Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich schon wieder...diesmal brach ich ne Sicherung...

  • 5 Antworten
  • 4317 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzi

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Moin Männers,
mir ist die Sicherung am Hiwatt DR103 durchgebrannt. Also die, die von hinten gesehen die linke der beiden Sicherungen abgiebt. Soweit ich das entziffern konnte (meine Augen sind nicht so doll) steht da 3 A 240 V drauf. Ob S oder T konnte ich nicht sehen. Ich denke aber, ihr wisst das sowieso.

Heute kam mein Quartett JJ EL34, die ich hier bei Tube-Town bestellt habe. Also die, die extra für Hiwatt angeboten werden. Der Amp lief eine zeitlang und ich war verblüfft, wie gut er sich anhörte. Schön clean und rund. Genau richtig. Weil ich aber den Teufel im Leib habe  :devil: , konnte ich mir aber nicht verkneifen, imer mehr und mehr Gas zu geben. Immer lauter und lauter erst am Master und dann das Gain. Immer weiter und weiter. Ich fand das Super und der Sound war genau richtig. Dann ist der Amp abgekackt. Sicherung durch. Und weit und breit keiner, der wirklich den Plan hat. Oder jedenfalls niemand, der meinen Amp auf bezahlbare Art und Weise nachschaut oder mir ne passende Sicherung verkaufen kann. Bei Tube_Town habe ich eine gefunden, aber die scheint wohl viel zu kurz zu sein (5x20). Meine ist gut 40 mm.

Also unterm Strich suche ich jetzt erst einmal eine passende Sicherung.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke & Gruß.

Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Ich schon wieder...diesmal brach ich ne Sicherung...
« Antwort #1 am: 23.01.2014 16:38 »
Hallo,

vermutlich wird eine US-Ausführung benötigt: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1501_US-Sicherung-3-15-traege.html

Auf dem Amp müsste aber irgendwo stehen welcher SicherungsWERT wirklich verbaut werden muss. Es kann sein, dass die verwendete Sicherung die falsche und zu schwach ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Ich schon wieder...diesmal brach ich ne Sicherung...
« Antwort #2 am: 23.01.2014 16:51 »
Die von Dirk angegebene Sicherung sollte die richtige sein. Die Infos im Netz sprechen sogar von "nur" 3A. Das ganze klärt aber noch nicht, weshalb die Sicherung geflogen ist ...

Cheers
 John

*

Offline Holzi

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Ich schon wieder...diesmal brach ich ne Sicherung...
« Antwort #3 am: 23.01.2014 17:27 »
Hallo,

vermutlich wird eine US-Ausführung benötigt: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1501_US-Sicherung-3-15-traege.html

Auf dem Amp müsste aber irgendwo stehen welcher SicherungsWERT wirklich verbaut werden muss. Es kann sein, dass die verwendete Sicherung die falsche und zu schwach ist.

Gruß, Dirk

Hi!
Danke, die sieht gut aus.
Nachdem ich mal die Länge meiner Sicherung nachgemessen habe, scheint es exakt diese zu sein.

Die kommt erst mal in den Warenkorb. Mal seh'n, was es noch feines gibt. Ne Bestellung über 26 Cent ist ja erbärmlich.

Danke Dir und schönen Gruß!!!

Frank

*

Offline Holzi

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Ich schon wieder...diesmal brach ich ne Sicherung...
« Antwort #4 am: 23.01.2014 17:33 »
Die von Dirk angegebene Sicherung sollte die richtige sein. Die Infos im Netz sprechen sogar von "nur" 3A. Das ganze klärt aber noch nicht, weshalb die Sicherung geflogen ist ...

Cheers
 John

Yes sir, da hast du absolut recht.
Hm, nach einigem hin und her telefonieren bekam ich gesagt, dass wirklich um die Ecke ein fähiger Mensch wohnt, der Ewigkeiten eine leitende Position bei Palmer inne hatte. Da werde ich demnächst mal einlaufen.
Ich hoffe bloß, dass an meinem schönen Hiwatt nix dolles dran kaputt ist. Brandflecken oder so hat der keine. Sieht richtig gut aus innen drin. Nur am Nagellacksiegel auf den Lötstellen, bzw. an den nicht vorhandenen Siegeln könnte man meinen, dass da mal jemand rumgelötet hat. Das sind so drei-vier Stellen.

OK, dann danke für Deine Hilfe!!!

Gruß.

Frank

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Ich schon wieder...diesmal brach ich ne Sicherung...
« Antwort #5 am: 9.03.2014 18:03 »
Hallo Frank,

welche Sicherung ist denn defekt? Die Netzsicherung oder die Anodenspannungssicherung? Mit anderen Worten: Heizen die Röhren noch?

Ich vermute eine Überlastung durch die fehlende Justagemöglichkeit der Endröhren-Ruheströme.

Hier ist übrigens der Link zur Netzteilschaltung Deines DR103.

Trotz des für HIWATT typischen allgemein sehr professionellen Aufbaus zeigt sich hier ein immenser Nachteil: Die die Endröhren-Ruheströme bestimmende Gittervorspannung ist fest. Das mag zur Röhren-Hoch-Zeit angegangen sein, als Röhren wirklich noch bei Philips, Mullard, Valvo, Telefunken o.ä. gefertigt wurden und recht enge Toleranzen zeigten. Bei der allgemeinen Qualität heutiger Röhrenfertigung jedoch sollte der Ruhestrom einstellbar sein, am besten für jede Röhre einzeln. Hier nachzurüsten macht jedoch wenig Sinn, da der HIWATT-Netztrafo zu wenig Spannung an der entsprechenden Wicklung bereit stellt, sodass zu heftig emittierende Röhren nicht zu zähmen sein dürften.

Beste Grüße, Uwe