Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Single-Supply-OPAmp/Buffer

  • 2 Antworten
  • 2941 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Single-Supply-OPAmp/Buffer
« am: 25.12.2013 20:17 »
Hallo,
ich bin am Planen einer Linestufe mit der ECC82, wollte aber so kompakt wie möglich bleiben, weshalb ich nur 1 Röhre verbauen kann. Zu jedem Kanal fehlt mir jetzt aber noch ein Impedanzwandler, das soll ein OPAmp/Buffer sein. Er sollte Single-Supply sein und mit 12V Ub arbeiten können. Ich habe leider keine Ahnung von sowas, deshalb wäre es gut, wenn Ihr mir helfen könntet. Hab schon gesucht und auch gefunden, aber alle dort empfohlenen Single-Supply-OPAmps sind für 5V ausgelegt, was aber selbst bei Rail to Rail nicht reicht.
Außerdem wäre es super wenn es nicht SMD wäre, am allerbesten würde ich TO220/5 finden, mit dem kleinen Zeugs kann ich nicht so gut arbeiten  ::)
Grüße & schönen Abend,
Thomas

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Single-Supply-OPAmp/Buffer
« Antwort #1 am: 25.12.2013 22:37 »
Salü,
Man braucht nicht unbedingt einen Singlesupply Typ. Es reicht oft auch dem Op die duale Spannung vorzugaukeln,  indem man den Eingang über einen Spannungsteiler auf halbe Betriebsspannung legt. Beispiele findest du in in fast jedem Tretminenschaltplan. Oder bei Dirk im diy-Bereich.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Single-Supply-OPAmp/Buffer
« Antwort #2 am: 25.12.2013 23:34 »
Hi,

da scheinbar schon eine Hochspannung für die  ECC82 vorhanden ist, würde ich auf den OP verzichten und statt dessen einen LND150 nehmen. Dieser wird (fast) so beschaltet wie eine echte Röhren-Triode auch, spart den Stress mit der Versorgung für den OP und hat zu dem einen weit aus grösseren Headroom.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.