Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sperrmüllfund Marshallbox?

  • 4 Antworten
  • 4481 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

blefuscu

  • Gast
Sperrmüllfund Marshallbox?
« am: 2.08.2005 00:43 »
hi,
ich fahre neulich mit meinem fahrrad durchs dorf, und was springt mir da ins auge? auf einem sperrmüllhaufen steht eine abgeschrägte 4x12er gitarrenbox. schnell von der lieben nachbarin ein auto besorgt und jetzt steht das teil bei mir. in einem speaker steckte leider das bein eines gartenstuhls, die speaker funktionieren aber alle noch prima. es sind G12K-85 celestions. bei 3 lautsprechern sind die abdeckkappen für die schwingspule etwas abgelöst, womit klebe ich sie am besten? kann ich die eingerissene membran so wieder kleben, dass der speaker einwandfrei arbeitet, und womit? ein freund meinte, das weisser leim geeignet wäre. weil die frontbespannung fehlt, wüsste ich auch gern, ob es sich um eine original marshallbox handelt.
ich schätze das alter der box auf ca.20-30 jahre.das gehäuse ist aus mdf, die schwarzen kunststoffecken sind mit schlitzschrauben befestigt. die box hat gummifüsse, die geschlossene rückwand hat oben und unten eine klinkenbuchse, von der eine fehlt. auch ist an der verkabelung rumgebastelt worden, ich weiss nicht so ganz genau, wie die speaker und die buchsen verschaltet werden müssen. die celestions haben 8 ohm, und ich sollte doch eine gesamtimpedanz von 8 ohm erreichen, oder?
jedenfalls wird jetzt eine limited edition daraus, vielleicht mit einem edelstahl-frontgitter oder wenn mir jemand sagen kann, wo ich frontbespannung bekommen kann, mit einer solchen.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Sperrmüllfund Marshallbox?
« Antwort #1 am: 2.08.2005 07:38 »
Aufgrund der Tatsache, daß G12K-85 drin sind, würde ich sagen, daß die Box maximal 25 Jahre alt ist. Viel früher gab es die speaker schätzungsweise nicht.
Ich weiss, daß Rivera diese Speaker sehr oft in seinen Boxen verwendet (hat). Auch in den ENGL-Combos der Spät-80er/Früh-90er Jahre findet man sie öfters.
Du meinst sicherlich die Staubschutzkalotten. Die könnte man mit Leim befestigen, jeder andere Kleber sollte es aber auch tun, der in der Lage ist Papier/Pappe dauerhaft zu kleben. Allerdings solltest Du sparsam mit dem Kleber umgehen.
Früher war weniger Gain.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Sperrmüllfund Marshallbox?
« Antwort #2 am: 2.08.2005 09:58 »
Hi blefuscu,

Glückwunsch zu Deinem Fund! Es scheint zwar keine originale Marshall-Box zu sein, aber einem geschenkten Gaul u.s.w.

Kannst ja vielleicht mal ein Foto von der Kiste hier einstellen.

Frontbespannungsmaterial etc. bekommst Du hier bei TT, z.B.:

http://www.tubetown.de/ttstore/index.php/cPath/111_120/category/frontbespannung.html

Gruß
sperling

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Sperrmüllfund Marshallbox?
« Antwort #3 am: 3.08.2005 01:33 »
bei 3 lautsprechern sind die abdeckkappen für die schwingspule etwas abgelöst, womit klebe ich sie am besten? kann ich die eingerissene membran so wieder kleben, dass der speaker einwandfrei arbeitet, und womit?
Die Abdeckkappen, auch Kalotten genannt, kannst Du  z.B. mit Pattex aus
der Tube kleben. Den Speaker nauf den Rücken legen, auf die Kalotte ein kleines Gewicht (z.B Schnapsglas) legen und in die Senke zwischen Membran und Kalotte gleichmässig Klebstoff fliessen lassen.
Das Ganze dann einen Tag trocknen lassen.
Den Riss in der Membran mit ca. 2 cm breit Klebstoff bestreichen und mit einem ebenso breiten Stück Leinenstoff abdecken. Die Oberseite des Stoffstückes ebenfalls mit Klebstoff bestreichen und dem Finger ein wenig "einmassieren".  Sieht vielleicht nicht schön aus, aber funktioniert  :)
Ich verwende immer einen Schuhklebstoff von BISON, der kommt nach dem Trocknen nicht so hell raus wie Pattex ist aber nicht überall zu bekommen.

Gruß
sky_pilot

*

Offline Schorsch

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sperrmüllfund Marshallbox?
« Antwort #4 am: 3.08.2005 15:14 »
Hi,
sky pilot hat schon ganz recht. Aber den Riss in der Membrane würde ich mit Ponal oder ähnlichem Weißleim reparieren. Den Leinenstoff von hinten auf die Membrane legen und mit dem mit Wasser verdünnten Leim tränken. Von der Vorderseite nur Leim applizieren. Als Frontbespannung würde ich was aus dem Marshall- oder Fenderregal nehmen. Da wirst Du bei Dirk sicher was passendes finden ;).
Viel Spass noch mit Deinem Fundstück. Vielleicht sollte ich doch mehr radeln...
Grüsse,
Schorsch