Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Effektbausatz (noch) ohne Funktion

  • 8 Antworten
  • 3925 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lukeman

  • Full Member
  • ***
  • 33
Effektbausatz (noch) ohne Funktion
« am: 7.06.2014 19:15 »
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ein paar Effektbausätze auf geätzten Platinen erfolgreich zusammengelötet habe dachte ich es ist an der Zeit mal einen Bausatz auf Lochrasterplatine auzuprobieren. Ich habe mir beim bestücken und löten schön Zeit gelassen und alles nach bestem Wissen zusammengebaut. Alles, außer der LED für die Betriebsanzeige. Die kann ich noch nicht einbauen da mir noch ein Widerstand fehlt der davor geschaltet werden muss.
Ich dachte mir das Teil könnte doch auch ohne LED funktionieren, tut es aber nicht!
Frage an die Hellseher unter euch, kann es sein das das Gerät die LED braucht oder sollte so ein Gerät auch ohne funktionieren?

 

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Effektbausatz (noch) ohne Funktion
« Antwort #1 am: 7.06.2014 19:28 »
Hi,
Zitat
Frage an die Hellseher unter euch, kann es sein das das Gerät die LED braucht oder sollte so ein Gerät auch ohne funktionieren?
Ein Blick in meine Glaskugel sagt mir - du hast da vermutlich einen Bock geschossen.

Ich wollte eben etwas genauer in besagte Kugel schauen, allerdings wurde es dann trübe ...
Sag, bist du dir sicher, dass die fehlende LED für die Betriebsanzeige ist ?
Möchtest du uns vielleicht noch verraten nach welchem Schaltplan du gebaut hast ?
Gruß
Toni

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Effektbausatz (noch) ohne Funktion
« Antwort #2 am: 7.06.2014 19:31 »
Salü,
Die Lösung ist 42.
Frage an die Hellseher unter euch, kann es sein das das Gerät die LED braucht oder sollte so ein Gerät auch ohne funktionieren?
Jetzt mal ehrlich: Was für ne Antwort erwartest du? Was bringt es dir, wenn ich dir jetzt schreibe, dass das Gerät höchstwahrscheinlich auch ohne die LED funktionieren müsste?
Systematische Fehlersuche:
1. Schaltplan, Layout und Leiterplatte zur Hand nehmen und überprüfen ob alle Verbindungen richtig sind, Bauteilwerte stimmen, Anschlüsse richtig gepolt sind, keine kalten Lötstellen, liegen die Spannungen im erwarteten Bereich?
2. gefundene Fehler beheben und Schaltung testen --> funktioniert es jetzt? Ja-->super, nein --> zurück zu Schritt 1
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Lukeman

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Effektbausatz (noch) ohne Funktion
« Antwort #3 am: 7.06.2014 19:37 »
42 ist die Antwort auf eine andere Frage die ich aber nicht gestellt hab. Trotzdem danke!

Ich würde ja gerne den Schaltplan hier anhängen, weiß aber nicht ob das hier im Board erlaubt ist.

Ich könnte ihn dir aber gerne per PM schicken.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Effektbausatz (noch) ohne Funktion
« Antwort #4 am: 7.06.2014 19:49 »
Hi

warum sollte es in diesem Board nicht erlaubt sein einen Plan zu posten ?

Gruß Franz

*

Offline Lukeman

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Effektbausatz (noch) ohne Funktion
« Antwort #5 am: 7.06.2014 19:53 »
O.k. dann häng ich ihm mal an. (zumindest versuch ich´s.)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Effektbausatz (noch) ohne Funktion
« Antwort #6 am: 7.06.2014 20:00 »
Salü,
Ja, die Schaltung funktioniert auch ohne LED.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Effektbausatz (noch) ohne Funktion
« Antwort #7 am: 7.06.2014 20:01 »
Hi,
nach dem was du mir eben per PM geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du schlicht den Schalter falsch angeschlossen hast.
Ob dann später noch weiter Fehler im eigentlichen Effekt kommen (wovon ich ausgehe  ;)) wird sich zeigen.
Zurück zum Schalter:
Das Ding hat drei Wechsler, von links nach rechts einer nach dem anderen ... am besten nimmst du jetzt ein kleines Multimeter und prüfst die Schalterstellungen.
Gruß
Toni
« Letzte Änderung: 7.06.2014 20:06 von RoehrenJeans »

*

Offline Lukeman

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Effektbausatz (noch) ohne Funktion
« Antwort #8 am: 9.06.2014 21:59 »
So,

Fehler gefunden.
Erstmal die beiden Anschlüsse an der Ausgangsbuchse verwechselt. Danach ging wenigstens der Bypassbetrieb.
Und als ob das noch nicht gereicht hätte hab ich an der Netzteilbuchse die Masse zwar richtig angeklemmt den anderen Draht aber an einen dritten Anschluss der leider nicht der Plus war. Jetzt läuft das Treterchen. (an der Schaltung an sich hat´s also nicht gelegen)

Fazit, wieder was gelernt und beim nächsten mal noch besser auf die Kleinigkeiten achten.

Vielen Dank für eure Tips.