Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie heissen die Dinger ??? Befestigungswinkel für Platine mittels Poti

  • 8 Antworten
  • 4591 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo,

ich komme jetzt mit einer wahrscheinlich ziemlich dämlichen Frage, aber ich komme mit einer Google-Teile-Recherche nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie folgende Teile heißen:

Es geht um die Befestigung einer Platine an der Gehäusefrontplatte im 90° Winkel. Einerseits hängt die Platine an den jeweils 3 Pins der Potis. Zusätzlich sind an den Seiten der Potis aber noch kleine Bleche, die zusätzlich auf der Platine gelötet sind und somit die Kontaktpins entlasten. Mir ist nicht klar, ob die Bleche Bestandteile der Potios sind oder ob es sich um eigenständige Montageteile handelt, die bei der Poti-Montage mit eingesetzt werden.

Wie heißen diese Bleche/Montageteile oder ggf.: Wie heißen solche Potis mit entsprechenden Enlastungsblechen ?? Da ich das passende Wort nicht kenne, finde ich weder bei Google noch bei ----/Farnell etc. irgendetwas.

Ich hoffe, jemand im Forum kernnt diese Teile und die richtige Bezeichnung.

Danke vorab,
DocBlues


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Dirk,

exakt - diese Teile meine ich. Gibt es dazu technische Daten, d.h. betr. Position der erforderlichen Lötbohrungen. Ich brauche diese Teile für einen etwas älteren Warwick ProFet 5.1 Bassamp und müßte erstmal schauen, ob die Potis zur dortigen Platione kompatibel sind. Den passenden Widerstandswert habe ich bereits gefunden.

Gruß,
DocBlues

P.S. haben diese Potis spezielle Namen ?

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Hallo,

nach meinen Erfahrungen haben diese Potis in den Übersichten/Katalogen der Hersteller keinen speziellen Namen (vielleicht mounting brackets?). Sie unterscheiden sich oft nur durch einen Buchstaben/Zahl in der Typbezeichnung. Wenn man nicht eine 3- bis 4-stellige Stückzahl ordern will, muß man eh nehmen, was der Groß-/Einzelhandel vorrätig hat. Dann kann man immer noch das Lochbild im Datenblatt des Herstellers nachschauen.

Als einzelnes, mechanisches Bauteil ist mir so ein Blech aber noch nicht untergekommen. CNC-Lasercutter-Freaks könnten so was aber aus dünnem Messinglech schneiden... 8)

mfg ernst

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Ernst,

danke für Deine Ergänzung. Ich hätte das Datenblatt gern , bevor ich solche Teile bestelle und dann hinterher sehe, daß sie nicht passen. Hast Du ggf. einen Hinweis auf den Hersteller ?

Gruß,
DocBlues

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Hi!

Ist der Hersteller der originalen Potis nicht zu ermitteln?

Anyway, beim großen R gibt's beispielsweise ALPS Potis mit verschiedenen Achsen und Orientierungen; Datenblätter sind da auch zu finden.

Cheers
 John

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Hallo,
vielleicht einfach bei Warwick mal anrufen und fragen?

Warwick Ersatzteile-Shop

Ich habe zumindest bei Hughes und Kettner mal sehr positive Erfahrungen mit dem Support gemacht: zwei Potis meines Tubeman 1 waren regelrecht angebacken und nicht mehr zu bewegen. Einfach mal angefragt, ob sowas noch existiert, bzw. wo ich Ersatzteile herbekomme. Ich bekam den Hinweis, was da reingehört und als ich sie bestellt habe, kamen die 2 Potis sogar noch ohne Berechnung zu mir (der Tubeman war auch gebraucht und ich war nicht der Erstbesitzer...). TOP.

Ich würde einfach mal "doof" die Maße anfragen oder eine Bestellnummer oder wer die Teile noch vertreibt, wenn nicht mehr zu bekommen, oder so...  ???

Oder evtl. bei einem Ampschrauber mal nachhorchen, vllt. hat der Datenblätter / Ersatzteile vorliegen. Im Netz findet man ja nur das Manual, aber keine Schaltpläne / Service-Manuals.

Gruß

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
guckma hier:

http://www.alphapotentiometers.net/html/pot_selection.html

vielleicht passen ja die Abbildungen und du kommst so herum, auf Ersatz-Anbieter.

Gruß
carsten

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo und Danke für die Informationen.

Zumindest ws Gain- und Volume Poti angeht, bin ich über eine Anfrage bei Warwick fündig geworden. Die Teile gibt es im Warwick Online-Shop im Ersatzteilbereich der Warwick Verstärker. Einen besonderen Namen haben die Teile nicht, aber es sind die genau passenden.

Ich schaue auch noch mal bei den Alpha-Potis.

Nochmals Danke
DocBlues