Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 Top Boost zu leise -

  • 6 Antworten
  • 4099 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MegaMat

  • Full Member
  • ***
  • 80
AC30 Top Boost zu leise -
« am: 23.12.2013 16:33 »
Ich habe hier ein kleines Problem mit einem AC30, ein Top Boost Modell von 1991. Und zwar bringt der Amp wenig Leistung, klingt dazu kaum dynamisch und etwas steril. Die Röhren habe ich durchgemessen und die vier abgenutzten Endstufenröhren durch neue JJ EL84 (AC30 Matching) von Dirk ersetzt. Die Vorstufenröhren sind noch akzeptabel, bis auf eine ECC82, die das VOX-Logo trägt, sind alle No Name ECC83 (nur ECC83 in roter Schrift aufgestempelt).

Ich habe mal die Spannungen gemessen und festgestellt, dass die im Vergleich zu den Werten im Schaltplan zu niedrig sind, die Heizspannung an den Vorstufenröhren liegt bei beispielsweise nur bei 5,7V. Der Spannungswahlschalter des Amps steht jetzt auf 220V, vorher war er auf 240 eingestellt, da war es noch schlimmer (Heizspannung 5,4V).

Die Spannung an den Anoden der EL84 liegt nun bei 330V direkt an der Anoden, lt. Schaltplan müssten es 350V sein. Kann es sein, dass der "schlappe" Klang sich durch Tausch der serienmäßigen 100 Ohm Kathodenwiderstände gegen welche mit 82 Ohm bessert? Lohnt es sich, zusätzlich den Wert des ersten Widerstands hinter der Standby-Schalter zu ändern, so dass sich die Spannungen wie auf dem Schaltplan angegeben einstellen? Falls jemand mit diesm AC30-Modell da Erfahrungen hat, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Viele Grüße & schöne Feiertage,
Mathias

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: AC30 Top Boost zu leise -
« Antwort #1 am: 23.12.2013 16:45 »
Hallo,

die zu niedrigere Spannung ist mit Sicherheit nur ein Symptom, wenn der Amp zu wenig Leistung bringt.
Denn selbst mit 300V, sollte da noch nennenswet was aus der Endstufe kommen.
Sprich, hier liegt ein Defekt vor.

Entweder hast du Ahnung von der Sache und begibst dich an die Fehlersuche oder du suchst einen versierten Techniker auf.

Grüße,
Swen

*

Offline MegaMat

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: AC30 Top Boost zu leise -
« Antwort #2 am: 23.12.2013 17:22 »
Hallo Swen,

... es ist nicht so, dass die Leistung total eingebrochen ist. Ich hatte kürzlich einen Marshall 2466, bei dem war es sound/leistungsmäßig ähnlich, das Bias stellte sich als serienmäßig viel zu niedrig eingestellt heraus (ca. 10% unter dem unteren von Marshall angegebenen Grenzwert). Hätte ich auch nicht gedacht, dass das bei der Lautstärke so einen Unterschied macht. Bisher hatte ich allerdings noch keinen AC30, insofern bin ich da an Erfahrungswerten interessiert, inwiefern die SPannungswerte auf dem Schaltplänen realistisch sind und ob ein 82 Ohm-Widerstand bei der Anodenspannung die Röhren nicht zu stark belastet. Da der Amp sonst so funktioniert wie er soll, halte ich einen Fehler für eher unwahrscheinlich.

Grüße zurück,
Mathias

*

Offline MegaMat

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: AC30 Top Boost zu leise -
« Antwort #3 am: 23.12.2013 18:43 »
... muss wohl am Weihnachtsstress liegen: habe ich doch glatt die Widerstände verwechselt. Kathoden-R ist 47 Ohm, die 100 Ohm-Dinger sind natürlich die an den Schirmgittern. Sorry. Insofern werde ich an der Kathodebeschaltung nix ändern, das wird mir sonst zu "heiß". Noch mal alle Sockel und Elkos nachlöten, EIngangsbuchsen reinigen und ein paar andere Vorstufenröhren ausprobieren, dann dürfte es passen.

LG @ all, Mathias

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: AC30 Top Boost zu leise -
« Antwort #4 am: 23.12.2013 19:02 »
Hallo Matthias,

ich habe auch so einen VOX von Anfang der 90er
und könnte nach Weihnachten (ab dem 26.) mal
Vergleichsmessungen machen - wenn es Dir dann noch was hilft.
Meiner ist sowas von laut, dass ich gerade mal wieder über
irgendeine Powerbremse nachdenke.

Viele Grüße
Oliver

*

Offline MegaMat

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: AC30 Top Boost zu leise -
« Antwort #5 am: 23.12.2013 21:12 »
Hallo Matthias,

ich habe auch so einen VOX von Anfang der 90er
und könnte nach Weihnachten (ab dem 26.) mal
Vergleichsmessungen machen - wenn es Dir dann noch was hilft.
Meiner ist sowas von laut, dass ich gerade mal wieder über
irgendeine Powerbremse nachdenke.

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
das ist ein nettes Angebot. Aber warte noch mal, ich werde erst mal eine Leistungsmessung machen. Inzwischen habe ich auch schon ein Problem an den Eingangsbuchsen festgestellt, das muss ich erst mal beheben.
Bis dann,
Mathias

*

Offline MegaMat

  • Full Member
  • ***
  • 80
Re: AC30 Top Boost zu leise -
« Antwort #6 am: 25.12.2013 13:49 »
So, erster Weihnachtsfeiertag, gleich nach dem Frühstück der AC30 auf den Tisch. Ich habe erst mal die Buchsen gereinigt und nachgelötet, dann ging es an die Leistungsmessung. Die habe ich im Normal Channel gemacht, da der Amp da am längsten clean bleibt. Also 1kHz Sinus an den Input, dann Volume auf voll und am Dummy Load (12,45 Ohm ohmsche Last) die Ausgangsspannung gemessen. Bei langsam aufgeregelter EIngangsspannung war die Spannung am Ausgang bis knapp 55 Vpp sinusförmig, ich rechne jetzt mal mit 54 Vpp -> und komme auf ca. 29W Leistung. Das ist OK, kann man nicht meckern, denke ich. Bis auf ein paar kratzige Potis bin ich auch ganz zufrieden mit dem Sound, da werde ich erstmal nichts mehr dran ändern.

Viele Grüße & weiter schöne Feiertage,
Mathias