Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL84-Ausfall im Laney Cub12R

  • 19 Antworten
  • 8372 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« am: 14.01.2014 22:43 »
Hallo,

ich musste nach einem halben Jahr und ca. 200h Nutzungsdauer die beiden EL84 in der Endstufe meines Laney Cub 12 wechseln. Es war folgendes passiert:

1. Der Amp. fing an zu brummen, hörte man aber nur in Spielpausen, Klang war sonst noch durchaus ok.
2. Beide EL84 glühten noch, V5 aber sichtbar weniger als V4.
3. Gemessen: Heizspannung 5,7-5,8 V bei beiden Endröhren, Anodenspannung ca. 280V (beide EL84),
aber Biasstrom=30 mA für V4 und  0 mA  für V5 (bei V5 war also der Anodenstrom weg).
4. Neues gematchtes Paar Röhren eingesetzt (JJ EL84), Bias bei beiden Röhren nun im grünen Bereich (29 und 25 mA), Brummen weg, beide EL84 glühen nun auch wieder etwa gleich, Heizspannung nach wie vor 5,7-5,8V (beide Röhren), Anodenspannung ca. 265V (auch beide), Klang einwandfrei.

Soweit also alles wieder in Ordnung.

Mich würde nur interessieren, was mit der Röhre passiert war oder passiert sein könnte.

Gruß
Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #1 am: 14.01.2014 22:51 »
Mich würde nur interessieren, was mit der Röhre passiert war oder passiert sein könnte.

Was war zu erst da: Ei oder Huhn ? Genau das Problem hast Du auch hier.

a) 25 und 29 mA Ruhestrom sind nicht ganz so optimal. Schau mal ob der Strom mit den Röhren mit wandert.
b) Das "Glühen" der Röhre hat wenig Aussagekraft und ist zudem stark subjektiv geprägt. Vergiss dies erst einmal. Nur wenn garnichts mehr glüht, dann hast Du ein Problem.
c) Die Heizspannung und der Anodenstrom sind noch im grünen Bereich, wobei eine niedrigere Heizspannung allgemein als kritisch angesehen wird als ein zu hohe Heizspannung. Lassen sich die Spannungen noch etwas erhöhen z.B. mittels Spannungswahlschalter ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #2 am: 15.01.2014 06:34 »
Hallo Dirk,

zu a)
der Biasstrom wandert mit - das sind also die neuen Röhren (TT Matching Service !). Die alten Röhren (auch JJ EL84 TT XMatching) hatten am Anfang 27 und 25,5 mA bei 265V (und später dann besagte 0 und 30 mA bei 280V)

zu b)
gut möglich, dass er belanglos ist, aber vorher glühten auch die "alten" EL84 etwa gleich stark.

zu c)
Heizpannung lässt sich nicht erhöhen, ist aber nach Auskunft eines Technikers, bei dem der Amp. vor einigen Wochen war, noch ok.

Was mir noch aufgefallen war, das beide "alten" Röhren vorher schwach blau leuchteten. Als dann V5 kein Bias mehr hatte, war bei V5 aber auch das blaue leuchten weg - nachvollziehbar.

Gruß
Frank

Was war zu erst da: Ei oder Huhn ? Genau das Problem hast Du auch hier.

a) 25 und 29 mA Ruhestrom sind nicht ganz so optimal. Schau mal ob der Strom mit den Röhren mit wandert.
b) Das "Glühen" der Röhre hat wenig Aussagekraft und ist zudem stark subjektiv geprägt. Vergiss dies erst einmal. Nur wenn garnichts mehr glüht, dann hast Du ein Problem.
c) Die Heizspannung und der Anodenstrom sind noch im grünen Bereich, wobei eine niedrigere Heizspannung allgemein als kritisch angesehen wird als ein zu hohe Heizspannung. Lassen sich die Spannungen noch etwas erhöhen z.B. mittels Spannungswahlschalter ?

Gruß, Dirk

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #3 am: 15.01.2014 06:35 »
Moin,
Heizspannungen unter 6,0V empfinde ich als zu niedrig.
Alte Röhrendatenblätter geben als Grenze 6,0V bis 6,6V vor - das wären nur +/- 5% Toleranz, aber man wird sich was dabei gedacht haben.
Ich kenne den Club12 nicht, hat dieser einen Spannungswahlschalter?
Diesen ggf. von 240 V auf 230 V stellen...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #4 am: 15.01.2014 09:25 »
zu a)
der Biasstrom wandert mit - das sind also die neuen Röhren (TT Matching Service !). Die alten Röhren (auch JJ EL84 TT XMatching) hatten am Anfang 27 und 25,5 mA bei 265V (und später dann besagte 0 und 30 mA bei 280V)

27 und 25,5 mA gehen OK, bei den ganzen Toleranzen aber 25 und 29 mA sind nach meinem Geschmack zu weit auseinander. Dies kann aber auch durch die doch recht geringe Heizspannung verursacht werden.
Würde ich mir nochmal genauer anschauen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #5 am: 15.01.2014 09:57 »
Hallo Dirk,

in der Anleitung zur Biaseinstellung auf der TT-Homepage steht sinngemäß, dass Abweichungen von bis 5mA im Biasstrom zwischen zwei End-Röhren in der Praxis noch normal sind.

Gruß,
Frank


27 und 25,5 mA gehen OK, bei den ganzen Toleranzen aber 25 und 29 mA sind nach meinem Geschmack zu weit auseinander. Dies kann aber auch durch die doch recht geringe Heizspannung verursacht werden.
Würde ich mir nochmal genauer anschauen.

Gruß, Dirk

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #6 am: 15.01.2014 10:11 »
in der Anleitung zur Biaseinstellung auf der TT-Homepage steht sinngemäß, dass Abweichungen von bis 5mA im Biasstrom zwischen zwei End-Röhren in der Praxis noch normal sind.

Das hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. unsymmetrisch beim Übertrager, bei den Bauteilen etc. und wie Du siehst funktioniert es auch.
Da Du aber gefragt hast, wieso einer der Glaskolben bei Dir den frühen Röhrentod gestorben ist und wir Dir helfen wollen die Ursache zu lokalisieren wäre es hilfreich die Tipps und Anregungen zu befolgen und kein Grundsatzdiskussionen zu führen.
Also versuch mal an der Heizung etwas zu drehen (siehe Posting Athlord) und messe dann nochmal.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #7 am: 15.01.2014 10:28 »
Moin Frank,

hast Du denn mittlerweile eigentlich mal die Schirmgitterwiderstände überprüft und auch die Schirmgitterströme nachgemessen?

Gruß

Jacob
 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #8 am: 15.01.2014 11:52 »
Hallo Dirk, hallo Jakob,

Jakob:
Nein, die Schirmgitterwiderstände habe ich bisher nicht gemessen. Der Amp war aber vor 3 Monaten wegen des defekten Gainpotis in der Werkstatt (Tonehunter, Köln). Die habe dabei auch alle Spannungen und sonstigen Werte durchgemessen und meinten, es wäre alles im Toleranzbereich.

Dirk:
Ich wollte nicht falsch verstanden werden. Ich bin natürlich für Eure Tipps dankbar. Soweit ich weiß, kann man an der Heizspannung bei dem Amp. nichts ändern, außer man baut einen anderen Trafo ein.

Unabhängig von meiner Neugier, zu verstehen, was mit der Röhre war, wäre meine Frage noch, ob ich den Amp. nun mit den aktuellen Röhren so lassen kann, denn er funktioniert und klingt ja einwandfrei, oder ob ich der Sache doch auf den Grund gehen sollte.

Freundliche Grüße
Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #9 am: 15.01.2014 12:06 »
Dirk:
Ich wollte nicht falsch verstanden werden. Ich bin natürlich für Eure Tipps dankbar. Soweit ich weiß, kann man an der Heizspannung bei dem Amp. nichts ändern, außer man baut einen anderen Trafo ein.

Wenn ein Spannungswahlschalter vorhanden ist, dann wird darüber auch (zwangsweise) die Heizspannung beeinflusst. Ist ein Wahlschalter vorhanden und wenn ja, auf welchem Wert steht dieser ?

Unabhängig von meiner Neugier, zu verstehen, was mit der Röhre war, wäre meine Frage noch, ob ich den Amp. nun mit den aktuellen Röhren so lassen kann, denn er funktioniert und klingt ja einwandfrei, oder ob ich der Sache doch auf den Grund gehen sollte.

Gute Frage. Grundsätzlich kann der Verstärker so belassen werden, wenn alles funktioniert ABER da man nicht weis, was zu dem Ausfall geführt hat und man die Möglichkeit hat etwas genauer zu suchen, dann ist ein Check angebracht.

Also Spannung über Wahlschalter ja/nein und Schirmgitterwiderstände überprüfen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #10 am: 15.01.2014 12:08 »
...und falls Du einen Schaltplan von dem Teil hast, dann darfst Du diesen hier auch einstellen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #11 am: 15.01.2014 12:14 »
Wenn ich es auf den Bilder richtig sehe, dann ist der Amp fix auf 230 V angeschlossen und kann nicht eingestellt werden. Somit muss man mit den Spannungen leben. Es bleiben noch die Widerstände.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #12 am: 15.01.2014 15:15 »
Hallo zusammen,

ok, erstmal vielen Dank für die Diskussion.

VG
Frank

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #13 am: 16.01.2014 15:24 »
Hallo nochmal,

die 4 mA Biasunterschied zwischen meinen beiden neuen EL84 bleiben konstant - soweit so gut. Ich hatte ja damals ein Quartett gematchte EL84 bestellt.
Da könnte ich ja noch mal tauschen und sehen, ob es besser passt.

Meine Frage ist, ob ich noch problemlos eine einzelne der EL84 tauschen kann, um zu schauen, ob es besser passt. Die bisherige Betriebszeit der neuen EL84 beträgt ca. 8 Stunden. Kann ich also noch eine einzelne der eingesteckten EL84 gegen eine noch unbenutzte Röhre des Quartetts tauschen oder auch hier nur paarweise ?


Danke vorab.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 16.01.2014 15:26 von TTFrank »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: EL84-Ausfall im Laney Cub12R
« Antwort #14 am: 16.01.2014 17:41 »
Hallo,

ja, kein Problem. 8 Stunden sind noch neu.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.