Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deuce VT brummt nur noch

  • 11 Antworten
  • 4739 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

unicode

  • Gast
Deuce VT brummt nur noch
« am: 3.08.2005 12:44 »
Tag zusammen!

Also mein Amp hat den Geist aufgegeben. Leider bin ich weder Elektroniker noch besonders bewandert mit Röhrenverstärkern. Ich versuche deshalb mal das Problem möglichst genau zu beschreiben.

Ich habe einen Deuce VT (Modell-212) mit Sylvana STR 387 Röhren. Das sind so wie es hinten auch drauf steht 6L6GC. Ein Kollege hat ihn gespielt, ich war leider nicht dabei. Er sagte er hätte leise rumgeklimpert und ganz unvermittelt kam nur noch ein lautes Brummen (und Knattern). Ich habe daraufhin folgendes durchgesehen:
-das Brummen kommt aus MAIN und AUX gleichermaßen; aus LINE OUT etwas leiser
-es brummt auch wenn alle Regler auf Null sind
-ich habe mich in NORMAL und AUTOMIX eingestöpselt
-die Röhren glühen so wie eh und je; ich konnte jedenfalls nichts merkwürdiges erkennen
-die Sicherung ist natürlich ok sonst käme ja gar nix...
-die Platine sieht optisch ok aus. Keine verkokelten Bauteile oder ähnliches. Kein Staub
-es könnte sein, dass die Lautsprecher nicht an MAIN (4 Ohm) sondern an dem 8 Ohm betrieben wurden

Ich hoffe jemand kann mir eine Diagnose geben. Jedenfalls Danke für Tips!

Gruß,
unicode


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Deuce VT brummt nur noch
« Antwort #1 am: 3.08.2005 13:02 »
Hallo,

der Line-Out sollte vor der Endstufe abgegriffen sein, was bedeuten würde, dass der Übertrager OK ist und das Problem auch nicht in der Endstufe liegt.
Wenn da jetzt überhaupt kein Signal mehr raus kommt, würde ich erst einmal die Vorstufenröhren prüfen.
Wie ist das Brummen eigentlich ? So 50 Hz Netzbrummen ?

Gruß, Dirk