Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Rockmaster

  • 6 Antworten
  • 4133 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Metalröhre

  • Gast
Peavey Rockmaster
« am: 2.08.2005 11:03 »
Hi Leuts,

als ich letztens meinen Peavey Rockmaster ausgepackt hab und in die Endstufe vom Engl Screamer reingetan hab viel mir folgendes auf:

Ich hab den Zerrkanal reingetan und erstmal nen Chord geklimpert. Wenn ich nun einen Chord sagen wir mal spiele und danach die Saiten abdämpfe, bekomm ich so ein komisches "Nachrauschen" aus dem Amp. Man hört das wirklich nur wenn man was spielt und danach schnell abdämpft, das ist extrem ärgerlich.
Die Röhren sind noch Original und demnach schon recht alt, liegt es an denen?

Greets Markus

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Peavey Rockmaster
« Antwort #1 am: 2.08.2005 11:13 »
Hi Markus,

hat der Rockmaster (oder Dein Engl) vielleicht sowas wie ein intergriertes Noisegate? Das "Nachrauschen" deutet darauf hin...
Schau doch mal in den Bedienungsanleitungen nach oder wende Dich an den Peavey oder Engl customer-support  ;) .

Gruß
sperling

*

Metalröhre

  • Gast
Re: Peavey Rockmaster
« Antwort #2 am: 2.08.2005 11:51 »
Hi Markus,

hat der Rockmaster (oder Dein Engl) vielleicht sowas wie ein intergriertes Noisegate? Das "Nachrauschen" deutet darauf hin...
Schau doch mal in den Bedienungsanleitungen nach oder wende Dich an den Peavey oder Engl customer-support  ;) .

Gruß
sperling

Weder noch, der Engl klingt im Normalbetrieb ganz normal. Es ist eher ein "nachwummern", scher zu beschreiben. Das mit dem Customersupport wird warscheinlich nicht klappen, das Ding ist schon uralt und gibts net mehr zum kaufen  :-[

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Peavey Rockmaster
« Antwort #3 am: 2.08.2005 12:21 »
Passiert das auch bei kleinen Lautstärken?

Könnte mit vorstellen, dass Du bei hoher Lautstärke und kurzen, energiereichen Signalen das Netzteil in die Knie zwingst, dann verschieben sich auch alle APs ein wenig, werden aber nach dem "Stopp" sofort wieder in Ausgangslage gebracht...

Gruß

Andy

*

Metalröhre

  • Gast
Re: Peavey Rockmaster
« Antwort #4 am: 2.08.2005 12:51 »
Passiert das auch bei kleinen Lautstärken?

Könnte mit vorstellen, dass Du bei hoher Lautstärke und kurzen, energiereichen Signalen das Netzteil in die Knie zwingst, dann verschieben sich auch alle APs ein wenig, werden aber nach dem "Stopp" sofort wieder in Ausgangslage gebracht...

Gruß

Andy

Was schlägt der Meister vor zutun?  :police:

Die Lautstärke ist noch relativ gering. Ich würde gerne wissen was Repariert werden müsste, da eine Reperatur sich unter umständen nicht lohnen könnte. Kann es sein das es blos die Vorstufenröhren sind? Mikrophonisch sind sie nicht.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Peavey Rockmaster
« Antwort #5 am: 2.08.2005 14:05 »
Hi Markus,

der Peavey kann gut ca. 3 Volt Signalspannung an seinem Ausgang liefern.

Vielleicht hast Du ja den Master am Engl ziemlich weit unten und übersteuerst mit dem Peavey gnadenlos den Return (Kompression)?

Dreh doch das Master am Engl mal probeweise voll auf und stell die Gesamtlautstärke mit den Peavey-Preamp-Mastervolumes ein, vielleicht ist das ja schon die Lösung Deines Problems  :D

Gruß
sperling

*

Metalröhre

  • Gast
Re: Peavey Rockmaster
« Antwort #6 am: 2.08.2005 14:21 »
Hi Markus,

der Peavey kann gut ca. 3 Volt Signalspannung an seinem Ausgang liefern.

Vielleicht hast Du ja den Master am Engl ziemlich weit unten und übersteuerst mit dem Peavey gnadenlos den Return (Kompression)?

Dreh doch das Master am Engl mal probeweise voll auf und stell die Gesamtlautstärke mit den Peavey-Preamp-Mastervolumes ein, vielleicht ist das ja schon die Lösung Deines Problems  :D

Gruß
sperling

Coole Idee könnte echt sein, hatte Master auf 1-2, ich probiers gleich aus wenn ich zuhause bin dann post ich nochmal hier, tolles Forum  :laugh: