Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für AC30 DIY gesucht

  • 4 Antworten
  • 3398 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Röhren für AC30 DIY gesucht
« am: 12.12.2013 14:11 »
Hallo zusammen,
da ich im Forum nur vereinzelt was finden konnte dachte ich mir einen neuen Thread zu eröffnen wo auf es auch Nachfolger einfacher haben werden.

Ich bin ja dran einen DIY AC30 a la Markus Breier zu bauen. Jetzt über die kommenden Feiertage möchte ich das Projekt soweit abschließen, dass ich den ersten Funktionstest machen kann. Dazu benötige ich noch die passenden Röhren. Da ich aber keine Erfahrung habe welche da am besten zu passen, und ich im Forum/Internet wenig finden kann (speziell zu dieser AC30 Version) möchte ich nochmal genauer nachfragen, bzw. vllt wäre es interessant zu wissen welche Röhren welche Soundeigenschaft (speziell zum AC30) haben. Vllt schaffen wir es eine Art Auflistung zu erstellen, so macht auch das experimentieren für andere leichter. Und wie es sich verhält mit "Gematchen" Röhren, sehr wichtig oder vernachlässigbar, und ob es sich lohnt bei Röhren Geld in die Hand zu nehmen oder doch zu der günstigen Variante zu greifen?! Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Varus

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Röhren für AC30 DIY gesucht
« Antwort #1 am: 12.12.2013 15:23 »
Hi,

schau doch einfach mal hier nach ... und zwar nach AC30 Top Boost, damit solltest Du auf der sicheren Seite sein und das hat sich bewährt.

https://www.tube-town.net/cms/?Info/Tube-Map_Online

Gruß
Häbbe

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Röhren für AC30 DIY gesucht
« Antwort #2 am: 12.12.2013 20:33 »
Hallo zusammen,
da ich im Forum nur vereinzelt was finden konnte dachte ich mir einen neuen Thread zu eröffnen wo auf es auch Nachfolger einfacher haben werden.

Ich bin ja dran einen DIY AC30 a la Markus Breier zu bauen. Jetzt über die kommenden Feiertage möchte ich das Projekt soweit abschließen, dass ich den ersten Funktionstest machen kann. Dazu benötige ich noch die passenden Röhren. Da ich aber keine Erfahrung habe welche da am besten zu passen, und ich im Forum/Internet wenig finden kann (speziell zu dieser AC30 Version) möchte ich nochmal genauer nachfragen, bzw. vllt wäre es interessant zu wissen welche Röhren welche Soundeigenschaft (speziell zum AC30) haben. Vllt schaffen wir es eine Art Auflistung zu erstellen, so macht auch das experimentieren für andere leichter. Und wie es sich verhält mit "Gematchen" Röhren, sehr wichtig oder vernachlässigbar, und ob es sich lohnt bei Röhren Geld in die Hand zu nehmen oder doch zu der günstigen Variante zu greifen?! Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Varus

Hallo Varus,
bei Amps, die über EINEN Kathodenwiderstand gebiast werden, ist es entscheidend, daß die Endstufenröhren bzgl des Ruhestroms gematched sind.

Nachdem dieses "Feature" bei Dirk eh ohne Aufpreis erhältlich ist....

Nimm die JJEL84

Grüße

Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Röhren für AC30 DIY gesucht
« Antwort #3 am: 13.12.2013 08:50 »
Hi Varus,

interessant in diesem Zusammenhang ist es m.E. auch, wenn Du jeder Endröhre eine passende, eigene R/C- Combi spendierst.
Und wenn Du schon mal dabei bist, dann kannst Du auch noch gleich 4 Sicherungen einbauen und zwei Röhren abschaltbar machen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Varus

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Röhren für AC30 DIY gesucht
« Antwort #4 am: 14.12.2013 13:10 »
Hey vielen Dank! Ah das ist ja eine klasse Funktion von TT. Das machts ja einfach!

@Jacob, klasse das ist gut zu wissen das habe ich sogar gemacht, unbewusst^^. Habe mich an das Layout von Markus gehalten. Sprich ich könnte jetzt ohne weiteres die Leistung auf 15W drosseln indem ich einfach an einem "Röhrenpaar" die Kathode schaltbar machen? Und die Sicherungen werden sicher auch an die Kathode geschaltet, und welche größenordnung wäre für die Sicherung passend!?

Eben nur zum Verständnis:
Signalweg schaltbar zu machen, würde gehen aber die Röhren wären dann immer im Betrieb auch wenn sie nicht genutzt werden. Was aber evtl. wieder ein Vorteil wäre, dass ich dann einen gleichmäßigen Verschleiß aller Röhren hätte.

Anode schaltbar zu machen wäre fatal, da die Leistung nicht abgenommen wird und somit die Röhre zerstört werden würde?!

Danke für eure Hilfe!
Gruß Varus