Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM45 mit 50W Plexi AÜ

  • 13 Antworten
  • 5449 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AlexGT

  • Starter
  • *
  • 9
JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« am: 19.01.2014 12:32 »
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen JTM45 aus einem Kit eines Wormser Unternehmens aufgebaut. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, ausser das der Clean-Headroom etwas größer sein könnte. Beim Vergleich der verbauten Teile mit anderen JTM45 ist mir jedoch aufgefallen, dass in dem Kit ein 50W Plexi Ausgangsüberträger verbaut wird. Leider gibt es von T*D kein Datenblatt. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser eine Primärimpedanz von ca. 3,5 kOhm hat, wobei ein JTM45 AÜ eher zwischen 6,5 und 8 kOhm liegt. Wie wirkt sich das ganze klanglich aus? Letztendlich müsste ich da jetzt eine dauerhafte Fehlanpassung haben, da der Arbeitswiderstand der KT66 eher bei 8kOhm liegen dürfte.

Viele verdoppeln beim "original" JTM45 AÜ die Augangsimpedanz im Vergleich zu den angeschlossenen Lautsprechern. Hat dies den gleichen Effekt?

Gruß
Alex

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« Antwort #1 am: 19.01.2014 13:06 »
Hi,

ich bin jetzt nicht der TechnikGuru, aber liegt der Cleane Headroom denn nicht in der Schaltung der Vorstufe?
Die ist ja beim JTM45 nahezu gleich mit der eines 1959/1987er Modell - bis auf die Verschaltung der V1 und dem Tonestack, der
geringfügig anders ist?

Bezüglich des Headrooms, würde ich ggf. an der Vorstufenschaltung ansetzen..
ggf. den Kathodenwiderstand von V2a von 820 höher setzen (oder schaltbar machen)
Weiterhin würde ich ggf. V1a und b in der Kathodenverdrahtung trennen voneinandern - hier könntest Du einen Kanal quasi so aufbauen,
das Du den Volume weiter offen noch clean fahren kannst..

da kann ich aber nicht so genau sagen, wie weit die Endstufe da zerrfrei bleibt - ggf. die Schaltung eines Fender Amps vergleichen und daraufhin etwas anpassen (negativer Rückkopplungs zweig z.B. - haben einige Fender Amps 820Ohm Widerstand, wo Marshalls aktuell meist 100K haben, und ältere Marshalls wie der JTM45 schon nur 27k - auch hier könntest Du versuchen etwas zu modifizieren)

Das wären jetzt Ansätze, die mir soweit dazu einfallen..

Doch wenns schlichtweg mit nem anderen Übertrager getan wäre, ginge das natürlich auch

Gruß
Oliver

*

Offline AlexGT

  • Starter
  • *
  • 9
Re: JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« Antwort #2 am: 19.01.2014 13:14 »
Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort. Meinen Wunsch mit dem HEadroom habe ich eher so nebenbei angemerkt. Der AÜ wird wohl nichts daran ändern. Leider bin ich durch die ganz Primärimpedanz total verunsichert, auch in Bezug auf Negativ-Feedback.

Gruß
Alex

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« Antwort #3 am: 19.01.2014 13:28 »
Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort. Meinen Wunsch mit dem HEadroom habe ich eher so nebenbei angemerkt. Der AÜ wird wohl nichts daran ändern. Leider bin ich durch die ganz Primärimpedanz total verunsichert, auch in Bezug auf Negativ-Feedback.

Gruß
Alex

Hast Du schon mal bei dem Wormser Unternehmen angefragt?

meines Erachtens sind die Bedenken bzgl. der Primärimpednz nicht ganz unangebracht. Optimale Anpassung ist wohl  - je nach Authentizität des OT - etwas Anderes

Grüße

Jochen

*

Offline AlexGT

  • Starter
  • *
  • 9
Re: JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« Antwort #4 am: 19.01.2014 13:31 »
Leider habe ich da auf meine Anfrage per Mail Anfang dieser Woche keine Antwort erhalten.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« Antwort #5 am: 19.01.2014 13:34 »
Leider habe ich da auf meine Anfrage per Mail Anfang dieser Woche keine Antwort erhalten.

Hi
Bei Dirk gibt es schneller Antwort! ;D ;D ;D

*

Offline AlexGT

  • Starter
  • *
  • 9
Re: JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« Antwort #6 am: 19.01.2014 13:54 »
Hi
Bei Dirk gibt es schneller Antwort! ;D ;D ;D

Das kann ich bestätigen. Deshalb habe ich bei TT auch schon einiges gekauft. Leider gibt es da aber nicht den JTM45 als Kit und der Kauf in Einzelteilen hätte mich zu dem Zeitpunkt einfach überfordert.

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« Antwort #7 am: 19.01.2014 15:08 »
Hi Alex,

wie kommst Du darauf, dass da ein 50 Watt Übertrager mitgeliefert wurde? Ein kleiner Test über die Primärimpedanz könnte Klarheit verschaffen.
Nimm die 6,3 Volt Wicklung deines Netztrafos und schließe je eine Leitung an je eine Zuleitung des AÜ an. (Aufpassen, dürfen sich nicht berühren ;D) Miss genau die Spannung mit einem Voltmeter. Jetzt gehst Du her und misst die Spannung von der 16 Ohm Wicklung. Bei einem Raa von 3,5 kOhm wären das dann um die 0,425 Volt.

Habe mir gerade die Bilder von dem Kit angeschaut. Die Farbgebung der Primär- sowie Sekundäranschlüsse stimmen mit einem 50 Watt Marshall® und nicht mit einem 45 Watt Marschall® überein.

Wie gesagt, führe bitte den Test durch, danach sieht man weiter :)

Gruß
Ingo
« Letzte Änderung: 19.01.2014 15:11 von Ingo_G »

*

Stone

  • Gast
Re: JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« Antwort #8 am: 19.01.2014 15:37 »
Hallo

Anrufen. Fertig.

Der Headroom wird u.a. durch die an den Anoden anliegenden Spannungen bestimmt - gerade bei den Trioden sollte man da nicht meinen, dass 10 Volt Differenz zu anderen Aufbauten kaum ins Gewicht fallen; ich arbeite z.B. am liebsten mit 300 Volt Ub vor dem Anodenwiderstand der ersten Triode.

Die Anodenspannung hat auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf "Klangfarbe" und Distortion des Amps - je weiter Du mit der Spannung runtergehst, umso weniger straff wirkt der Amp und im Bereich Distortion wird es dann schnell "fizzelig".

Gruß, Stone

*

Offline AlexGT

  • Starter
  • *
  • 9
Re: JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« Antwort #9 am: 20.01.2014 19:27 »
Bei T*D ist der entsprechende Mitarbeiter bei der NAMM. Daher dauert die deren Antwort noch etwas.

Ich habe aber noch etwas recherchiert und letztendlich kann man davon ausgehen, das der Trafo irgendwas um die 3,4 kOhm Primärimpedanz hat. Mit 8 Ohm Box muss ich den Trafo nur auf 4 Ohm stellen und dann sollte das passende Verhältnis zur Arbeitsimpedanz der KT66 hergestellt sein (6,8 kOhm).

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« Antwort #10 am: 29.01.2014 15:40 »
Tag auch,


...Bei T*D ist der entsprechende Mitarbeiter bei der NAMM. Daher dauert die deren Antwort noch etwas...


witzig: Völlig unabhängig von diesem Fred, von dem ich gar nichts wusste, habe ich dieselbe Anfrage an das Unternehmen aus Worms gestellt.

Mich verwundert das ganze schon etwas. Ich will mal so sagen: Rechnen hin oder Anpassen her, aber ich hätte schon gern gewusst, wieso es dort den einen Übertrager im Kit hat und der Übertrager "für die KT66", der auch einen anderen Namen hat, liegt nur im Warensortiment separat. Ich wäre jetzt mal ganz naiv der Meinung, dass ebendieser MJTM45A-Übertrager auch ins Kit gehört. Und wenn nicht - bitte plausiblen Grund angeben... :angel:

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 29.01.2014 15:44 von Meikel »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« Antwort #11 am: 29.01.2014 16:29 »
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen JTM45 aus einem Kit eines Wormser Unternehmens aufgebaut. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, ausser das der Clean-Headroom etwas größer sein könnte. Beim Vergleich der verbauten Teile mit anderen JTM45 ist mir jedoch aufgefallen, dass in dem Kit ein 50W Plexi Ausgangsüberträger verbaut wird. Leider gibt es von T*D kein Datenblatt. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser eine Primärimpedanz von ca. 3,5 kOhm hat, wobei ein JTM45 AÜ eher zwischen 6,5 und 8 kOhm liegt. Wie wirkt sich das ganze klanglich aus? Letztendlich müsste ich da jetzt eine dauerhafte Fehlanpassung haben, da der Arbeitswiderstand der KT66 eher bei 8kOhm liegen dürfte.

Hallo Alex,

in der Tat, das ist eine Fehlanpassung. Sie kann zum Verlust von Headroom führen, wenn sie zu stark wird. Martin (Käptn Maritim) hat das mal ausführlich hier im Forum erklärt: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9392.0.html

Versuche mal, den Amp auf einer anderen Impedanz zu betreiben, d.h. hat Deine Box 8 Ohm, stell den Wahlschalter mal auf 4 Ohm. Die Röhren "sehen" dann statt der ca. 3,5kOhm eine Impedanz von ca. 7kOhm. Das läge dann in dem von Dir genannten Bereich.

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« Antwort #12 am: 31.01.2014 10:56 »
Tag auch,

die Antwoer aus Worms ist gestern gekommen. Sinngemäss:

In ca. zwei Wochen kommt ein Kit heraus, in dem nicht nur der MJTM45A-Übertrager drin sein wird. Auch das Chassis ist ein anderes / neues, in dem nicht nur die anderen Maße des Übertragers berücksichtigt sind, sondern er hat auch eine andere Aussparung für den anderen, "Vintage-korrekten" Netztrafo, der dann mit dabei sein wird...

Das neue Chassis ist dort schon separat erhältlich.

Gruß Michael


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JTM45 mit 50W Plexi AÜ
« Antwort #13 am: 31.01.2014 11:05 »
Moin,

bei den Apothekern scheint mir demnach so manches nicht ganz so "Vintage- korrekt" zu sein, wie sie das in ihrer schönen Hochglanz- Werbung versprechen ;)
Klappern gehört halt zum Geschäft  O0

Na ja, man kann ja jetzt immerhin "upgraden"...  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)