Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

...ist Gitarre polieren auch Männersache?

  • 6 Antworten
  • 4036 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
...ist Gitarre polieren auch Männersache?
« am: 3.02.2014 21:26 »
Guten Abend zusammen!

Ich habe gerade einen kleinen Testteil meiner neuen (alten) roten Höfner Verythin poliert (mit ehemals Clover-Politur, 1-2-3-4). Nun sind einige größere Lackrisse mit dem weißen Füller ausgefüllt und sind so gar nicht mehr rot. Was tun? Politur rot färben? Risse vor dem Polieren (mit was?) farblos füllen? Oder gar gar nicht erst polieren? Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Danke und noch einen schönen Abend!  :guitar:
*fu*

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: ...ist Gitarre polieren auch Männersache?
« Antwort #1 am: 4.02.2014 00:39 »
In der regel machen das die Gitarrenbauer selber. Und das sind in der Regel Männer und  nur selten  Frauen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: ...ist Gitarre polieren auch Männersache?
« Antwort #2 am: 4.02.2014 06:18 »
das sind in der Regel Männer und  nur selten  Frauen.

Das bezieht sich wohl eher auf auf EU-Länder.
In Asien sind das deutlich mehr Frauen...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: ...ist Gitarre polieren auch Männersache?
« Antwort #3 am: 4.02.2014 07:31 »
…aber ich woll't doch lieber eine Antwort auf meine Frage :-) Trotzdem danke!

 :bier:

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: ...ist Gitarre polieren auch Männersache?
« Antwort #4 am: 4.02.2014 08:47 »
Hallo Fu

Wenn ich ein Schätzchen mit rissiger Oberfläche habe dann schleif ich die SEHR FEIN ab und veredel das Schätzchen mit Schellack, das machen Gitarrenbauer auch für Ihre eigenen, für die Schätze von guten Kunden oder auch auf Kundenwunsch. Allerdings ist der Kundenkreis der zum Gitarrenbauer geht und sich eine nach eigenen Wünschen bauen lässt doch eher klein....

Klar ist dass man so ein Schätzchen dann auch entsprechend behandelt ....
In meiner Restaurationszeit gab es auch auch Polituren wie Helwapol oder Neupol, etwas leichter zu verarbeiten als Schellack und man hat auch etwas schneller "was drauf"

Allerdings möchte ich noch dazu sagen mit einer Gitarre anfangen zu politieren (nicht verwechseln mit polieren) ist sehr schwer, einfacher wäre sich ganz einfach mal ein Brett zu nehmen oder vielleicht ein Top Gehäuse, einfach etwas mit geraden Flächen um sich mit dem Material vertraut zu machen.
Und dafür muss man Zeit haben, zum arbeiten und um es trocknen/aushärten zu lassen, sonst war die Mühe vergeblich.

Gruß Franz


*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: ...ist Gitarre polieren auch Männersache?
« Antwort #5 am: 4.02.2014 08:54 »
Moin und danke für den Tipp, nur möchte ich sie nicht politieren, keinen Schellack auf die gute Nitrofläche geben, sondern die alte schmutzige stumpfe Nitro-Oberfläche nur etwas auf Glanz aufpolieren. Klappt ja auch, bis auf die sich zusetzenden unschönen weißen Risse...

Grüße.
*fu*

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: ...ist Gitarre polieren auch Männersache?
« Antwort #6 am: 4.02.2014 22:25 »
...dachte, wenn ich die richtige farbe mische und zur gröbsten politur dazugebe... z.b. irgendwelche richtig roten pigmente, dann könnte das wohl gehen...? vielleicht bestelle ich einfach mal ein paar probetütchen...

schönen abend noch!
*fu*