Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

WIMA DC-Link MKP4

  • 18 Antworten
  • 9621 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

haotschmi

  • Gast
WIMA DC-Link MKP4
« am: 29.12.2013 19:30 »
Hallo an Alle,
Modifikationen werfen ihren Schatten voraus:
Hat hier schon mal jemand WIMA DC-Link MKP4 in Röhrennetzteilen verbaut? Ich will mal was anderes als Elkos verwenden und bin bei der Suche im Netz auf diese Kondensatoren gestossen. Die Nennspannungen und machbare Kapazitäten lesen sich ja sehr gut. Und der Platzbedarf hält sich auch in Grenzen.
Danke im Voraus
Gruß otto

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #1 am: 29.12.2013 19:50 »
Salü,
Hat hier schon mal jemand WIMA DC-Link MKP4 in Röhrennetzteilen verbaut? Ich will mal was anderes als Elkos verwenden und bin bei der Suche im Netz auf diese Kondensatoren gestossen.
Was versprichst du dir den davon?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #2 am: 31.12.2013 13:23 »
Moin Otto!

Habs noch nicht probiert, aber bin sehr interessiert am Ergebnis. Ich verspreche mir sehr viel von den neuen Kondensaotren: Mehr Ruhe. kein Brummen, schnelle Ansprache,
ewige Haltbarkeit. Evtl. weniger Sound???

Bin gespannt!

Gruß,

Nigel

*

haotschmi

  • Gast
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #3 am: 31.12.2013 15:47 »
Hallo,
entschuldigt die späte Antwort. Ich will einfach nur meine Neugier befriedigen obs einen Klangunterschied gibt, wenn ich die Elkos im Netzteil gegen Folie austausche. Natürlich ist es schwierig zu einer allgemein gültigen Aussage zu kommen, dafür müsste ich 2 identische Netzteile aufbauen und mit Elkos und Folie bestücken. Ich habe hier gerade einen Röhrenvorverstärker, bei dem im Netzteil ein 47 mü Elko ausgelaufen ist und die Platine etwas versaut hat.
Die Gelegenheit wäre also günstig da Platz genug ist sämtliche Elkos auf Folie um zustellen. Da ich keine vergoldeten Mondlicht Kondensatoren für diesen Test benutzen möchte habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf die WIMA gestossen. Deswegen die Frage ob schon jemand mit den Bauteilen Erfahrungen gesammelt hat. Bin also noch in der Planungs-und Beschaffungsphase und möchte keinen neuen Thread über Kondensatorklang lostreten. Ausserdem sehe ich mechanische und elektrische Vorteile bei Verwendung von Folienkondensatoren.
m.f.G. und guten Start in 2014
Otto

*

haotschmi

  • Gast
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #4 am: 17.01.2014 08:56 »
Hallo Zusammen,
um das hier ab zuschliessen. Ich kann nur jedem raten der sich dafür interessiert, selbst mal mit diesen Kondensatoren in Röhrennetzteilen zu experimentieren und sich selbst eine Meinung zu bilden. Das was Nigel erwartet trifft zu. Vor allem die Wiedergabe und Präzision der Bässe , aber auch alles andere hat gewonnen.
Level 42 oder Helmut Hattler machen wieder richtig Spaß über die Kiste zu hören.
Nachteil der Sache ist die Baugröße der Teile. Deswegen für mich bei Reparaturen weiterhin Elkos. Neue Projekte mit Folienkondensatoren.
Schönen Tag
Otto

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #5 am: 17.01.2014 12:41 »
Hallo Otto,

danke für den Tip! Hab mir vor kurzem schon sehr interessiert die Datenblätter angeschaut.
Werd das demnächst auch mal ausprobieren.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #6 am: 17.01.2014 16:12 »
Hi Otto,

das hört sich ja echt gut an!
Und WIMA hat da ja "DC-Link"- mäßig einiges im Lieferprogramm, auch in zylindrischer Bauweise (Qual der Wahl  :P)

http://www.wima.de/DE/products_dclink.htm

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Germy

  • Gast
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #7 am: 17.01.2014 18:42 »
Hi,

schade, das die Biester so eine mächtige Baugröße haben, aber das ganze klingt sehr interessant.

Danke für den Tip.

Gruß Germy

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #8 am: 18.01.2014 23:21 »
Hallo,

sooo gross sind die Teile auch wieder nicht. Hab irgendwo noch nen 47µF Solen Fast rumliegen. Für die paar µF ist das ein ganz schöner Brocken. Wollte man damit ein ganzes Netzteil aufbauen, müsste man im Chassis Tetris spielen. Aber mit den DC-Link könnte das noch einigermassen funktionieren...zumindest im Neubau.

Ich finde die DC-Link MKP3 interessant.
http://www.wima.de/DE/dclinkmkp3ue.htm

200µF/700V 84.5x64 mit Laschen zum anschrauben. Den könnte ich mir gut als Hauptladekondensator in einem 100-Watter vorstellen. Mit einer Höhe von 64mm müsste man den doch gut innen hängend im Chassis unterbekommen.

Oder eben die DC-Link MKP4 für Platinenbauweise. Entweder ein, zwei von den grösseren Klötzen. Oder vielleicht auch viele kleine auf ner Platine als Kondensator-Batterie wenns mit der Bauhöhe zu eng wird.

Mhhh...Ich glaub ich hab im Powerball noch ein freies Fleckchen gesehen... ;D

Gruss Casim

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #9 am: 21.02.2014 20:23 »
Hallo,

Hab mir jetzt mal ein paar von den Teilen besorgt.
Wie man sieht benötigen die Wima DC-Link schon mehr Platz als ein Elko, im Vergleich zu den SolenFast sind sie jedoch recht kompakt.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #10 am: 22.02.2014 14:08 »
Danke für die Demonstration der Größenverhältnisse  :topjob:

2 Fragen noch dazu ?
1. Bei welcher Bezugsquelle geordert ?
2. halten die Anschlussbeinchen auf einem PCB ? Oder ist hier extra Befestigungsschelle angesagt ? (Sonst muss ich einen "Sturztest" machen und das will ich eigentlich nicht  :-\)

Schönen Samstag noch
orange1969

*

haotschmi

  • Gast
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #11 am: 22.02.2014 14:37 »
Hallo,
warum sollten sie nicht? Sind Platinenausführungen, und wenn das Gehäuse bündig auf der Platine aufsitzt, und gute Lötstellen voraus gesetzt, wird die sogar noch durch das Gehäuse stabilisiert. Bei freier Verdrahtung würde ich eine gute mechanische Befestigung als überlebensnotwendig ansehen..... :devil:   Ich hab 2 X die runden 85mü /500V Pötte auf Platine verbaut. Dat hält.
Gruß Otto

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #12 am: 22.02.2014 14:52 »
Danke für den Zuspruch Otto,

ich werde dann mal ausmessen, was sich da für ein 2203er Chassis anbietet... (sägen, bohren, feilen kann ich) und dann seh' ich mal was der große C zu bieten hat ...

Grüße
orange1969

*

haotschmi

  • Gast
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #13 am: 22.02.2014 17:18 »
Hallo,
leider sind die Apotheken C und die Zweigstelle V die einzigen Bezugsquellen die ich gefunden hab so auf Anhieb.
Lohnt sich wohl für andere nicht. Die Dinger gehen nicht wie warme Semmel. Und ich hätte gern im Shop frag ich deswegen erst garnicht........ ;D
Schönen Resttag
Otto

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: WIMA DC-Link MKP4
« Antwort #14 am: 22.02.2014 19:46 »
Hallo,

ich hab meine auch vom grossen C. Leider gibt es dort auch nicht das ganze Programm. Die Bauformen mit Schraubanschlüssen oder Flachstecker hab ich nirgendwo gefunden.
Im Vergleich zu anderen grossen Kondensatoren hängen diese Teile an vier Beinchen, was der Stabilität sicher nicht schadet. Auf der anderen Seite würde ich bei Kopfüber-Montage in einem Gitarrenamp nicht auf zwei Bohrungen in der Platine und einem Kabelbinder zur Sicherung verzichten wollen. Sicher ist sicher!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!