Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 18/36W TMB - Vollwertiger Cleankanal?

  • 1 Antworten
  • 1928 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Hallo zusammen,

mein nächstes Projekt soll ein 36W Marshall TMB mit Mastervolumen werden, allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu :)

Ich will die beiden Kanäle über einen A/B Switch schalten und den TMB Kanal als Dirty und den anderen als Clean Kanal nutzen. Jedoch habe ich bedenken bzgl. den Lautstärkeunterschieden der beiden Kanäle da der nicht TMB Kanal nur eine Triodenhälfte nutzt bzw. das er bei höheren Lautstärken anfängt zu zerren. Gibt es hierzu ein paar Erfahrungen?

Wäre es vielleicht sinnvoller für jeden Kanal eine 12AX7 zu verwenden?

Grüße
Jan

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Marshall 18/36W TMB - Vollwertiger Cleankanal?
« Antwort #1 am: 14.02.2014 18:14 »
Hallo Jan,


ich spiele seit zwei Jahren einen 18W TMB auf der Bühne und nutze nur den Normal Kanal. Die Lautstärkeunterschiede zwischen TMB- und Normal-Kanal sind definitv da, und auch mit dem TMB MV fast zu deutlich wahrnehmbar. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Umschalter für die beiden Kanäle zu benutzen, komme aber bei jeder Probe, bei der ich mal den TMB-Kanal statt des Normal-Kanals spiele wieder davon ab. Der Normal-Kanal klingt sowas von geil und mit dem Gitarrenpoti von clean zu mean regelbar, dass ich nichts anderes brauche. Für die Soli evtl. eine Zerre davor oder einen booster und es langt mit dicke. Ok, ich spiele keinen Metal sondern Funk mit bestenfalls ein paar Rock-Soli, aber mehr als den Normal-Kanal brauche ich wirklich nicht....   

Viele Grüße,

Wolfgang