Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deuce VT brummt nur noch

  • 11 Antworten
  • 4739 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

unicode

  • Gast
Deuce VT brummt nur noch
« am: 3.08.2005 12:44 »
Tag zusammen!

Also mein Amp hat den Geist aufgegeben. Leider bin ich weder Elektroniker noch besonders bewandert mit Röhrenverstärkern. Ich versuche deshalb mal das Problem möglichst genau zu beschreiben.

Ich habe einen Deuce VT (Modell-212) mit Sylvana STR 387 Röhren. Das sind so wie es hinten auch drauf steht 6L6GC. Ein Kollege hat ihn gespielt, ich war leider nicht dabei. Er sagte er hätte leise rumgeklimpert und ganz unvermittelt kam nur noch ein lautes Brummen (und Knattern). Ich habe daraufhin folgendes durchgesehen:
-das Brummen kommt aus MAIN und AUX gleichermaßen; aus LINE OUT etwas leiser
-es brummt auch wenn alle Regler auf Null sind
-ich habe mich in NORMAL und AUTOMIX eingestöpselt
-die Röhren glühen so wie eh und je; ich konnte jedenfalls nichts merkwürdiges erkennen
-die Sicherung ist natürlich ok sonst käme ja gar nix...
-die Platine sieht optisch ok aus. Keine verkokelten Bauteile oder ähnliches. Kein Staub
-es könnte sein, dass die Lautsprecher nicht an MAIN (4 Ohm) sondern an dem 8 Ohm betrieben wurden

Ich hoffe jemand kann mir eine Diagnose geben. Jedenfalls Danke für Tips!

Gruß,
unicode


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Deuce VT brummt nur noch
« Antwort #1 am: 3.08.2005 13:02 »
Hallo,

der Line-Out sollte vor der Endstufe abgegriffen sein, was bedeuten würde, dass der Übertrager OK ist und das Problem auch nicht in der Endstufe liegt.
Wenn da jetzt überhaupt kein Signal mehr raus kommt, würde ich erst einmal die Vorstufenröhren prüfen.
Wie ist das Brummen eigentlich ? So 50 Hz Netzbrummen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

unicode

  • Gast
Re: Deuce VT brummt nur noch
« Antwort #2 am: 3.08.2005 13:37 »
Hi!

Danke für die schnelle Antwort  ;)
Der Deuce hat eine Transistor Vorstufe und eine Röhrenendstufe. Ich vermute auch dass die Vorstufe eine Macke hat.
Das Brummen ist ziemlich laut und relativ niedrig von den Frequenzen her. Außerdem kommt es zu einem noch lauterem Knacken, welches hin und wieder auftritt. Ich schalte dann immer auf Standby, weil das einfach zu übel ist um sich das lange anzuhören...
Ich schätze das sieht nach Durchmessen aus. Aber dafür bräuchte man eine Schaltplan (und jemanden, der sowas kann, aber ok läßt sich auftreiben denke ich mal). Bekommt man eine Plan einfach so im Netz oder bei Peavey?

unicode

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Deuce VT brummt nur noch
« Antwort #3 am: 3.08.2005 14:22 »
Hi unicode,

steck mal einen (kurzgeschlossenen) Klinkenstecker oder ein Kabel mit der Gitarre dran, Gitarre mal zudrehen) in die Power-Amp-In- Buchse, ob es dann immer noch brummt.
Der "Line-out" ist an der Vorstufe.
Die 6L6 sind wirklich die einzigen Röhren in diesem Amp, alles andere incl. PI wird mit ICs und Transen gemacht.

Wahrscheinlich wirst Du aber um einen Fachwerkstattbesuch nicht herumkommen!

Ich tippe mal auf einen Halbleiterdefekt oder einen Defekt in der Spannungsversorgung.

Gruß
sperling

*

unicode

  • Gast
Re: Deuce VT brummt nur noch
« Antwort #4 am: 3.08.2005 15:10 »
Hi,

wo ist denn die Power-Amp-In-Buchse?
Ich habe mal eine Anfrage bei Peavey für einen Schaltplan gestellt. Mal sehen ob da was kommt.
Ansonsten sieht es wohl nach einem Besuch beim Arzt aus. Aber vorher Infos sammeln schadet ja nicht.


*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Deuce VT brummt nur noch
« Antwort #5 am: 3.08.2005 16:05 »
Hi unicode,

an dem Gerät sollten eigentlich je eine PRE- AMP-OUT, eine Power-Amp-in  sowie eine LINE-OUT- Buchse befinden, wahrscheinlich auf der Rückseite.

Eventuell steht die Bezeichnung aber auch nur abgekürzt da:
PWR.-AMP IN oder so.

Gruß
sperling


*

unicode

  • Gast
Re: Deuce VT brummt nur noch
« Antwort #6 am: 4.08.2005 10:46 »
Hi!

Jo, jetzt habe ich es auch. Mein Rechner und der Amp stehen halt nicht nebeneinander...
Ansonsten habe ich mich entschieden die Werkstatt aufzusuchen. Wenigstens kann man das Verstärkerteil leicht ausbauen. So habe ich weniger Transportstress und kann vor allem die Lautsprecher noch an einem Laney Bassverstärker weiter benutzen.
Danke für die Antworten! Wenn ich eine Diagnose vom Fachmann habe kann ich das ja noch mal posten.

Gruß,

unicode

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Deuce VT brummt nur noch
« Antwort #7 am: 4.08.2005 11:06 »
Hi unicode,

so hast Du wenigstens mal herausgefunden, über welche Anschlüsse Dein Amp denn , überhaupt verfügt  :police:
Was hat Dein Amp denn eigentlich mit Deinem Rechner zu tun?

Gruß
sperling

*

unicode

  • Gast
Re: Deuce VT brummt nur noch
« Antwort #8 am: 4.08.2005 14:05 »
Hoi!

Mein Amp ist im Proberaum (d.h. mittlerweile auch nur noch die Kiste mit den Lautsprechern) und da ist leider keine Möglichkeit ins Netz zu gelangen. Somit kann ich zu Hause Fragen stellen und 5km oder so fahren und da gucken/ausprobieren usw. Egal, ich laß eh den Fachman ran. KVA kostet 25€ aber das ist es mir wert. Ich hoffe nur es wird kein wirtschaftlicher Totalschaden ;(
cu,

unicode

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Deuce VT brummt nur noch
« Antwort #9 am: 4.08.2005 15:04 »
Hi unicode,

die 25€ für den KVA sind m.E. ok.
Das erstellen eines KVA ist ja auch Arbeitszeit und wird dann sowieso mit der Reparatur verrechnet.
Hoffentlich hast Du auch einen guten Fachmann an der Hand, sonst könnte es sich (je nach dem) vielleicht doch noch zum "wirtschaftlichen Totalschaden" auswachsen...  :angel:

Gruß

sperling

*

unicode

  • Gast
Der Doktor hat gesprochen.
« Antwort #10 am: 11.08.2005 11:16 »
Hi,

so jetzt ist es raus:
Röhren platt, ein IC auch, ein Wackler unter der Platine. Macht alles zusammen je nach Röhrenbestückung 140 bis 180 Eus. Juhu. Ich dachte (hoffte) es sieht nicht ganz so bitter aus.
Was halt den Preis hochtreibt ist laut Techniker zum einen die Beseitigung des Wackelkontaktes eines Bauteils, welches wohl nur im zerlegten Zustand machbar ist und zum anderen halt die Röhren an sich. So gibt es wohl Originale für 50-60 pro Stück oder Nachbauten für ca 20 pro Röhrchen. Ein weiteres Angebot war noch gebrauchte aus der Restekiste, die dann nix kosten aber, klar, auch keinerlei Garantien haben.
Tja, was tun?

Danke für Anregungen!

unicode


*

mdizy

  • Gast
Re: Deuce VT brummt nur noch
« Antwort #11 am: 5.10.2005 21:59 »
Hallo Unicode,
Ich sah da das du ein schaltplan angefragt hast bei Peavey?
Ich suche nahmlich auch einen von den Deuce VT.
Vielleicht kanst du mir helfen?

mfrgr

Maurice