Technik > Tech-Talk Fender
Blues Deluxe (1995) - Reparatur oder PTP-Umbau auf AB763 Clone?
jacob:
Moin Kurt,
freut mich, dass ich bei Deinem Problem richtig geunkt habe ;)
Klar, bei nagelneuen Bauteilen rechnet man ja auch mit sowas nicht :P
Und es stimmt, ich hatte leider schon häufiger Silver Micas verbaut, die unter "DC Leakage" litten. Sowohl braune als auch schwarze...
Interessanterweise waren das allesamt keine NOS- Micas.
Daraufhin hatte ich dann seinerzeit meinen kompletten "Silver- Mica- Bestand" (ca. 100 Stück) an 500VDC durchgeprüft.
Ernüchterndes Ergebnis: ca. 20 Prozent Ausschuss!
Seitdem meide ich diese Dinger und verwende einfach NOS- Styroflex- Kondensatoren :topjob:
Ist halt wie mit dem berüchtigten "Tweed- Disease":
die Fehlersuche ist kein Problem mehr, nachdem man sich "beim ersten mal" (wohlgemerkt: als Hobby- Bastler in der Prä- Internet- Ära ;)) einen Wolf gesucht hat und dann irgendwann endlich hinter die Ursache gekommen ist :facepalm:
Gruß
Jacob
Volka:
Moin...
ich wärme das hier mal etwas auf...obwohl so kalt isses nun auch nicht ;D "neuer" PRS SE 20 Amp (Combo) : C9 defekter (rotbrauner) 500pF SM ! Der ließ von den 162 VDC so um die 16V durch. Hatte das bisher weder bei den hellbraunen noch bei den dunkelbraunen SM, und bei den wenigen schwarzen die ich verbaut habe gab's auch noch keine Probleme.
Gruß,
Volka
Kurt:
Hallo Volka, hallo Jacob,
bei mir war es ein schwarzer Silver Mica, der nicht ganz gleichspannungsfest war. Ich hab ihn mittlerweile ersetzt durch einen Wima Folien-Kondensator 220 pF (FKP-2 220P). Damit läuft der Amp. Sind gar nicht überall zu kriegen: nicht-keramische Kondensatoren im pF-Bereich mit Gleichspannungsfestigkeit von >100 V. Styroflex gibt's noch seltener im Handel.
Gruß
Kurt
Kurt:
Hallo zusammen,
nachdem ich krankheitsbedingt längere Zeit ausser Gefecht war, konnte ich nun endlich mal - mit einem sog. True-RMS-Multimeter - die Gleich- und NF-Wechselspannungen in meinem Amp messen und in den Schaltplan eintragen. Manche (NF-)Meßwerte kommen mir zwar rechlich spanisch vor, vielleicht ist das Multimeter doch wieder zu billig gewesen. Aber ich lass es so. Die NF-Werte messen ist kein Spaß, mit 33 mV bei 1 kHz Eingangsignal, verstärkt mit 40 W Röhre - das pfeift durchs ganze Haus! :headphone:
Der Amp ist nun fertig.
Vorerst. Vielleicht bau ich ja nochmal eine Effektschleife ein .. 8)
Nochmals danke an alle, die mich hier zu Bau, Korrektur und Reparatur des Amps unterstützt haben! Das Forum ist wirklich super hier! :topjob:
Groovigen Grooß
Kurt
Striker52:
Hallo Kurt,
schöner Amp und sehr schön dokumentiert. Was mir beim Studium der Spannungen in deinem schaltplan auffällt, ist die Wechselspannung auf der Sekundärseite des AÜ. mit 24,6V an 8 Ohm fließt ein Strom von gut 3A. Das macht ca. 75Watt. Was sagt dein Speaker dazu :devil:? Der ist mit 50 Watt Belastbarkeit angegeben. Oder schreib ich grad Bockmist ??? ?
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln