Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soldano/Lee Jackson GP-1000 basierender Combo

  • 1 Antworten
  • 2614 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Grüß euch!

Ich habe ja schon öfter angekündigt, mit einem Freund einen Combo bauen zu wollen.
In den Feiertagen bin ich dazugekommen, einmal eine Skizze des Preamps zu zeichnen.
Grundsätzlich ist es ein Soldano Avenger mit einem erweitertem Tonestack, sowie einem Clean Kanal Pfad.

Der Tonestack soll sich mit Hilfe eines Schalters entweder vor die 2. Gainstage oder hinter dem Kathodenfolger vor dem Output schalten lassen. Durch diese Schaltmöglichkeit möchte ich den Zerrsound des GP-1000 erhalten, außerdem lässt sich der Cleankanal ebenfalls sehr Fendermäßig einstellen.
Der Tonestack entspricht dem des GP-1000, jedoch mit Marshall Werten und einem zusätzlichen variablen Slope Resistor.
Der Bright Pot am Ende ist dem Kitty Hawk Quattro nachempfunden, da ich bisher die besten Erfahrungen damit gemacht habe.

Die Kette sieht wie folgt aus:

Lead (post TS)
Input-> Gainstage-> Gainregler-> Gainstage-> Gainstage-> Gainstage-> Kathodenfolger-> Tonestack-> Mastervolume


Lead (pre TS)
Input-> Gainstage-> Tonestack-> Gainregler-> Gainstage-> Gainstage-> Gainstage-> Kathodenfolger-> Mastervolume


Clean (pre TS)
Input-> Gainstage-> Tonestack-> Gainregler-> Gainstage-> Kathodenfolger-> Mastervolume

Clean (post TS)
Input-> Gainstage-> Gainregler-> Gainstage-> Kathodenfolger-> Tonestack-> Mastervolume


Mit dem Low Input wird jeweils die erste Gainstage übersprungen.
Hinter dem Mastervolume kommt noch ein paralleler Effectloop, der aus einem Katohdenfoler und der Aufholgainstage besteht.
Den Effectloop werde ich in späterer Folge dazuzeichnen, hinter dem Effectloop kommt dann noch ein aktiver 5 Band EQ ähnlich Mesa und schließlich eine Push Pull Endstufe mit 2 6L6 GC mit Presence und Resonance Control.
Meine erste Frage wäre nun:
In den "pre TS" Fällen ist am Schluss ein Kathodenfoler-> Mastervolume und dann wieder ein Kathodenfolger, spricht irgendwas gegen 2 CF hintereinander?

Ich wäre für jede Anregung, jeden entdeckten Fehler und jede Korrektstellung sehr dankbar. :topjob:

Sorry für die schnelle Paint-Skizze, war im Augenblick das einfachste zum zusammenbasteln.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Soldano/Lee Jackson GP-1000 basierender Combo
« Antwort #1 am: 30.12.2013 15:58 »
Hier ist nun die Version mit parallelem Effectloop.
Bei Soldano wird gerne der Effectloop kritisiert, da er einerseits an einer seltsamen Stelle sitzt, nämlich vor dem Tonestack und andererseits, weil die Effekte oft nicht optimal angenommen werden.
Deshalb sitzt bei mir der Loop hinter dem TS, dahinter folgt der graphische EQ.