Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zum Lummerland

  • 7 Antworten
  • 3260 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Frage zum Lummerland
« am: 18.01.2014 12:55 »
Hi,
wahrscheinlich ist's eine blöde Frage, aber ich hab hier im Forum nichts dazu gefunden: Welche Funktion haben R25 und C10 zwischen den Anoden der Endstufe? In der ersten Version des Schaltplans waren die nicht drin.
Gruß Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Frage zum Lummerland
« Antwort #1 am: 18.01.2014 13:05 »
Hi Axel,

ich denke damit werden die Höhen beschnitten (ohne dass ich wüßte warum). Der Madamp A15 den ich vor ewigen Zeit mal hatte hatte die Sache schaltbar ("smooth"; 10n und 10k bzw. 8k2). Beim Madamp fand ich den Schalter aber unbrauchbar, für mich klang das immer gleich muffig.
Aber Dirk wird sich wohl was dabei gedacht haben :)

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 357
Re: Frage zum Lummerland
« Antwort #2 am: 18.01.2014 13:33 »
Hallo Axel,


der Peter hat es richtig beschrieben. Wurde hier auch mal nachgefragt.
Schaltungsdetail beim Suhr Badger 30


Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Frage zum Lummerland
« Antwort #3 am: 18.01.2014 14:01 »
Hallo,

Wenn ich mich nicht irre, ist das ein sogenanntes Boucherot oder Zobel-Glied und dient zur Frequenzgangmanipulation des Ausgangsübertragers. Google verrät dir sicher mehr dazu.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Frage zum Lummerland
« Antwort #4 am: 18.01.2014 14:40 »
Hallo an Alle,
vielen Dank für die raschen Antworten  :topjob:
Da ich nicht wusste wie diese Schaltung heißt, konnte ich auch nicht fündig werden werden. Dank eurer Antworten und den Links ist nun alles klar  ;D
Danke nochmals,
Axel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Frage zum Lummerland
« Antwort #5 am: 18.01.2014 17:53 »
Hallo,

ja, Zopel ist das Stichwort ABER in der theoretisch richtigen Abstimmung hat mir der Zopel nicht gefallen. Die verwendeten Werte wurden daher mittels Gehör ermittelt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Frage zum Lummerland
« Antwort #6 am: 18.01.2014 18:00 »
...ABER in der theoretisch richtigen Abstimmung hat mir der Zopel nicht gefallen. Die verwendeten Werte wurden daher mittels Gehör ermittelt.
Gruß, Dirk
:topjob: :topjob: :topjob:
Gruß Axel

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Frage zum Lummerland
« Antwort #7 am: 20.01.2014 11:00 »
Hallo,

die 10k/2200pf sind wohl auch das, was im Badger verwendet wird. Man kann das auch auf der Sekundärseite des AÜ machen (dann ist es ein Zobel-Filter), allerdings muss man dann beim Widerstand um den Faktor 1000 runter und beim Kondensator um den Faktor 1000 rauf = 10R/2u2f. Ich habe mir diese Kombination in eine kleine Effektbox eingebaut und kann sie - sofern der Amp mehr als eine Lautsprecherbuchse hat - zum betriebenen LS parallel anschließen.

Der nächste Schritt wäre jetzt wohl, noch zwei Schalter einzubauen, so dass ich verschiedene Widerstands- und Kondensatorwerte testen kann :)

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster