Technik > Tech-Talk Fender
Speaker für Twin Reverb
Chawa:
Hallo Fachmänner
Seit einigen Wochen quälen mich Fragen, auf die ich bis jetzt keine Eindeutige Antworten gefunden habe. Nach langer Erfolgslose Suche habe ich mich hier angemeldet mit der Hoffnung Antworten zu finden.
Vor einiger Zeit habe ich ein alten Fender Twin Reverb geschenkt bekommen ( mit Mastervolum und 100 Watt). Der Amp ist wirklich gut, aber mit dem Sound bin ich alles andere als zufrieden. Der Sound ist sehr spitz, hell und schrill. Da ich bei einer Fusion Band spiele brauche ich ein guten Clean und Drive Sound. Ich habe mir einige Bodentreter gekauft, aber der Sound ist mir immer zu schrill.
Die Röhren habe ich auch erneuern lassen, mit der Hoffnung etwas wärme zu bekommen, aber der Sound hat sich nicht verändert. Nun hat mir Jemand empfohlen die Speaker zu Tauschen, dass könnte mein Problem beheben. Momentan habe ich die Original Fender Eminence Spezial Speaker drin. Also habe ich mich durch Googel geschlagen und bin hier gelandet.
So wie ich das verstanden habe wird für den Fender Twin Reverb die Jensen Tornado und NEO empfohlen. Die Beschreibung in Forum haben mich schon sehr überzeugt, weil sie...
..sauber klingen sollen
...sehr flexible sind
.. sehr leicht sind.
Gibt es außer die Jensen auch andere Speaker die flexibel uns sehr warm sind?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich in voraus für eure Mühe
lg chawa
Dirk:
Hallo,
Was für Lautsprecher sind den aktuell in dem Twin verbaut ?
Gruß, Dirk
Chawa:
Hallo Dirk, danke für die schnelle Antwort.
Ich bin leider kein Profi und mein Verstärker ist auch nicht hier, nur weiß ich das es Eminence special von Fender sind... genauere Angaben kann ich momentan leider nicht machen
haebbe58:
Hi,
1. welche Gitarre(n) spielst Du denn an dem Twin? Hast Du schon mal überprüft, ob da alles einwandfrei ist (Buchsen Kabel, Regler...?) Und was hängt den noch so alles zwischen Gitarre und Amp?
2. Überprüf doch mal die kplt. Verkabelung (Speaker-Buchse am Amp, Kabel zu den Speakern, Speaker-Kabel/Anschlüsse an den Speakern selbst)... auch alle Kabel zwischen Gitarre und Amp und die Einfangsbuchsen am Amp.... und vor allem nimm mal probehalber ein wirklich sicher gutes Kabel und verbinde die Gitarre direkt mit dem Amp und teste mal.
3. Bevor Du dann die Speaker tauschst, solltest Du erstmal mit einer anderen Box testen, ob es wirklich an den Speakern liegt. Versuch doch mal, eine andere Box (Freundeskreis, Händler des Vertrauens, ... ) anzuschließen und teste ...
4. andere Möglichkeit: einen anderen Amp (den man gut kennt) an die Speaker des Twin anschließen und auch mal testen, wie es klingt.
So sollte man das Problem erstmal eingrenzen. Wenn es dann wirklich sicher einzig und allein an den Speakern loegt, sehen wir weiter ...... dann kann man mal schauen, wo die klanglichen Schwerpunkte gesetzt werden sollen.... dann wirkd auch wieder eingegrenzt und das Budget berücksichtigt und es bleiben dann nimmer sooo viel Möglichkeiten übrig ....
2. bis 4. solltest Du allerdings nur selbst testen, wenn Du über ausreichend Kenntnisse der Materie (Röhrenverstärker) verfügst und genau weißt, was man da tut.. Ansosnten droht ein irreversibler Schaden und die Sicherheit sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, es liegen innen schließlich lebensgefährliche Spannungen an.
Evtl. kann Dir ansonten ja ein befreundeter Kenner oder ein kulanter Händler/Techniker helfen.
Gruß
Häbbe
Chawa:
Hallo Häbbe,
danke für deine Anteilnahme. Ich bin Technisch nicht gut bewandert, aber ich werde versuchen die Antworten so gut es geht zu beantworten.
Zu Frage 1: Ich spiele eine Amerikanische Standard Stratocaster. Soweit ich es beurteilen kann ist sie auch in Ordnung. Ich habe zwei Bands und spiele dadurch mit zwei verschiedene Amps und meine Gitarre macht mir keine Probleme, da funktioniert alles wunderbar.
Zu Frage 2: Vor kurzem habe ich mein Verstärker zur Überprüfung und Röhren wechsel bei einem Techniker abgegeben. Er hat mir die Röhren gewechselt , eingestellt und Kontaktellen überprüft. Er selbst fand den Sound von den Amp ganz normal.
Als Kabel benutze ich Summer Spirit. Ich denke das sind gute Kabeln, falls nicht dann lasst es mich bitte wissen.
Zu Frage 3: Das habe ich bis jetzt nicht gemacht . Ich habe aber andere Twin Reverb getestet (allerdings ein Blackface –meiner ist Silverface) und der Blackface war unglaublich warm, daher komme ich ständig zu dem Schluss das mein Siverface spitz klingt. Der Blackface verstand sich auch gut mit Bodentreter – geiler Sound!- Meine Frage müsste daher eigentlich heißen: Mit welche Spaeker kommt ein Silverface den Blackface am nächsten …
(ich hoffe ich fange nicht an zu spinnen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln