Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Geschmolzener Trafodeckel

  • 3 Antworten
  • 3805 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Geschmolzener Trafodeckel
« am: 2.02.2014 15:34 »
Moin Männer!

Ich öffnete kürzlich den Amp eines Kollegen zwecks Reinigung und Rörhentausch, einfach um zu schauen ob alles Ok ist.
Spannungen sind alle da, auch unter Last und Kondensatoren sind alt, funktionieren, werden aber demnächst getauscht.
Allerdings ist der innere Trafodeckel, der offenbar aus einer Art Gummimischung besteht, geschmolzen und hat sich über
den Netztrafo ergossen. Der Amp lief sehr lange mit defekten, inzwischen über 40 Jahre alten AEG-Röhren. Daher wohl die Überhitzung. Die Sicherung
ist mit 2A Ok bemessen und hält. Die Frage ist ob, ein Netztrafotausch aus Sicherheitsgründen zu empfehlen ist oder ob man das so lassen kann.

Was meint Ihr?

Vielen Dank,

lieben Gruß,

Nigel

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Geschmolzener Trafodeckel
« Antwort #1 am: 2.02.2014 16:40 »
Hallo Nigel,
die Unterseite sieht ja derb aus :-(

Kannst Du nicht irgendwo den Isolationswiderstand messen lassen (Stichwort VBG 4  / BGV A3)?

Dann weisst Du sicher, ob die Wicklungen des Trafos noch i.O. sind.

bis dann
Arnd

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Geschmolzener Trafodeckel
« Antwort #2 am: 4.02.2014 21:28 »
Moin Arnd,
ich hab befürchtet, dass du sowas sagst....son ding hätte ich wirklich gerne. Habe einen
Spannungsgenerator, da kommen aber "nur" 300 V raus und das ist eben nicht normgerecht.
Werd mir was leihen müssen.


Gruß,

Nigel

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Geschmolzener Trafodeckel
« Antwort #3 am: 5.02.2014 19:02 »
Hi,
sowas hat aber auch jeder bessere Elektrohandwerker, der regelmäßige Prüfungen an Betriebsmitteln vornimmt. Selber kaufen würde ich sowas auch nicht ;-)

bis dann
Arnd