Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mitmachen: Bodenkopplung !

  • 29 Antworten
  • 14187 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Mitmachen: Bodenkopplung !
« am: 12.12.2013 15:28 »
Hallo,

Um mal ein wenig Abwechselung in die Vorweihnachtszeit zu bringen würde ich gerne einen kleine Test mit euch machen und zwar geht es um die bei einem Teil der "Orange"-Boxen und Combos verwendeten Holzleisten die eine Verbesserung der Bodenkopplung und mehr "Punch" bringen sollen. Man kann dies auf verschiedenen Bildern recht gut erkennen. Es sind meist zwei Multiplexstreifen die schwarz angepinselt und statt Füssen von unten an die Boxen geschraubt werden. Das Prinzip dahinter dürfte klar sein (Gegenteil zu den Spikes im Highend Bereich).
Ich habe vor ein paar Tagen ein paar "Tests" gemacht und würde diese jetzt gerne etwas ausbreiten und was bietet sich hierfür am besten an ? Eben.

Also wer mitmachen will einfach ein paar dickere Holzbretter unter die Box legen, sodass die Gummifüsse keinen Kontakt mehr zum Boden haben und die Box rein auf den Holzbrettern steht. Als Alternative geht auch ein Pack Druckerpapier oder der neuste Katalog vom blauen C. Wer eine Box ohne (Metall)ecken hat, kann diese auch auf die Seite legen, sodass der Kontakt zum Boden über die Seitenwand erfolgt. Und dann einfach mal drauf los spielen. Am besten ohne Kopplung und dann mit Kopplung, verschiedene Lautstärken und auch Verzerrungen UND ganz wichtig Feedback geben. Hierbei wäre von Interesse welche Box und Speaker verwendet wurden, geschlossen oder offen, welcher Boden "verwendet" wurde und wie die Eindrücke sind.

Also dann...

Gruß, Dirk

 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #1 am: 12.12.2013 19:30 »
Hallo Dirk,
hab vor ca 10 Jahren meine 4x12er (Hartke GH412 mit "special designed Celestion Speakers") mit 2 Siebdruckplatten-Leisten auf die Weise von den Rollen geholt. Die Leisten sind 25mm dick, 30cm lang und 50mm breit. Der übertragene Körperschall is leider ziemlich Bodenbelagsabhängig, hab die letzten Jahre einiges unter die Kufen bekommen:
-Parkett/Holzboden is imho ideal, schön erhöhter Tiefenschub in der Magengegend
-Laminat is eher Wackelkandidat, manches Billige hat schon um die Box herum zu rattern angefangen...
-Auf Teppich ist der Effekt leider deutlich abgeschwächt, ebenso auf dicken PVC- und Vinylböden
-Diese Bühnenschnellbauelemente mit dem umlaufenden Aluprofil und der Holzbodenplatte fangen bei höherem Pegel leider auch manchmal an zu schwingen, vor allem bei schneller Riffarbeit.
Mein Schlimmstes Oha-Erlebnis hatte ich in einem Altbau mit Fehlboden: Oben bei mir Klangs großartig druckvoll, ein Stockwerk tiefer hats den Sand aus der Decke gerieselt...  :devil:
Auf guten Untergründen find ichs eine Bereicherung für den Sound, vor allem bei Crunch/Lead-Sounds gibts untenrum noch deutlich mehr Wärme allerdings hab ichs bei den 1x12ern (Rex bzw. Studio, jeweils mit Vintage 30 mit Diffusor und (meistens) open back) nicht entsprechend umgebaut weil der Effekt mir das Dröhn/Schepperrisiko nicht wert war.
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #2 am: 12.12.2013 19:42 »
Mein Schlimmstes Oha-Erlebnis hatte ich in einem Altbau mit Fehlboden: Oben bei mir Klangs großartig druckvoll, ein Stockwerk tiefer hats den Sand aus der Decke gerieselt...  :devil:

Ich stelle mir das gerade bildlich vor  8) und danke für Deine Infos.

Noch jemand ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #3 am: 12.12.2013 22:33 »
ich kenne den Effekt mit/ohne Rollen jetzt nicht wirklich aus nem AB Vergleich, kann die Logik dahinter aber schon nachvollziehen. Wobei ich eher die Erfahrung gemacht habe, daß der Winkel und Abstand der Box von Wänden und Ecken bzgl. Bassschub oder auch Wummern/Dröhnen sehr extrem ausgeprägt ist. Evtl. ist das die größere Stellschraube? Das hat natürlich auf ner großen Open Air Bühne keinen Effekt, aber in kleinen Proberäumen oder Clubbühnen mit einer relativen Nähe zu Wänden schon und da auch deutlich! Also ich denke Holzleisten vs. Rollen macht im üblichen Umfeld (kleinerer Raum, Wand in der Nähe) weniger aus als die Aufstellung der Box zu variieren.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #4 am: 12.12.2013 23:04 »
Mit einer vollflächig direkt auf dem Boden stehenden Box habe ich schon mal erhebliches Wummern erzeugt, sogar mit meinem Valve Junior. Wenn ich den Versuch mit meinen beiden 115er Boxen am Mywatt wiederholte, hätte ich Angst, dass da mehr passiert als nur Sandregen in der Wohnung unter meiner (die Decke ist aus Beton...).

Sprich - mit dem Bass sehr zweischneidig,
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #5 am: 13.12.2013 11:00 »
Nach etlichen Versuchen über viele Jahre stelle ich bei Gigs und Proben meine Kombos und 1x12"Boxen immer auf einen Stuhl, Bierkasten(leer) etc., dadurch bleiben die Bässe deutlich klarer und es gibt weniger Mulm.
Ein Kontrabassist, mit dem ich häufig spiele, hat bezüglich des Stachels seines Basses auch schon diverse Klangtests unternommen: bei Holzböden bringt der Bass - Stachel ohne Gummikappe - deutlich mehr dickere Bässe, mit Kappe wirds leiser und schlanker im Ton.
Tendenz bei mir ist Mulmvermeidung, also weniger Bodenkopplung.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #6 am: 13.12.2013 12:06 »
Moin,

kann nur die Erfahrung mit meiner KUSTOM 4x12 mit Tayden True Brits mitteilen und die decken sich sehr mit dem was oben bereits beschrieben wurde, bei der TT 2x12 mit Black AlNiCos wars nicht so drastisch, mal sehen was die Gute nun mit 2x Reaper bestückt anrichtet.

-Parkett/Holzboden (Dielenboden) => gute Körperschallübertragung, je nach Boden muss man Bass reduzieren
-Auf Teppich ist der Effekt leider deutlich abgeschwächt oder gar nicht vorhanden, kein Einfluss festsellbar wenn auf dicken PVC- und Vinylböden, insbesondere wenn Beton drunter ist, ein Zwischending ist der OSB Boden in meinem Keller und Proberaum.
- fertige Bühnelemente => deutliche Übertragung, teilweise sogar zuviel oder Bühne gerät in Schwingung => Bassfeedback (tiefes Heulen)
- LKW Anhänger => ging gar ned, da hat alles gerappelt und gezappelt

Zuhause hab ich die Box inzwischen auf Waschmaschinenunterlage (so Recylinggummi, der auch seltsm müffelt :( ) da sich Frau und Konsorten über den übertragenen Körperschall beschwerten...

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #7 am: 13.12.2013 12:10 »
Moinmoin zusammen,

etwas OT fällt mir zu Rollos Posting das berühmte Konzert von Charles Mingus 1964 in Norwegen ein: Nachdem ihm der Bass zweimal wegrutschte, rammte er unter Raunen bis Gelächter des Publikums den Stachel mit einiger Macht in das schöne Konzertsaal-Parkett...

Die Sache mit dem weniger Dröhnen beim Hochstellen der Box hat einen einfachen physikalischen Grund, der aber nichts mit Dirks Untersuchung zu tun hat:
Lautsprecher sind für gegenüber der eigenen Abmessung langen Wellenlängen Punktstrahler, unter 100Hz ~ 3m in Luft also sicher.
Bei hohen Frequenzen (Wellenlänge << gegenüber der Srahlerabmessung) bündeln alle Lautsprechertypen, oder benutzt tatsächlich wer Plasmahochtöner?
Dazu kommt, dass niedrige Frequenzen an Böden und Wänden unabhängig von deren "Belag" gut reflektiert werden, hohe Frequenzen jedoch nicht.

In der Konsequenz heißt das, dass
- Lautsprecher Bässe als Punktstrahler kugelförmig abstrahen, also in alle Richtungen und
- normale Wände, Böden und Decken für Bässe (im folgenden <100Hz) ideale Reflektoren sind.

Hängen Lautsprecher in der Luft, müssen sie Bässe nach oben, unten, vorne, hinten, rechts und links gleich viel abstrahlen. Ja, hinter, über, unter und neben einer Bassbox hört man tatsächlich einen 50Hz Ton genauso laut wie davor!
Stehen Lautsprecher auf einer Ebene, strahlen sie Bässe nur in einer Halbkugel nach oben, was bei gleicher zugeführter Energie einer Verdopplung der Schallenergie bedeutet.
Stehen sie in einem Winkel aus Boden und Wand, strahlen sie Bässe in einer Viertelkugel nach oben vorne, was dann einer Vervierfachung der Schallenergie im bestrahlten Sektor entspricht.
Stehen sie in ener Ecke, strahlen sie Bässe in einer Achtelkugel nach oben, vorne links (oder rechts), was einer Verachtfachung der Schalleistung in diesem Sektor entspricht.

Jeder erfahrene Bassist weiß das, wenn er seine Bassbox auf einer Bühne plaziert (und warum er open air auch auf der Bühne selbst leiser ist als im Club), Rollo bezüglich seiner Bierkästen weiß es offensichtlich auch.

Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #8 am: 13.12.2013 12:43 »
Hallo,

danke schon mal für die Rückmeldungen. Wenn ich diese bis jetzt richtig deute, dann sind die Erfahrungen mit einer erhöhten Bodenkopplung eher negativ und tendenziell wird diese vermieden, da sehr unkontrollierbar (ja nach Boden unterschiedlich starke Ausprägungen). Mir scheint auch eine Tendenz zu einer erhöhten Entkopplung zu bestehen.
Weitere Meinungen ?

@Martin: danke für die Erklärung. Diese ist zwar richtig aber in diesem Fall sehr OT. Mir geht es in erste Linie darum wo wir an unseren Boxen weitere sinnvolle!! Verbesserungen anbringen können.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #9 am: 13.12.2013 12:53 »
Hallo,

danke schon mal für die Rückmeldungen. Wenn ich diese bis jetzt richtig deute, dann sind die Erfahrungen mit einer erhöhten Bodenkopplung eher negativ und tendenziell wird diese vermieden, da sehr unkontrollierbar (ja nach Boden unterschiedlich starke Ausprägungen). Mir scheint auch eine Tendenz zu einer erhöhten Entkopplung zu bestehen.
Weitere Meinungen ?

@Martin: danke für die Erklärung. Diese ist zwar richtig aber in diesem Fall sehr OT. Mir geht es in erste Linie darum wo wir an unseren Boxen weitere sinnvolle!! Verbesserungen anbringen können.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

bis jetzt hat sich meines Erachtens die "Entkoppelungsfraktion" gemeldet...

Ich kenn diverse Gitarristen die zb.B 4x12 seitlich aufstellen, bzw - die ganz harten mit Ästhetik -  setzen sich vor dem Auftritt  10min hin - um die Rollen abzuschrauben.....wegen der Bässe...

Ich mag meinen 5E3 auch am Boden  - und so nah wie möglich an der Wand.

Grüße

Jochen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #10 am: 13.12.2013 13:02 »
Moin,

falls es interessiert: Ich hab letztes Jahr oder so das gegenteilige veranstaltet und meine Box (212 Rex vertical geschlossen) noch weiter vom Boden entkoppelt, indem ich sie von den Gummifüßen auf Rollen angehoben habe. Anfangs war ich von den reduzierten unteren Frequenzen nicht so begeistert, mittlerweile finde ich's ganz gut. Vor allem schrottige zusammengezimmerte Bühnen sind auch bei lauten basslastigen Cleansounds viel kontrollierbarer.

Insofern bin ich auch kein Freund von Bodenkopplung.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #11 am: 13.12.2013 13:15 »
Hi Nils,

da sollte Dirk für den Shop vielleicht entsprechend solide, einsteck- /schraubbare Spikes designen... das scheint mir eine Marktlücke in puncto Bühnenequipment zu sein  :topjob:

EDIT:

und für die andere Fraktion natürlich dann auch gleich einen "Resonator- Sockel", auf den man dann sein Böxchen draufstellt  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 13.12.2013 13:27 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #12 am: 13.12.2013 14:29 »
In diesem Zusammenhang ist interessant, dass eigentlich nur Anfragen kommen nach "mehr Bass", nicht aber nach weniger. Bis jetzt geht die Tendenz aber eher nach weniger zumindest bei Livesituationen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #13 am: 13.12.2013 15:21 »
Hallo Dirk,

für Aufnahmen lasse ich die Rollen an der Box. Macht die Bässe kontrollierter.
Die Box gekoppelt klingt aber sehr viel besser für meine Ohren. Mikros hören halt anders :angel:
Ich habe Parkett Boden und störe mich auch nicht an rieselnden Decken, ich wohne über meinem Keller :devil:
Die gekoppelte Box klingt definitiv besser IMO.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Mitmachen: Bodenkopplung !
« Antwort #14 am: 14.12.2013 11:45 »
Hallo,

ich benutze Holzkufen aus einem ganz anderem Grund. Mit Gummifüßen kann man die Boxen und Kisten nicht zum verstauen über die Ladefläche im Transporter schieben. Da ich meine Gitarrenbox (1x12/offen) immer hoch stelle ist Bodenkopplung nicht so das Problem.

Statt Rollen an den Boxen und Kisten benutze ich eine Sackkarre. Die ist wesentlich Geländegäniger und kommt auch z.B. mit Kopfsteinpflaster oder Rasen (Openair)

Was die Nachfrage nach mehr Bass bei Gitarren betrifft kann ich mit meiner Erfahrung als langjähriger Mixer nur sagen dass zu starke Bässe von Gitarren schon bei so manchem Konzert den Sound verdorben haben. Sie machen dem Bassisten das Leben schwer und sorgen im Gesamtsound für Brei. Zuhause und bei Soundcheck, wenn die Gitarre alleine spielt, klingt es mit ordentlich Bass natürlich besser aber im Zusammenklang entstehen besagte Probleme.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.