Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker

  • 106 Antworten
  • 60032 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #30 am: 11.01.2014 22:23 »
Hallo,
Naja, um zurück zum Thema zu kommen - sein 1. Röhrenamp läuft, das ist doch die Hauptsache  :topjob:

Schönen Abend, Thomas

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #31 am: 11.01.2014 23:37 »
Hey Flo

Gratulation zum erfolgreichen Aufbau  :topjob:

Aber Testaufbau hin oder her ... das geht gar nicht  :police: Wenn das Deine Arbeitsweise und dein Umgang mit gefährlichen Spannung ist, solltes Du sofort damit aufhören! Ehrlich, Dein Leben hängt daran...

gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Quick

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #32 am: 11.01.2014 23:49 »
Hallo,
das mit der Sicherheit muss ich ändern.
Es ist wirklich fahrlässig, dass ich so hohe Spannungen nicht abisoliert habe.
Ich werde die Schaltung erst wieder in Betrieb nehmen, wenn diese in das Chassis eingebaut und alle Spannungen abisoliert wurden. Ich konnte es einfach nicht mehr erwarten den Verstärker zu hören und habe so alle Sicherheitsvorschriften missachtet. Dies wird beim nächsten Aufbau nicht mehr der Fall sein.

Flo :)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #33 am: 13.01.2014 19:02 »
hey flo

klingt doch schon besser  ;D man muss sich nicht schämen wenn man etwas nicht kann, aber man sollte sich schämen, wenn man nicht bereit ist etwas zu lernen. das hat mir mal jemand mit viel erfahrung gesagt und ich habe es mir zu herzen genommen.
lass dich aber nicht unterkriegen, ich habe am anfang auch viele fehler gemacht (wenn ich daran denke .. uiuiui).

stell dir mal vor (bei deinem testaufbau), alles läuft, du selbst bist voll aufgedreht, die katze rennt dir zwischen den beinen durch, du stolperst und knallst mit den händen voll in die röhren rein... das gibt nicht nur schöne schnitte, sondern auch mächtig auf die plautze  :devil:
viel erfolg beim weiteren basteln  8)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Quick

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #34 am: 1.02.2014 18:40 »
Hallo,
heute bin ich einen Schritt weitergekommen.
Das war vielleicht eine Höllenarbeit das Chassis zu bearbeiten. Ich habe vorher noch nie Metall bearbeitet.
Ich habe die Teile für einen Stereo zwar schon da, jedoch habe ich mich aufgrund der Größe des Chassis für einen Mono Kanal entschieden.

Hier erste Bilder:




(sry für die verwackelten Handybilder)

Jetzt muss ich mir nurnoch die Fehlenden Teile bestellen.

Florian :)

*

Offline Quick

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #35 am: 8.02.2014 23:00 »
Er spielt!
Hier ein paar Bilder vom fertigen Mono Aufbau.





Das Design sieht jetzt nicht umbedingt schön aus, ich freue mich aber, dass mein erster Röhrenverstärker ohne Brummen und mit einem super Sound läuft. Ich habe mich von Röhrensound überzeugen lassen ;D

Mein Nachbar, der Metallbauer ist hat mir geholfen alle Maße der Trafos ect. zunehmen und bearbeitet mir das Stereo Chassis. Dies könne aber noch ein paar Tage dauern, bis er mir das fertig macht. :(

Und nochmal vielen Dank an Motorburner!!!

Florian :)


*

diyMen

  • Gast
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #36 am: 8.02.2014 23:54 »

Wenn Quick aber was HiFi mäßiges bauen will, dann bitte keinen EL84 SE. Der hat bei Vollaussteuerung im besten Falle 4%.

hi,
diese Schaltung kennst du?

http://diyaudioprojects.com/Schematics/images/Mullard-SE-EL84-Tube-Amp.png

den habe ich mir vor Jahren mal als "jeden Tag" Verstärker in stereo aufgebaut bei 3,3 Watt klirrt er mit 0,51%. Der Sound der EF86 in Verbindung mit der EL84 ist an meinen hifi Lautsprechern  großartig. Kein Vergleich mit herkömmlichen Schaltungen die deutlich stärker klirren.

Gruß Frank

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #37 am: 11.02.2014 20:02 »
Hallo,
wie ist die EF86 denn verschaltet.. kenn ich garnicht, dass man das Schirmgitter auf Kathodenpotential hält..
Grüße, Thomas

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #38 am: 11.02.2014 20:32 »
Hallo Thomas,

das Potiental ist das eine aber IMO stellt die Schaltung eine Gegenkopplung zwischen Kathode EL84 und EF86 dar.

HTH,
Sepp

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #39 am: 21.02.2014 13:44 »
Hallo,
die Gegenkopplung kann doch garnicht zu stande kommen, weil das Schirmgitter der EF86 auf Wechselstrommasse liegt..
Grüße, Thomas

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #40 am: 21.02.2014 15:57 »
Moinmoin zusammen,

das ist definitiv meine absolute Lieblings-Single-EL84-Schaltung!

Das Bremsgitter der EF86 liegt auf Kathodenpotential der EF86, da gehört es doch auch hin, oder?
Das Schirmgitter der EF86 liegt im wesentlichen auf Kathodenpotential der EL84, was eine Gegenkopplung bewirkt.

Diese tatsächlich "Mullard Schaltung" genannte Art der galvanischen Kopplung zwischen Anode der Vor- (EF86) und Steuergitter der Endröhre (EL84) war in den späten 50ern der Hit und ist auch heute noch richtig gut. (In dem Sinne, dass sich mit gleichem oder weniger Aufwand kein lineareres Verhalten erzielen läßt)
Ein weiterer Trick der Mullard Ingenieure dabei ist, die Vorröhre einerseits für die Potentialverhältnisse der direkten Kopplung richtig zu beschalten, andererseits durch die dadurch verringerte Anodenspannung der EF86 eine höhere Verstärkung zu erzielen. Die damit ermöglichte starke Gegenkopplungsreserve trägt ebenfalls zur Qualität des Übertragungsverhaltens bei.

Wer die Schaltung genau beschrieben sehen will, muss nur in meiner Lieblingsröhrenliteratur nachlesen, die ich immer und immer wieder angebe, so auch hier: http://de.scribd.com/doc/19400164/Mullard-Circuits-for-Audio-Amplifiers

Das Beschalten der EF86 mit niedriger Anodenspannung nannte Mullard übrigens schon damals "starved tube", da der Anodenstrom sehr klein ist, was die Röhre sozusagen "hungern" lässt. Hier hat dieser Begriff nicht nur seinen Ursprung, sondern sogar Sinn.
Aus Markeiting-Gründen Röhren (die nicht speziell dafür gebaut sind) an 9V-30V zu betreiben und mit "starved tube" zu benennen, hält dagegen nicht für sinnvoll

Martin
« Letzte Änderung: 21.02.2014 16:00 von Martin M »

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #41 am: 23.02.2014 11:15 »
Hallo Martin,
Wenn aber sowohl die Kathode der Endröhre als auch das Steuergitter der EF86 wechselstrommäßig auf Masse liegt, wie soll eine Gegenkopplung zustande kommen?
Grüße, Thomas

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #42 am: 23.02.2014 11:40 »
Morgen Thomas,

irritiert dich das RC-Glied von Kathode der Endröhre zum Schirmgitter der EF86 ?
Kann man machen. Man muss das Schirmgitter nicht auf pos. Betriebsspannung setzen. Man kann es auf Kathodenpotential setzen, auf Anodenpotential, kann ein rückgeführtes Tonsignal anlegen, (kann es auch als Steuergitter missbrauchen) - solange das Teil nicht schwingt und im Testlabor die Verzerrungen und TIM überzeugen... why not ?

Bis demnächst
MfG
orange1969

*

Offline Quick

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #43 am: 12.03.2014 20:08 »
Er ist fertig!

Bilder sagen mehr als Worte.







Mir ist nur ein kleines Unglück passiert. Beim einbau der Aü's in das Chassis sind die Anschlussdrähte gerissen (der Ausschnitt war sehr scharfkantig.) Ich habe einfach ein Stück Draht genommen und die Prim. Spule wieder verlötet. Kann das Auswirkungen haben?

Der Amp klingt echt gut, nur ist leider ein leises Brummen im Hintergrund zu hören. Wenn ich den Netztrafo ausschalte und die Restladungen aus den Kondensatoren "verbraten" werden, dann ist auch kein Brummen mehr vorhanden. Es muss also von der Versorgungsspannung kommen.

Und nochmal vielen Dank an Motorburner!!!  :topjob:

Florian :)

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ECC83, EL84 SE erster Röhrenverstärker
« Antwort #44 am: 13.03.2014 12:36 »
Hallo,

Zitat
Der Amp klingt echt gut, nur ist leider ein leises Brummen im Hintergrund zu hören. Wenn ich den Netztrafo ausschalte und die Restladungen aus den Kondensatoren "verbraten" werden, dann ist auch kein Brummen mehr vorhanden. Es muss also von der Versorgungsspannung kommen.

Oder von der Heizung?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!