es lässt sich mit jedem Regler beeinflussen, also auch schon mit  Treble-/Bass/Middel- und Volume-Regler. Das bedeutet doch, dass das defekte Bauteil im Signalweg vor dem Treble-Regler sitzen müßte, oder?

Gruß
Kurt

jacob:
Hi Kurt,

wie sieht's denn nun mit DC (z.B. an den Potis) aus?
Wie ich bereits schrub: miss' doch einfach mal...  ;)

Gruß

Jacob

Kurt:
Hallo Jacob,

sorry, dass das bei mir immer so lange dauert, aber die Amp-Bastelei hat bei mir nicht Prio 1 und noch dazu war ich zwischendurch auch nicht im Lande.

Also, ich habe mit meinem bescheidenen Digital-Multimeter Gleichspannungen gemessen (alle Regler des Tone-Stacks waren zugedreht, kein Signal lag an der Input-Buchse an):
     4 bis 8 Volt DC zwischen Masse und dem Punkt zwischen C2 (das ist der 250 pF Silver-Mica Treble-Kondensator) und dem Treble-Poti
     dieselbe Spannung zwischen Ein- und Ausgang des Treble-Potis
     0 V zwischen Ein- und Ausgang des Bass-Potis
     0 V zwischen Ein- und Ausgang des Middle-Potis

Ein Tausch der V1-Röhre hatte keine Wirkung.

Ich vermutete also, dass der 250 pF Silver Mica defekt ist ...
Zufällig - mein Bauelemente-Sortiment ist nämlich nahezu Null - hatte ich einen 220 pF Keramik-Scheibenkondensator rumliegen, allerdings ohne dessen Nennspannung zu kennen. Ich hab ihn provisorisch eingebaut - und nach dem Anschalten scharf beobachtet, ob er nicht zu qualmen anfängt   :P  oder mit einem Knallen/Knacken gerechnet - aber es blieb alles ruhig. Gitarre eigestöpselt und - geht! Kein Rauschen mehr! Der Silver Mica vor dem Treble-Poti war also der Übeltäter. Klasse Tipp, jacob!!! Danke!!  :topjob:  Wie kamst du da drauf? Hast du solche Erfahrungen schon öfter gemacht?

Es ist bzw. war der einzige Silver Mica, der in meinem Amp als Gleichspannungsentkoppler an einer Röhrenkathode eingesetzt ist und unter so hoher Gleichspannungsbelastung steht. Sind die Silver Micas oder allgemein Glimmerkondensatoren da ein wenig anfällig? Wäre hier ein Keramik-Scheibenkondensator zuverlässiger?
Leider gibt's die nicht mit genau 250 pF, sondern nur als 220 oder 270 pF. Welcher Wert wäre anzuraten?
(Der, den ich provisorisch eingebaut habe, ist mir zu unsicher, ich werde ihn auf jeden Fall wieder ersetzen)

Danke + Gruß
Kurt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln