Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BIAS beim 5150 I

  • 1 Antworten
  • 2598 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Jerome

  • Gast
BIAS beim 5150 I
« am: 28.07.2005 18:41 »
Hallo zusammen,
ich bin mit dem Grundsound meines 5150 nicht recht zufrieden,
zuerst dachte ich es läge an den Vorstufenröhren, da ich sowohl Preamp als auch Endstufe getrennt voneinander in Verbindung mit
anderem Equipment getestet habe und mir aufgefallen ist, dass der Preamp den Klang erzeugt, der mir nicht gefällt.
Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass ich eher über die Bias Einstellung mein
Klangbild verbessern kann.
Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung von sowas und wollte mich deshalb informieren was genau ein Bias überhaupt ist, wer mir das einbauen/eistellen kann und was sonst noch zu Beachten ist.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Gruß
Jerome



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: BIAS beim 5150 I
« Antwort #1 am: 28.07.2005 22:11 »
Hallo,

mit der Bias-Einstellung regelst Du den Arbeitspunkt der Röhre. Wie das normalwerweise funktioniert siehe die BIAS-Info im DIY.
Aber in der Tat habe ich Dir per eMail gesagt, dass Du durch Einbau eines einstellbaren Bias mehr aus dem Verstärker raus holen kannst, als nur durch den Tausch der Vorstufenröhren.
Einbauen sollte das der Techniker Deines Vertrauens auf alle Fälle können und dann auch gleich richtig einstellen. Wenn Du selbst keine Ahnung von der Verstärkertechnik hast, solltest Du aber auf alle Fälle die Finger weg lassen - Hochspannung !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.